Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

...weltbestes Anfänger-Patchworkbuch gesucht...


perlenfilz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte bzw. ich kann einfach nicht mehr bis zum Patchworkkurs warten:rolleyes: - bei soooo vielen schönen Stoffen - ich suche ein recht aktuelles Buch für Anfänger - über das Thema wurde hier ja schon einiges geschrieben, aber vielleicht kennt jemand ein Buch ohne Schwarz-Weiss Fotos und vielleicht eher im Landhaus-Stil mit Karos, Blumen und Co. Schöne Fotografien sind für mich sehr wichtig, sonst lege ich das Buch sehr schnell wieder auf die Seite - leider. Mit dem Rollschneider kenne ich mich auch noch nicht aus - wäre auch gut wenn dieses in dem Buch auch beschrieben ist - bei den online-Shops ist der Beschreibung immer so wenig zu entnehmen...

 

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe:D :D :D

 

Lieben Gruss

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenfilz

    8

  • Mydidi

    3

  • hannelore123

    2

  • Glückskind

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

 

als Anfänger kann ich Dir das Buch "Patchwork mit Omnigrid" wärmstens empfehlen. Dort wird sehr gut beschrieben, wie man mit dem Rollscheneider umgeht und auch die verschiedenen Lineale sind erklärt. Ich finde, dieses Buch ist ein "must have" :)

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey - gerne - ich bin zuhause ganz sicher ab 16.00 (fahre vorher noch kurz Kindertaxi....) - ich schicke Dir doch gerade mal meine Adresse per PN - darauf freue ich mich doch total - super....

 

 

 

Lieben Gruss

Simone:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

als Anfänger kann ich Dir das Buch "Patchwork mit Omnigrid" wärmstens empfehlen. Dort wird sehr gut beschrieben, wie man mit dem Rollscheneider umgeht und auch die verschiedenen Lineale sind erklärt. Ich finde, dieses Buch ist ein "must have" :)

 

Liebe Grüße, Silke

 

 

das Buch hatte ich und habs sofort wieder verkauft,

da gehts nur um das Omnigrid-Lineal/e ,wie mans handhabt .....u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch erst mit PW anfange , habe ich mir jetzt erst Bücher zugelegt.

 

Letzte Woche bekam ich vom OZ-Verlag das Buch

 

Patchwork - Quadrate und Dreiecke von Christa Rolf

.....sehr gut erklärt

.....es sind einige Decken,

.... richtig Schritt für Schritt

.....nacharbeiten dürfte eigentlich keine Probleme machen

.....Schwierigkeitsgrad auch angegeben

 

 

Heute bekam ich

 

Patchwork - Quilten Neue Projekte Schritt für Schritt erklärt

von Sharon Chambers

.....eben auch sehr verständlich erklärt mit Bildern und auch Quiltvorschläge

 

und als letztes eben jenes

 

Patchwork mit Omnigrid

.....wie man eben die Lineale zu verwenden hat

 

 

Ich hoffe mal, daß die bücher auch mir reichen werden. (Zumindest für den Anfang :D )

 

Jedenfalls hab ich mir schon Decken rausgesucht, die ich im Laufe des Jahres machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh so viele tolle Bücher - ich habe gerade ennertblume eine PN geschrieben und gebe dann Bescheid wie man es bekommen kann...

 

Lieben Gruss

 

Simone:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mittlere habe ich auch und finde es prima, ich schau mir oft einfach nochmal zwecks Inspiration die Bilder an ... verschiedenste Muster sind ja abgebildet. Aber es ist nicht sehr umfassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, daß am meisten hilft, wenn man sich in ein konkretes Projekt verguckt. Dann schaut man mal, was man dafür alles braucht und dann stellen sich die Fragen von ganz allein. Und die Bücher, die man dafür braucht, finden sich dann auch von ganz allein... :D

 

Bei mir war's "The Block Book" von Judy Martin. Da sind sooo viele schöne Sterne drin! Und eine tolle Anleitung für einen Sternensampler, der für mich bisher der schönste ist, den ich gesehen habe. Schau mal hier, es ist gleich das dritte Bild... Ich sag Dir, ich fall immer wieder fast in Ohnmacht, wenn ich das sehe. Irgendwann werd ich auch mal so einen haben...

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen und Finden,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LULE77

 

oh - ist diese Teil hübsch - aber ich denke dafür muss ich noch JJJaaahhhhhrrrrrrrrreeeeeeee üben...mit jedem Mal sehe ich schönere Dinge - ich glaube ich versetzte den Patchworkkurs mit sowas in Angst und Schrecken - würde am liebsten mit sowas grossem anfangen - STOP - ich weiss das wäre unklug..............

 

Lieben Gruss

 

Simone - die wahrsccheinlich heute lange am PC sitzt und stundenlang Patchworkdecken:rolleyes: anschaut.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht gleicht mit was richtigem anfangen? Dazu ist der Kurs doch da, daß Du fragen kannst! Lass sie doch die Augen verdrehen... und außerdem sind diese Sterne z.B. alle in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Dann fängst Du eben mit einem einfachen an! Aber Achtung: die Anleitungen sind in inch!

 

Liebe Grüße.

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, daß am meisten hilft, wenn man sich in ein konkretes Projekt verguckt. Dann schaut man mal, was man dafür alles braucht und dann stellen sich die Fragen von ganz allein. Und die Bücher, die man dafür braucht, finden sich dann auch von ganz allein... :D

 

Bei mir war's "The Block Book" von Judy Martin. Da sind sooo viele schöne Sterne drin! Und eine tolle Anleitung für einen Sternensampler, der für mich bisher der schönste ist, den ich gesehen habe. Schau mal hier, es ist gleich das dritte Bild... Ich sag Dir, ich fall immer wieder fast in Ohnmacht, wenn ich das sehe. Irgendwann werd ich auch mal so einen haben...

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen und Finden,

Juliane

 

Hallo Juliane

 

schau mal hier http://quiltglueck.de/html/block_of_the_month.html da hat vorgestern ein Sternen-BOM angefangen.Ist das nichts für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal "Ennertblume" die hat ein gutes selbst mit erarbeitet.

 

Die Aussage ist nur zum Teil richtig - leider konnte ich bei dem Buch nicht meinen ganzen Einfluss geltend machen . Aber "mein" Kapitel (Log Cabin) ist schon das beste in dem Buch ;) . Für die falschen Zeichnungen dazu kann ich allerdings nichts, denn man hat sie mir nicht zur Kontrolle vorgelegt.

Titel: Quilts für clevere Kids; Susanne Mollien Hrsg., wurde vom Rosenheimer Verlag herausgegeben und wird irgendwo noch für 5 Euro oder so verramscht - wenn es überhaupt noch zu haben ist.

Dieses Werk kann ich leider nicht guten Gewissens empfehlen - ausser meinem Kapitel natürlich :cool:

 

Das Beste und günstigste Anfängerbuch ist und bleibt für mich "Patchwork mit Omnigrid". Allerdings findet man dort nicht viele hübsche Bildchen drin. Aber die Arbeitstechniken sind zeitlos gut beschrieben - da beißt die Maus keinen Faden von ab. Und ob man mit Linealen oder Rollschneidern oder Matten von anderen Herstellern arbeitet, ist wurscht. Die Berechnungsregeln, Zuschnittregeln und Arbeitstechniken bleiben gleich.

Hübsche Bildchen und Quilts zum Nachnähen holt man sich dann halt anderswo her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so jetzt habe ich mir mal °°Patchwork mit Omnigrid°° bestellt (und auch die Rosa Schneidematte samt Rosa Schneidgerät:o :o :o - find ich einfach klasse das Projekt....und die abgefahrene Farbe) - ich werde dann berichten wie ichdieses Büchlein finde und damit zurechtkomme - hatte auch gestern noch gute Infos von "Quiltmaus"" Marita Meier - bin schon sehr gespannt...

 

Lieben Gruss

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

hast du am 1.2. schon den Rollschneider und die Matte? Ich zeige dir dann gerne die Handhabung!

Falls die Sachen noch nicht da sind, melde dich, ich bringe dann was von mir mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich sollte doch mal öfters in meine Beiträge reinschauen - schon wieder eine soooo späte Antwort von mir - schäm:o .

 

@ Ika - ich habe eine grosse Schneidematte und ein paar hübsche Bücherlein - auch mein rosa Rollschneider ist da...au, ja ich bin gespannt auf die Technik, bzw. Handhabe - ich traue mich noch nicht so recht - okay ich war auch recht lange mit dem Bügeln meiner Stöffchen beschäftigt - sind recht verschrumpelt aus dem Trockner gekommen...

 

und jetzt noch zum Thema - das Grudlagenbuch finde ich echt spitze - gute ausgewogenheit zwischen Bildern und Text - ich lese nicht gerne Betriebsanleitungen - ich schaue mir auch gerne Bildchen dazu an:D -

das grosse Buch ist ein wunder- wunderschönes Buch mit ganz aussergewöhnlichen Patchworkdecken - auch sehr schön fotografiert, aber eher etwas für Fortgeschrittene, aber da ich das ja hoffentlich mal irgendwann sein werde konnte ich meine finger nicht von diesem Buch lassen - hatte auch nochmals eines welches sehr schön war, aber die Dinger sind ja nicht unbedingt billig...

 

Lieben Gruss

Simone

IMG_0604.JPG.80d045ec123da115583c0548be2f2ee1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.