Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

New York Beauty - Kuscheldecke im Wachstum

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 13:46
Benutzerbild von moatei
moatei moatei ist offline
Nähkursleiterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: New York Beauty - Kuscheldecke im Wachstum

Wenn ich mir das Foto im Beitrag 33 so anschaue, sehen einige (oben rechts) ein wenig verzogen aus. Mir scheint, das ist evtl. beim Annähen des runden Teils passiert, kontrollier das noch mal.
LG Vera
Alt 18.01.2007, 13:53
Benutzerbild von La-ri
La-ri La-ri ist offline
Strickmuster Design

Downloads: 0

@nähwichtel: die Teile fürs Paperpiercing sind nachher für nix mehr zu gebrauchen /zerrissen. Aber selber malen muss man nicht.. Kopieren ist einfacher und für die Teile die nicht mit PP genäht werden bleiben die Schablonen auch heil.. denn da Näht man ja nicht drauf, da wird einfach nur das Teil auf den Stoff gelegt und mit dem Rollschneider ausgeschnitten.

@vera: die Ahnung habe ich auch.. wie gesagt.. schon 1mm zu viel Nahtzugabe an 4 Nähten addiert sich zu einem knappen halben cm am ganzen Stück ( ist ja bei 1/4 inch Nahtzugabe verdammt viel.. ).. kein Wunder das das schief geworden ist ( vor allem bei den Sichtverhältnissen unter meinem Nähfuß.... ).....
Aber bei den Teilen wo es nicht so viel ist kann man es ja vielleicht ein bischen dehnen.
Irgendwann muss ich mal lernen ordentlicher zu Arbeiten

Julia
Alt 18.01.2007, 15:14
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat

Downloads: 44

Hey, angeregt durch Deinen Tread hier, habe ich sowohl das PP als auch die New York Beauties für mich entdeckt. Danke Dir. Okay, ich bin zwar noch in der Versuchsphase, musste aber schon feststellen, dass ich mit der Schere wesentlich genauer die kleinen Fitzelteile ausschneiden kann, als mit dem Rollschneider. Und auf irgendeiner Anleitungsseite zu den NYBeauties habe ich den Tipp gelesen, die Außenkanten des rechten Winkels (also das größte Teil)gleich einige Milimeter länger zu lassen und erst zum Schluß genau zuzuschneiden. Du scheinst also nicht die Einzige zu sein, die ziehen muss.
Und trotzdem, die Decke sieht Klasse aus.
LG Skletto
Alt 18.01.2007, 16:25
Benutzerbild von La-ri
La-ri La-ri ist offline
Strickmuster Design

Downloads: 0

Ich glaube ich muss eher die anderen länger lassen! Bei mir werden die Teile dort Schmaler wo die Radien kleiner werden ( versteht mich irgendwer?). Also müsste ich eigentlich vom größten zum Kleinsten Bogenteil immer mehr Weite zugeben.. Aber richtig kann das doch auch nicht sein, oder

Naja.. erstmal mit dem neuen Nähfuß, viel Geduld und Genauigkeit eine Probe aufs Exempel. Vielleicht war ich einfach zu ungenau

Das freut mich ja, dass ich da jemanden mit anstecken konnte... Lässt du mich an deinem Versuchsteil teilhaben? *neugierigbin*

Julia
Alt 18.01.2007, 17:18
Jella Jella ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Zitat:
Ich glaube ich muss eher die anderen länger lassen! Bei mir werden die Teile dort Schmaler wo die Radien kleiner werden ( versteht mich irgendwer?). Also müsste ich eigentlich vom größten zum Kleinsten Bogenteil immer mehr Weite zugeben.. Aber richtig kann das doch auch nicht sein, oder
Hallo Julia,
probiere mal Folgendes:
Am Anfang und Ende der Kurve beide Teile im rechten Winkel anlegen und feststecken. Beide Teile zusammenfügen und mit 1/4" oder 0,75 cm Nahtzugabe.
zusammennähen.
Bei mir klappt diese Methode sehr gut.
Viele Grüße - Jella
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NYB.jpg (3,7 KB, 520x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht