Zum Inhalt springen

Partner

Still-Kleid


schnittfest

Empfohlene Beiträge

Hallo Ladies,

 

ich habe meiner besten Freundin zu Weihnachten einen Gutschein für ein selbstgenähtes Kleid geschenkt. Sie ist seit 1 Monat Mutter und braucht wegen ihrer veränderten Maße/Proportionen neue Sachen.

Heute ist sie mit dem Wunsch nach einem Kleid zum Stillen ihres Sohnemannes an mich herangetreten... Ich hab mir den ganzen Tag auch schon Gedanken gemacht und das I-net gefilzt nach Eingebungen, aber ganz glücklich bin ich immer noch nicht.

Sie möchte eines aus festerem dunklen Stoff, 3/4-Ärmel und knielang. Das von mir erdachte Modell ist mir nicht raffiniert genug und ich weiß auch gar nicht, ob das so praktisch ist. (Siehe Anhang). Es soll nicht so offensichtlich nach Stillkleid aussehen und wie ein Kartoffelsack erst recht nicht. (Sage ich, nicht sie).

 

Deswegen die Frage: Hat eine/einer von euch schon mal ein "schickes" Stillkleid genäht? Was sollte man auf jedenfall (nicht) versuchen? Über Vorschläge in schriftlicher Form oder sogar als Skizze o. Foto würd ich mich freuen!

 

Vielen Dank im Voraus,

der die das Püppi.

Stillkleid.jpg.6c3509d17b9d5a1ac6bf2d3e52c9a1ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittfest

    3

  • Lumi

    2

  • *melli*

    1

  • traumfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Püppi,

 

gib mal Stillshirt ein bei der Suche, da gibt es schon nette Tips.

Ich kann Dir auch den Blog http://maxundmira.blogspot.com/ empfehlen, da wird Zoela als Stillshirt genäht.

 

Vielleicht hilft Dir das.

 

Ich würd das Oberteil mit Bolero doppeln, vielleicht das obere Teil zum Knoten.

Das wäre jetzt modern und relativ einfach zu realisieren.

 

Gruß

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde keine RV unter die Brust setzen- stelle mir das nicht so toll beim Stillen vor. Ich hätt´s nicht haben wollen, glaube ich.

 

Ich finde die extra Stillsachen ja sowieso ein bisschen seltsam. Habe mich immer hingesetzt, Pulli hoch, BH runter :) und mit einem Tuch oder was halt so da war ein bisschen abgedeckt( natürlich nur unterwegs). Aber das ist ja ein anderes Thema.

 

Irgendwo geisterte mal was rum, da war das Brustteil mit Schlitz und dann wie gedoppelt...finde es aber leider nicht und die Erklärung versteht man auch nicht wirklkich, oder? Vielleicht weiß jemand, was ich meine und findet das Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Thread sind einige Schnitte abgebildet, die sich sicher auch als Stillkleid verwenden ließen (wegen dem Wickelteil)

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=459087&highlight=umstandskleid#post459087

Reißverschlüsse unter der Brust stelle ich mir nicht so komfortabel vor.

Oder schau mal in der Galerie, dort sind Still-Nachthemden vorgestellt, die in der Art sind Kleid mit Schlitz und darüber ein Bolero.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=7105

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stille auch und mag es momentan eigentlich am liebsten, wenn das Oberteil einen eher großzügigen Ausschnitt hat und der Stoff dehnbar ist. Da kann man einfach anstatt alles nach oben zu wursteln, den Ausschnitt runterziehen und das Kind so bequem stillen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem stretchigen Stoff einen ganz normalen Kleiderschnitt mit tiefem Ausschnitt oder Wickeltechnik nehmen kannst.

Hier zwei Ausschnittformen die perfekt sind zum Stillen:

Nickyshirt

Wickel-Shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gracias et merci für alle Antworten!

Zu Jersey und allen anderen sehr dehnbaren Materialen lässt sich die Gute allerdings nicht überreden. Ich meine, sie hat solche "lüpf-mich"-Oberteile mit denen sie in der Wohnung rumläuft und stillt. Da sie nach eigenen Angaben aber etwas "aus der Form geraten ist" während der Schwangerschaft und nun ihren persönliche Kleinkrieg mit der Schwerkraft austrägt, möchte sie für draußen etwas mehr Unterstützung durch den Stoff/das Kleid.

-> Ich sollte erwähnen, dass es in 80G kaum StillBHs gibt und egal, anderes Dillema, das mit den BHs.

 

Schönen Tag euch allen,

die-sich-in-Schnittvariation-übende-P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Püppi,

 

eine Freundin hat für mich im Wochenbett ein Nachthemd genäht, welches sich sicherlich auch als Stillkleid umfunktionieren ließe:

Es war ganz schlicht geschnitten (wie ein normales Shirtkleid), nur dass von einer Achselhöhle zur anderen (nicht gerade über die Brustpunkte sondern etwas darunter) ein Reisverschluss eingearbeitet war (was sich oberhalb des RV abspielt - ob Wickeloptik oder nur Ausschnitt ist ja egal). Dieser hat sich von beiden Seiten öffnen lassen und hatte zwei Zipper, die ich an beliebiger Stelle auf dem RV "parken" konnte. Somit war es einfach, das Teil ganz nach Wunsch nur für ein paar Zentimeter oder ganz zu öffnen, egal wo.

Über dem RV war eine Klappe angebracht, so dass dieser bei geschlossenem Zustand unsichtbar war.

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Ich sollte erwähnen, dass es in 80G kaum StillBHs gibt und egal, anderes Dillema, das mit den BHs.

 

Dann näh ihr doch auch einen BH. Denn wenn man 80G richtig in Form bringt, braucht es ein ganz anderes Kleid als, wenn es platt und zusammengedrückt rumhängt. Ein Kleid ist in meinen Augen aber untauglich als Stütze - es sei denn, du nähst eine Art Korsett ein.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt,

hab mir gerade wie im Rausch die Dessous-Galerie angeschaut und muss sagen: Da tränen mir die Augen bei so schöner Wäsche. Nein, aber im Ernst, ich glaube nicht, dass ich das kann - also einen BH nähen, erst recht nicht für eine Größe, bei der die richtige Konstruktion alles ist. Abgesehen davon, dass ich es auch noch nie versucht habe.

Wenngleich die Bilder wirklich Lust machen.

Hm, gehörte jetzt nicht zum Thema.

 

Unten angehängtes Modell ist von ihr abgesegnet worden. Ne eingearbeitete Korsage gibbet nicht, dafür viel feste Vlieseline fürs Brustteil und nen Untertritt für die Reißer.

Stillkleid2.JPG.c9d50582114d2a35311f7dfd21cb8474.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...