Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Qualität der Dessous-Gummis

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 17:28
rena rena ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Qualität der Dessous-Gummis

Meine Sachen bleiben auch gut, trotz Wäsche bei 40 grad mit Colorwaschmittel und Trockner.

Nähe aber auch mit Organ Super Stretch Nadeln, die ich häufiger mal austausche.

Gruß, Rena
Alt 05.01.2007, 21:12
Chiara Chiara ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo,
ich habe auch ein "Gummiproblem" und zwar mit dem Wäschegummi, der keine Zacken oder Zähnchen hat sondern nur einen glatten glänzenden Rand. Da kommen bei jeder Wäsche (30 Grad und Feinwaschmittel) jede Menge Gummi-fäden raus. Ich schneide sie ab und ziehe diese Teile nur noch selten an. Ich werde künftig keinen Wäschegummi mit einem glatten Rand kaufen. Der Gummi war übrigens Teil eines Sets von Ela - vielleicht ein Materalfehler?????
Bei Wäschegummis mit Zacken oder Zähnchen ist dies noch nie passiert und ich habe schon viele Dessous genäht und meine Lieblingsteile schon halb tot gewaschen.
Was für ein Wäschegummi hast Du denn verarbeitet, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Nadel liegt.
LG Gabi
Alt 05.01.2007, 21:42
Benutzerbild von Lehmi
Lehmi Lehmi ist offline
Dawanda Anbieterin

Hallöle,
diese Gummiprobleme kommen mir bekannt vor
Bei meinen ersten Gehversuchen in Sachen "Slippi" vor ein paar Jahren hatte ich nämlich genau den Fehler gemacht, den Ela beschrieben hat: einen zu engen Zickzack und Nämanadeln verwendet, bis sie abbrachen

Ich trage nur selbstgenähte Hemdchen und Slippis, die Lieblingsteile kommen von der Wäscheleine direkt wieder übern Pöter
Will heißen: die werden wirklich arg strapaziert und zeigen absolut keine Auflösungserscheinungen.
Bei anderen hingegen löst sich schon mal die Mausezähnchenkante - das Gummi hatte ich über ebay.at

Aber das ist MAL der Fall und so etwas kann wirklich immer MAL passieren.
Also lass dich von sonem Gummi nicht entmutigen und steig ordentlich ein in die Produktion: es lohnt sich wirklich, macht irre Spaß und ist soooo entspannend!
"Kanns moken wat du wutt - de Lüt snackt doch"
Alt 06.01.2007, 15:01
Benutzerbild von Ingriiid
Ingriiid Ingriiid ist offline
Ältestenrat

Hallo,
vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch.

Chiara, bei mir ist es genauso, wie bei dir, meine ersten Dessous waren aus einem Paket von Ela, für die Slips habe ich die Gummis mit dem glatten Rand verwendet. Und die sehen jetzt so übel aus, obwohl sie nicht mal im Trockner waren und immer nur bei 30° gewaschen werden.

Ela, nicht böse sein, das ist kein Vorwurf gegen dich, du steckst ja auch in dem Material nicht drin. Ich habe die Dessous damals mit einer neuen Stretchnadel frisch aus der Packung genäht und den Zickzack so eingestellt, wir du es mir gezeigt hattest (war ein Kurs bei Carmen Back-Völker ). Muss also wirklich das Gummi sein. Ich nehme ganz normales Color-Waschmittel, und glaube nicht dass es so scharf ist, aber bei deiner Kundin aus USA kann ich mir das schon vorstellen, die waschen dort ja meistens mit kaltem Wasser, da muss das WaMi natürlich die chemische Keule sein, sonst wird's ja nicht sauber.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal ein Probeteil mit Mausezähnchengummi machen und eins mit normalem Wäschegummi und Waschversuche. Wenn's bei euch klappt, muss es bei mir doch auch gehen, wäre doch gelacht!
Alt 06.01.2007, 15:53
Benutzerbild von Xsara
Xsara Xsara ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Ich habe auch schon meine ersten Probleme mit Gummi gehabt.

Vor Weihnachten hatte ich noch schnell 2 Retros und 1 Slip nach Jalie Schnittmuster für meine Männers genäht.
Schönes farbiges Bundgummi dafür hatte ich mir Ende November von Kantjeboord mitgebracht.
Nach dem ersten Waschen war ein Gummi bei einem Retro-Pant schon sowas von ausgeleiert, völlig unbrauchbar.
Nun hatte ich den Baumwolljersey bei 60° gewaschen und auch im Trockner - gehabt, halt zum testen wie sich das eben alles so macht... war wohl nix !

Den Bundgummi hatte ich übrigens nicht mit Zickzack-Stich angenäht, sondern mit der Cover. Von daher vermute ich eher, dass es sich einfach um uraltes Bundgummi handelte.
Ich werde das Ganze natürlich demnächst mal abtrennen und ein anderes Gummi annähen und dann einen neuen Versuch starten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht