Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

La Rue Bag aus " Der Teufel trägt Prada" - kostenloses Schnittmuster bei Hotpatterns!

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 10:08
Benutzerbild von iosefa
iosefa iosefa ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: La Rue Bag aus " Der Teufel trägt Prada" - kostenloses Schnittmuster bei Hotpatte

Hallo,

also die untere Naht bei der Außentasche wird auch geschlossen, nur in der Futtertasche bleibt unten ein Schlitz zum Wenden.

In der Anleitung heißt es
10 Turn the lining so it is inside-out; turn the bag so it is the right side out. Drop the bag into the lining
und so mache ich das auch immer:

Also das Futter auf links drehen, heißt linke Seite außen, Tasche rechte Seite außen. Die Tasche in das Futter stecken, dann hast du die rechten Seiten aufeinander und die linken sind sichtbar. Die Oberkanten zusammennähen.
Dann die Futtertasche nach oben über die Tasche ziehen, jetzt müsstest du die rechten Seiten vor dir haben. Den Wende-Schlitz im Taschenfutter nähst du nun von rechts zu. Dann das Futter in die Tasche stopfen. Dann kommen die Armlöcher.

Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße
Barbara
Alt 12.01.2007, 10:28
Benutzerbild von klein_möhrchen
klein_möhrchen klein_möhrchen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
AW: La Rue Bag aus " Der Teufel trägt Prada" - kostenloses Schnittmuster bei Hotpatterns!

Hallo Barbara ,

vielen, vielen Dank . Das war genau die Hilfe die ich brauchte. Du bist meine persönliche Heldin .
Deine Beschreibung war so gut, dass ich das eigentlich hinbekommen müsste.
Danke schön !

Liebe Grüße
Susanne (klein_möhrchen)
Alt 12.01.2007, 12:35
kaiserchiefette kaiserchiefette ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

AW: La Rue Bag aus " Der Teufel trägt Prada" - kostenloses Schnittmuster bei Hotpatte

Hallo ihr alle,
ich hab wie viele andere hier auch ein Problemchen mit dem Schrägband. Ich möchte die Kante der Armöffnung eigentlich lieber verstürzen als einfassen aber ich hab das noch nie gemacht und die Nähanleitung ist wirklich keine große Hilfe. Mein Probleme:
1. Das Schrägband ist viel länger als der Umfang des Armloches. Ist das normal oder liegt es daran, dass die Tasche bei DinA4-Ausdruck kleiner rauskommt als sie eigentlich sein soll?
2. Das Schrägband ist ja ein grades Stück Stoff, wie soll ich es denn an den Rundungen annähen ohne dass es Falten wirft?
3. Sollte ich das Schrägband irgendwie bearbeiten, also umschlagen oder so?
4. Und warum hat es diese schrägen Kanten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Liebe Grüße
Heike
Alt 12.01.2007, 14:34
Benutzerbild von simau
simau simau ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

AW: La Rue Bag aus " Der Teufel trägt Prada" - kostenloses Schnittmuster bei Hotpatterns!

Das Schrägband hat schräge kannten, weil du es dort aneiander nähst, und so ein Kreis entsteht der an das Armloch paßt. So wie man sonst eine Schrägband Streifen herstellt, ich glaube da gab es hier schn einmal einen Artikel darüber, ich suche gleich einmal.

Wenn man das Schrägband gerade aneinander nähen würde, so hätte man an einer Stelle eine dicke Naht, näht man es schräg aneinander, so wird die Naht (wo das Schrägband aneinander genäht wurde nicht so dick), weil die Ansatznaht ja schräg ist, uns sich somit besser verteilt.

Und damit das Band keine Falten wirft schneidet man es ja schräg zu, weil der Schräge Stoff immer elastischer ist als gerader. Ähnlich wie beim eipaspeln von einem Halsausschnitt.

Ich habe jetzt mal ganz schnell geguckt, meiner Meinung nach ist das Band vom Schnittmuster zu lang, es uß, wenn du es zu einem Ring zusammen nähst, genauso lang sein, wie das fertige Taschenloch, ich wollte heute "vielleicht" auch noch nähen, dann kann ich ja Fotos machen, aber ich kann es nicht versprechen, das ich es schaffe, also hilft es dir jetzt nicht weiter.

Ich hoffe es het dir geholfen.

Schön das es euch

Meine Galerie

Mein Blog
Alt 12.01.2007, 17:04
Benutzerbild von iosefa
iosefa iosefa ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Hallo,
cutipie und simau haben ja schon was geschrieben.

ich schreib noch was zu 3.:
du faltest das Schrägband auf halbe Breite. Dann liegen die Schnittkanten aufeinander und du hast einen Stoffbruch. Das Schrägband legst du um die Öffnung mit den Schnittkanten auf der Nahtzugabe, nähst es fest und schlägst alles nach innen um. Dann sollte die Stoffbruch-Kante die Nahtzugaben überdecken. Nochmal festnähen, entweder von Hand oder mit der Näma.

Vielleicht hast du weiter oben schon gelesen, dass einigen das Schrägband zu breit war, probier einfach mal ein kleines Stückchen aus.

LG
Barbara,
die vielleicht mal das Leder suchen gehen sollte, anstatt hier immer nur zu tippen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht