Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Auswirkungen einer Farbberatung: welche Farben

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 20:08
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
Auswirkungen einer Farbberatung: welche Farben

soll ich nehmen?

Seit meiner Farbberatung bemühe ich mich ja, neue Dinge mit der Farb-Palette abzustimmen. Als ich dann diesen traumhaften Pulli in herbstlichen Rottönen sah, war mir sofort klar, dass ich den nicht unverändert stricken „darf“.

Nach einigen Nachdenken habe ich die Rottöne in Grüntöne „übersetzt“:

richtiges warmes Rot gab es im Original in drei Schattierungen hell, knall, dunkel – genauso wird es bei mir drei Grün geben, die genau in meine warme Frühlings-Palette passen.

Dann gab es im Original zwei mit braun versetzte Rot: Zimt und Rost – Ersatz sind eine helleres und ein dunkles Oliv.

Weiter gab es noch zwei mit blau versetzte Rot: fuchsia und beerenrot – bei mir giftgrün und grasgrün.

Soweit so gut – die Hauptfarben sind ausgesucht – obwohl eine fehlt mir noch! – aber darum geht es jetzt nicht.

Im Original gibt es noch 3 zusätzliche Farben, die nur sparsam eingesetzt werden – immer nur eine Reihe hier und da als Akzent:
graublau – türkis – dunkelgrün – alle drei jeweils in einer eis“kalten“ Variante!

Jetzt schwanke ich total, wie ich die ersetzen soll!
Ich dachte zuerst, mich am Farbkreis nach Itten zu orientieren.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis)
Meine Grundfarbe ist demnach um 5 Segmente "verschoben", das hieße dann türkis würde zu magenta (pink?) - dunkelgrün zu dunkellila - graublau zu blassorange!?!?

Kann sich jemand das vorstellen - so rein theoretisch?

Jetzt bitte keine Vorschläge wie „leg die Farben mal zusammen und guck“ – soweit es geht, habe ich das schon gemacht. Die vorhandenen Grün harmonieren, aber es fehlt mir noch ein Grün und die Kontrastgarne müsste ich wohl extra kaufen / bestellen.

Gestern war ich mit einem ganzen Beutel Garnknäuel im einzigen Wollgeschäft hier, das derartige Garne führt – die Ausbeute war Null – ein einziges Grün war vorrätig und das ist bei Tageslicht identisch mit einem, das ich schon in meiner Sammlung habe.
Da ich mit Baumwollgarn stricken will, warte ich jetzt mal, ob es neue Farben bei Schachenmayr Catania gibt. Da ich zum Catania-Laden aber "weiter" hinfahren muss, würde ich vorher gern telefronisch klären, ob es was für mich gibt, müsste also wissen, was ich will.

Fragende Grüße
Rita
Alt 09.01.2007, 20:34
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

Downloads: 0
AW: Auswirkungen einer Farbberatung: welche Farben

Magenta ist doch eher blaulastig, ich weiß nicht ob das hinkommt.
Hast du in der Nähe einen Baumarkt? Die haben da doch immer die Farbkarten.
Nimm diese ( oder auch passende Schnipsel aus Zeitschriften ) und skizziere den Pulli ( umrisse ) und schneide die Farben aus den Schnipseln aus und lege sie zusammen.
Falls Du eine masse an Buntstiften hast, dann geht das auch mit Buntstiften
oder falls du computerversiert bist und mit deinem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kannst, dann kannst du da auch die Farben ändern und dir das angucken....
Alt 09.01.2007, 20:58
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

wenn ,du farbberaten bist ,hast du da keinen Farbpalette von den Farbe die zu dir ausgewählt wurden gekommen.,Hab ich das richtig verstanden das du Frühling bist ?
normal ist das doch so das Frühling und Herbst die Farben immer einen warmen Unterton haben ,dann Frühling wiederrum die warmen Knallfarben,die dann wieder heller und Herbst die gedeckten ,als ich vo vielen Jahrenr neu beraten wurde bin ich immer mit meiner Farbpallette Stoff und Wolle kaufen gegangen(und da musste ich noch aufpassen weil im Tageslicht waren die farben wieder anders),,heute halt ich mich ehrlich gesgt nicht immer dran ,aber ich sehe schon wenn eine Farbe nicht die richtige ist,eil ich einfach schlecht, blass oder ähnlich aussehe ,bei Farben wie weiß oder Schwarz die garnicht in meine Kategorie sein sollten ,schau ich das ich passende Tücher oder Schal`s habe. Wenn du einen Pulli stricken möchtest in mehreren Farben ,solltest du nur darauf achten das die dominanten Farben in deiner Farbpalette sind

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Alt 09.01.2007, 21:01
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich fürchte ja, dass das Musterzeichnen da wirklich wenig Sinn hat, weil es die Farben dann im Geschäft sowieso nicht gibt. Entweder Du färbst Deine Wolle selbst, oder Du trabst ins Geschäft, schaust, in welchen Farben es Wolle gibt, und designs dann Dein Muster danach.
Viel Erfolg
Alt 09.01.2007, 22:00
Benutzerbild von Winterhexe
Winterhexe Winterhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo, Rita!
Ich habe gerade mein Farbberatungsbuch 'rausgekramt und mir die Frühlingskarte angesehen. Mein Vorschlag wäre, das Türkisblau durch ein Korallenrot, das Graublau durch einen hellen Kaffeeton und das Dunkelgrün durch einen dunkleren Mokkaton zu ersetzen. Müßte mit den von Dir vorgesehenen Grüntönen harmonieren und einen schönen Kontrast setzen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht