Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

enge Hose-Falten unterm Po

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 23:20
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: enge Hose-Falten unterm Po

Ich habe den Eindruck, dass sich die inneren Beinnähte zusehr in Richtung Schritt (also, nach oben) ziehen.
Aber mit Hilfetipps hierfür kann ich leider nicht dienen. Hast du genau im Fadenlauf zugeschnitten? Verdrehen sich die Beine?
Alt 07.01.2007, 23:41
svisvi svisvi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0

Hey Tini,
nein, kräftige Waden hab ich nicht. Daumenbreit bis zur Wade. Leider nicht.

Sunbeam, da stellt Du eine gute Frage. Meines Wissens hab ich im Fadenlauf zugeschnitten. Wie kann ich das jetzt noch prüfen ?

Irgendwo ist der Wurm drin und ich krieg es nicht raus. Da hilft wohl nur noch mehr abzunehmen, um irgendwann die Idealmaße zu haben "grins".

Danke nochmal.

Viele Grüße
Angelika
Alt 08.01.2007, 00:14
balla balla ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Hallo,
hast Du "Nähen leicht gemacht" von Burda? Unter "Querfalten unterhalb des Pos" ist für meine Begriffe Dein Problem beschrieben und gelöst. Ich bin mit dieser Änderung schon gut zurecht gekommen.
Viel Glück,
stichelnde Grüße
balla
Alt 08.01.2007, 19:11
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Viel mehr kann ich da nicht mehr anbieten, die Hose rutscht nicht richtig hoch. Warum? Bügel doch mal die hintere Kreuznaht und dehne kräftig im unteren Bereich. (Ich nehme an, Du hast die Hose nicht dressiert). Wie ist denn die Hüftweite? (Eine Seite über der rundesten Stelle auftrennen, irgend was sperrt die Hose ab.) Was hast Du denn alles geändert von deinem Orginalschnitt? Je enger umso mehr machen sich Paßprobleme bemerkbar.
Bei einem elastischen Stoff ist das schon seltsam.
mitfühlende Grüße
Stofftante
Alt 08.01.2007, 21:51
svisvi svisvi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo Balla,
das Buch hab ich hier. Ich werde mir das in Ruhe durchlesen. Bislang habe ich immer einen zu ausgeprägten Hintern für die Beine. Deswegen hab ich immer nur in Büchern gelesen, wenn es um einen ausgeprägten Hinterteil ging. Dein Tip muß ich jetzt erst durchlesen und verstehen. Ich probiere auf jeden Fall alles aus, was mich näher an eine Hose bringt, die ich wenigstens anziehen kann. Ohne Falten scheint es wohl kaum zu gehen, aber so viele, geht nicht wirklich. Ich komme also nochmal auf Deinen Tip zurück. Danke erstmal an dieser Stelle, Balla.

In der Woche schaffe ich es nicht, da ich relativ spät von der Arbeit komme. Am Wochenende erhoffe ich mir wieder Zeit, um die Hose weiterzumachen und werde dann hier weiter berichten.

Hallo Stofftante, hoffentlich kann ich das verständlich machen. Also, ich habe 3 cm pro Seite eines jeden Beines im Stoff abgenäht. Also pro Bein 6 cm. Danach entstanden unterm Popo waagerechte Falten, die ich abgesteckt habe. Dann hab ich zur Sicherheit von meinem Originalschnittmuster vom Hinterteil ein zweites Schnittmuster-Hinterteil erstellt und dann entsprechend Tini´s Link von der Debbie's Sewing Projects das neu erstellte Schnittmuster verändert. Ich kann zwar kein Englisch, aber ich hab mich an den Foto´s orientiert. Da ich pro Seite vom Stoff jeweils 6 cm übrig hatte, konnte ich gut die Hinterhose aufs neu veränderte Schnittteil neu nachschneiden und erhoffte mir eben keine Falten. Das Ergebnis habt Ihr ja beim ersten Foto gesehen.
Dressieren einer Hose sagt mir nichts, das Bügeln der Kreuznaht im unteren Bereich werd ich auch nochmal ausprobieren sowie auch eine Seitennaht öffnen. Wobei an der Hüfte die Hose nicht auf Spannung sitzt. Auch die hintere Naht im unteren Bereich tiefer runden, damit der Po mehr Platz hat, hat kein Ergebnis gebracht. Der Stoff ist ein dicker Cordstoff und irgendwie, egal was ich mache, sehe ich nicht wirkliche Veränderungen. Der Stoff dehnt sich ja noch nicht mal, weil die Hose nicht wirklich eng ist.

Bis bald

Angelika
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht