Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Burda-Schnittmuster - Wie fallen Größen aus?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 18:48
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 5
AW: Burda-Schnittmuster - Wie fallen Größen aus?

Hallöle,

nach dem mein Näma bei einer größeren Reparatur weg war (Eletronik war hinüber), hat es etwas länger gedauert, bis nun meine Burda-Muster-Hose fertig wurde.

Nochmals kurz die Problemstellung: Normalerweise trage ich bei Hosen (Konfektion!) Gr. 38 bis 40. Nach der Burda-Maßtabelle hätte ich 42 nehmen müssen. Ich habe nun 40 genommen, die Hose fast fertig genäht und dann vor Annähmen des Bundes meine bestsitzende Hose genommen und verglichen.

Ich habe die Abnäher vom Rückteil 0,5 cm tiefer gemacht, die Seitennähte habe ich auch jeweils um 0,5 cm enger gemacht und siehe da, schon passt die Hose perfekt.

Wobei ich sagen muss, dass ich Hosen schon gerne eng trage, also ich mag kein Geschlabbere.

Für mich heißt das in Zukunft, dass ich jetzt immer Gr. 40 nehme.

Vielleicht hilft diese Information ja dem/der einen oder anderen !
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 03.02.2007, 19:25
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ja, bei mir ist es ähnlich. Wegen meinem "Wamperl" brauche ich beim Kauf einer fertigen Hose: Gr.42. Bei Burda passt die 44 wie angegossen.
Alt 20.02.2007, 15:15
Benutzerbild von Bienchen2006
Bienchen2006 Bienchen2006 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
Uploads: 0

Zitat:
HILLLFFEEE!!! FRUST!!!! Oder wie?!
Autsch - das war ein grober Fehler und schlägt mir extrem aufs Gemüt! Gemeinhin in Hosen (!!!!) der Gr. 42 mit ner 36er Länge passend, und auch Oberteilmäßig in Gr. 42 / 44 zu Hause, habe ich (man gut!!!) vor dem Ausschneiden der vermeintlich richtigen Größe des Hosenschnittes von Burda mal an Hand der Burda-Maßtabelle auf dem Schnittmuster mein Maßband zur Hand genommen - und bin fast in Ohnmacht gefallen. Wollt Ihr das Ergebnis wirklich wissen - oder soll ich es lieber für mich behalten?

Ich glaube, es tut gut, wenn ich hier Leidensgenossinnen treffe, daher sag ichs Euch:

Gr. 1 - ist ja wurscht, da die Gr. eh nicht vorgesehen ist (178 cm )
Gr. 2 - BU = Gr. 46/48
Gr. 3 - Taille = Gr. 48/50
Gr. 4 - Hüfte = 46/48
Gr. 5 - Rückenlänge = Gr. 36 *jubel*
Gr. 6 - Ärmellänge = Gr. 56 *grübel*... Affenarme Länge 63 cm
Gr. 7 - Halsweite = Gr. 50
Gr. 8 - Seitl. Hosenlänge = nicht messbar (weil 115 cm)
Gr. 9 - vord. Taillenlänge = Gr. 48
Gr. 10 - Brusttiefe = Gr. 44
Gr. 11 - Oberarmweite = Gr. 46

So... also an Hand dieser Maße traue ich mich jetzt a) nicht, mir einen Anzug-Schnitt von Burda zu besorgen und b) möchte ich das Schnittmuster sehen, was für meine Maße geeignet ist und alles vereint.

Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass ich fast fürchte, dass ich dann drin ersaufe, wenn ich die Hose tatsächlich in Gr. 48 zuschneide, ...

Was sagt Ihr dazu?... Wie gesagt, alle (!!!) meine Konfektionshosen (sOliver und so weiter) sind Gr. 42 mit der 36er Beinlänge... das versteh wer will. Ich war immer sooo stolz auf meine Gr. 42
Ich schiebe das ganze jetzt mal wieder nach oben, nachdem ich nun selbst endlich eine Burda-Hose genäht habe, die passt...

2 Versuche schlugen "fehl"... ich habe die Gr. 46/48 aus dem Mehrgrößenschnitt rauskopiert, weil mir die Burda-Maßtabelle beim Vergleich diese Größe vorschlug. Ergebnis: Hose viel zu weit...

2. Anlauf: Gr. 44 zugeschnitten, genäht... Ergebnis: Hose immer noch zu weit (okay, könnte man mit nem Gürtel auffangen. Ich mags aber nicht, wenns am Hinter nicht sitzt).

3. und erfolgreicher Anlauf: Gr. 42 ... diesmal hab ich einfach den Mehrgrößenschnitt direkt ausgeschnitten, weil ich die Faxen dicke hatte. Und siehe da: ich hab noch nicht mal so extrem viel Nahtzugabe zugeben, wie vorgeschrieben, sondern etwas weniger. Ergebnis: die Hose sitzt am Hintern und vorn wie ne 1. Zwar sind die Beine für meinen Geschmack etwas weit, aber das liegt zum einen am Schnitt und außerdem kann man das ja noch ändern.

Was habe ich gelernt? Die Burda-Schnittmuster werde ich in Zukunft in der Größe kopieren, die ich auch im Laden kaufe: Gr. 42 ... und werde wohlweißlich die Maßtabellen auf den Schnittmuster ignorieren, weil die einen nämlich nur durcheinander bringen (mich jedenfalls...)
Alt 20.02.2007, 18:36
Benutzerbild von fischerin41
fischerin41 fischerin41 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 22

Hallo Ihr,
mir ging es auch so ähnlich. Eigentlich wollte ich mal einen Maßschnitt bestellen um wirklich einen gut sitzenden Schnitt zu haben doch dann kam da Größe 46 - 48 raus, wo ich sonst (bei Hosen) 38 -40 trage. Da habe ich doch lieber mir einen Schnitt in der 40 rausgemacht und die passte, bis auf einige, zu verschmerzende, Kleinigkeiten. Aber wer hat schon Normalmaße von Burda ?
Gruß, Astrid
Alt 21.02.2007, 00:25
Helenay Helenay ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

also mit Hosen hab ich bei Burda bisher mit meiner "normalen" Grösse gute Erfahrungen gemacht, allerdings sprengen bei den Oberteilen meine Masse für den Oberarm sämtliche Tabellen (bin doch kein Möbelpacker, was soll das denn!?), da muss ich mir die entsprechenden Modelle mit Raglanschnitt aussuchen oder eben dann die sackige Variante nehmen.
Helenay
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht