Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoffmarkt im Süden !!! ???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2005, 00:25
DIDI DIDI ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stoffmarkt im Süden !!! ???

Heute habe ich hier im Forum gelernt, wie viele holländische Stoffmärkte es inzwischen gibt und mir schon überlegt, auch mal einen zu besuchen.

Eben verfolge ich die Diskussion bei Maybrit Illner über Binnennachfrage und überlege mir, was bedeuten diese holländischen Stoffmärkte eigentlich für unsere Stoffgeschäfte? Für die Menschen, die mit Mut und Begeisterung vor Ort ein Angebot für uns bereithalten, wenn man dann nachher nur noch mal eben den Reißverschluss dort kaufen will – und sich dann ärgert, dass es das Stoffgeschäft vor Ort nicht mehr gibt.

Viele Grüße

DIDI
Alt 18.03.2005, 00:32
Benutzerbild von quiltrot
quiltrot quiltrot ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Tja, das ist dann wie bei der Geschichte mit den Kids, die ihre Musik online herunterladen und sich dann wundern, warum der CD-Laden nebenan zumacht...

Britta

Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt!! (altes arabisches Sprichwort)

http://www.kurts-smilies.de/welcome.gif
Alt 18.03.2005, 00:41
DIDI DIDI ist offline
Neu im Forum

Daumen runter AW: Stoffmarkt im Süden !!! ???

Was wird aus dem Dornenstrauch, wenn die Karawane weiterzieht und nur noch Sandwüste hinterläßt? Übrigens, die holländische Wirrtschaft floriert, trotzdem werden Sie nichts zu meiner Rente beitragen!

Viele Grüße

DIDI
Alt 18.03.2005, 02:46
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Jetzt mach mal halb lang, Didi.

Du meinst wirklich, dass du eine satte Rente in Deutschland bekommen wirst, wenn wir nur noch in deutschen Stoffgeschäften einkaufen? Und dann bitte und ausschließlich Stoffe aus deutscher Produktion, ja? Träum weiter.

Daraus resultiert nur eins: Nieder mit den reinen Online-Shops! Diese bedrohen die Existenz aller Stoffgeschäfte in Deutschland!

Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du wohnst, die so eine tolle Infrastruktur in Sachen Stoff aufweist. Dort, wo ich wohne, ist da reinste Ebbe. Im Kaufhaus der nächsten Kleinstadt gibt es in der Stoffabteilung reichlich Sockenwolle, Vlieseline, Futterseide und Karnevalsstoffe. Toll, damit wollte ich schon immer mal meine Kinder einkleiden.

Mist, fast hätte ich das Stoffgeschäft unten am Marktplatz unterschlagen. Die haben so hübsche Stoffe für Tischdecken und dergleichen.

Die Stoffabteilung des Frankfurter Karstadt treibt einem die Tränen in die Augen. Das letzte Mal, als ich dort war, wollte ich doch tatsächlich nahtverdeckte Reißverschlüsse in Modefarben: rosa, pink, orange, hellblau, türkis ... Gibt es nicht; nur in rot, blau, weiß, schwarz. Ach nööö, in schwarz wollte ich eigentlich nicht für meine Zweijährige mit dunklen Haaren nähen. Das sieht immer so düster aus.

Doch, nach langem Suchen habe ich auch ein Stoffgeschäft gefunden, das Stoffe nach meinem Geschmack führt, 35 km einfache Entfernung. Doof nur, dass die Öffnungszeiten nur an bestimmten Tagen sind, die - man ahnt es schon - meistens mit meinen Arbeitszeiten kollidieren. Und wenn ich nicht arbeite, kurbel ich die deutsche Wirtschaft auch nicht an.

Als ich das letzte Mal die große Reise gewagt habe, musste ich meine großen Kinder weg organisieren und nur die Kleine mitnehmen. Dieses unverschämte Kind wird wohl so langsam nicht-autoresistent, schlägt vor dem Laden die Augen auf und macht *böööööööörrrrks*. Sie war in einem Zustand, in dem ich sie gewiss nicht in irgendein Geschäft mitgenommen hätte. Die Inhaberin war so nett und hat mir eine bestellte Zeitschrift (eine holländische ) ans Auto gebracht. Aber in den Laden, um Stoff zu kaufen, konnte ich leider nicht.

Ach ja, dann gibt es noch einen deutschen Importeur - kein Hersteller -, der teilweise die gleichen Stoffe wie ein holländischer Importeur auf den deutschen Markt bringt. Nur sind die von den Deutschen um hundert Prozent teurer als die des Holländers.

Meinst du wirklich, das kann sich jeder leisten??

Im übrigen hat sich hier eine Stoffhändlerin mit Ladengeschäft und Online-Shop bemüht, um den holländischen Stoffmarkt in den Süden zu holen. Nein, ich bin ganz sicher, dass Sabine kein Dummchen ist, das sich bewusst ins eigene Fleisch schneidet.

Wie gesagt, du scheinst im Stoffe-Eldorado mit netten und qualifizierten Verkaufskräften zu wohnen. Freu dich, denn je länger du hier mitliest, wirst du zu der Erkenntnis kommen, dass du - im Gegensatz zu vielen hier - ein Riesenglück damit hast.

Carolina
Alt 18.03.2005, 08:00
DIDI DIDI ist offline
Neu im Forum

Liebe Carolina,

Du hast recht, ich habe Glück, ich bin viel unterwegs und halte dabei die Augen auf.

In Karlsruhe lebt Verwandtschaft von mir. Da gab es über Jahre nur noch Karstadt und einen Laden für Tisch- und Bettwäschestofe. In den letzten Monaten haben zwei neue Läden aufgemacht:

Lady's Stoffboutique mit schönen Stoffen, etwas gediegener. in einer Passage.

Der Stoffmagnet, Ecke Hirsch-Sophienstrasse, tolle Auswahl zu fairen Preisen.

Beide mit netter Bedienung, beide von Frauen mit unternehmerischen Mut gegründet.

Sabine schneidet sich sicherlich nicht ins eigene Fleisch aber was werden die beiden machen, wenn sich der Süden für Monate eindeckt?

Viele liebe Grüße,

DIDI
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht