Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähzimmer

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 19:27
Benutzerbild von verlockend
verlockend verlockend ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähzimmer

hallo susanne,

zuallererst muss ich dir ein kompliment machen: die namen eurer töchter sind allesamt wunderwunderschön!!! (unsere kleine, die demnächst zur welt kommen soll, wird matilda heißen )

jetzt aber noch was zum thema:
wir sind gerade umgezogen und haben einen großen ausgebauten kellerraum: darin hab ich mir eine nähecke eingerichtet (mit raumteiler-regal - voller stoffe - vom rest des kellers getrennt). da stehen meine 2 nähtischchen, der zuschneidetisch und die kleinen schubladenkästchen sowie ein geerbter rockabrunder.
momentan hab ich aber meine normale nähmaschine in der wohnung auf dem esstisch stehen: ich nähe vorhänge für die wohnung, und die wollte ich nicht auf dem kellerboden herumschleifen lassen (sind ja riesen stoffstücke bzw. organza). außerdem ist es in der wohnung natürlich gemütlicher daher vermute ich, dass ich bei größeren projekten wohl immer mindestens 1 maschine auf dem esstisch platzieren werde...
aber das "lager" ist im keller, und das finde ich auch ok so.
weggeräumt wird im esszimmer auch nur, wenn besuch kommt (und auch nicht bei jedem besuch - bei guten freunden/bekannten finde ich es völlig ok, wenn da ne nähmaschine steht).
hätte es innerhalb der wohnung aber noch ein kleines übriges räumchen, würde ich das wohl vorziehen!!!
Alt 15.01.2007, 06:13
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo Susanne!

Ich hab auch sehr lange im Wohn-bzw. Esszimmer genäht und die Endscheidung für ein eigenes Nähzimmer vor mich her geschoben.
Dieser Zustand hat mich allerdings im letzten Jahr dermaßen genervt das ich unseren kleinen Hauswirtschaftsraum ausgeräumt habe und mir dort ein Nähzimmer eingerichtet habe.
Ganz ehrlich, ich möchte es nicht mehr missen.
Ich kann mich tagsüber jederzeit mal schnell an die Nähmaschine setzen ohne jedesmal alles rum zu räumen und das ist schon eine feine Sache. Ich habe festestellt das ich so wesentlich kreativer geworden bin und auch mehr nähe. Isoliert komme ich mir überhaupt nicht vor, denn zuschneiden muß ich nach wie vor auf dem Esszimmertisch und viele Arbeitsschritte mache ich auch weiterhin im Wohnzimmer. ( Heften, trennen usw.)

Wenn dir das Zimmer noch zur Verfügung steht, würde ich es sofort beziehen.

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 15.01.2007, 08:34
Benutzerbild von anuk
anuk anuk ist offline
Perlenfachfrau

Downloads: 1

Hallo!

Bei mir ist es das ehemalige ZImmer unserer Tochter zum Hobbyraum geworden.Es hat 20 Quadratmeter und ist unterteilt in Näh,Perlen und PC Seite.Den größten Teil nimmt mein Nähplatz ein.Da Stehen die Nähmaschine und die Overlock.Dann habe ich einen Zuschneidetisch, den wir auch bei meinen Nähabenden nutzen.Ein dreiteiliger Kasten,noch aus der Kinderzimmerzeit, und diverse Regale ergänzen die Nähecke.
Die Perlen haben auch ca.so viel Platz und der PC steht so,daß wir uns auch zu zweit nicht stören.So kommt mein Mann auch nicht zu kurz .

Liebe Grüße
Maria
Alt 15.01.2007, 08:39
Benutzerbild von barbarissima
barbarissima barbarissima ist offline
OnT-user

Wir haben ein großes Schlafzimmer, das mir tagsüber als Nähzimmer dient. Mein Mann musste zwar abends schon einige Male sein Bett von meinen Stoffvorräten befreien, aber das trägt er mit Fassung. Es liegen auch schon mal Fussel auf dem Boden herum, das stört mich im Schlafzimmer aber nicht so sehr.
Alt 15.01.2007, 08:57
Engelchenfamily Engelchenfamily ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich habe auch ein eigenes Nähzimmer, allerdings wuselt immer mindestens ein Kind hier mit rum! Aber ich habe lange Zeit am Esstisch genäht der im Wohnzimmer steht, immer alles weg stellen, und dann sind die Kleinsten an die Maschine ran und dann nach oben flitzen um Stoff zu holen oder anderen Kleinkram. Mittlerweile habe ich auch die eine oder andere Maschine mehr, von den Stoffen ganz zu schweigen, und seit Weihnachte habe ich sogar einen eigenen PC na und der muß ja auch gleich neben der Stickmaschine stehen Nun bin ich nur noch am Esstisch zu finden wenn ich in einfacher Stofflage zu schneiden muß...
Liebe Grüße Yvonne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht