Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Zierstiche & Co ...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 21:41
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Zierstiche & Co ...

Huhu! .)
Für diese Methode sind Probeläppchen mit Sicherheit nicht verkehrt.
Aber um auf deine Frage zu antworten: Man kann auch säumen, wenn die rechte Seite einen anblickt. Ich mach das eigentlich immer so. Mit einem bisschen Übung klappt das auch dann, dass sie gerade werden und du alles mit erwischst.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 02.01.2007, 18:59
Pusemuck Pusemuck ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

@ Zuckerpuppe

WOW , seid 45 Jahren nähst du? Ich beineide Dich, also wenn einer Erfahrung hat dann Du, solche Dinge wie Du da schreibst...richtige Nadel,. richtiges Garn und all das...sowas ist für mich alles noch neu und ganz schrecklich, weil ich einfach nicht weiß woran ich sehen kann ob die Nadel passt und ob das Garn passt und all diese Dinge eben, ich bin halt erst seid einem Jahr dabei und wirklich noch in die Schublade ,,blutiger Anfänger" zu stecken * plärr * und ich möcht doch so gern all das lernen und wissen aber...ich weiß auch nicht ich hatte mich zu einem Nähkurs angemeldet aber solche Sachen bekommt man da vermittelt, die Frau ist echt gut, aber sie ist denke ich schon zu gut als das sie sich auf einen absoluten Anfänger einstellen kann, weisste wie ich meine? Ich meine sie gibt einen leider immer wieder das Gefühl : Mein Gott bist du dämlich ! Wie kann man das denn nicht wissen ..." Aus dem Grunde werde ich auch nicht noch einen bei ihr machen. Ich hatte halt die Hoffnung all diese Dinge dort erklärt zu bekommen, auch wie man einen Schnitt ändert und sowas aber da lag ich leider falsch, sie macht das ,,,erklärt aber nicht wie sie es macht.

Naja....was solls, ich würde so gern irgendwie jemanden haben mit dem man sich mal treffen kann , auf privater Ebene, von dem ich lernen kann, aber so jemand hab ich leider nicht,. drum bleibt mir wohl nur ...learning bei doing "

liebe Grüße
Kerstin
Alt 02.01.2007, 21:53
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Vermutlich interpretierst Du da mehr rein, als tatsächlich vorhanden ist. Die Kursleiterin kann zwangsläufig mehr als Du. Du nähst seit einem Jahr, sie gibt Kurse. Ja und? Sie hat auch mal angefangen und kleine Brötchen gebacken. Wie wir alle. Keinem ist das Wissen und die Erfahrung über Nacht im Traum zugeflogen. Das ist über viele Jahre erarbeitet und ernäht. Und jeder hat so sein Spezialgebiet, von dem er/sie ein bisschen mehr versteht. Wo liegt das Problem? Wenn Du von einer Technik liest, Dir unbekannte Begriffe unterkommen: frag. Hier oder Deine Kursleiterin. Sag, Du hast es nicht verstanden, sie soll's Dir nochmal erklären oder Schritt für Schritt zeigen. Du mußt am Ende Deines Kurses keine Prüfung ablegen, erst recht nicht über "Wohlverhalten", Du bezahlst einen Teil ihrer Vergütung durch Deine Kursgebühr. Also frage, wenn Du Hilfe und Unterstützung brauchst.
Und nach einer Weile wirst Du sicher ziemlich gut zurechtkommen. Also mach Dir da mal keine Gedanken und laß Dich nicht einschüchtern. Du mußt niemandem Rechenschaft ablegen über Deine Näharbeit. Du tust es freiwillig und aus Freude daran.
Also nur zu. Das wird schon.
Grüße
Kerstin

P.S. Böcke schieße ich immer noch, auch nach so langer Zeit. Und gelegentlich sind das sehr ausgewachsene Böcke ...
Alt 03.01.2007, 21:43
Pusemuck Pusemuck ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

HI,

ja, Du hast ja recht aber es ist nicht so leicht auf nette Art und Weise rüber zu bringen das man mit dem Ton ganz und gar nicht klat kommt, ich meine so Sprüche wie....Hallooooooooooooo....HIRN EINSCHALTEN !!!!! Aber in einen echt ernsten Ton, nur weil ich kurz auf der Leitung stand.
Naja was solls, ist eh nur noch zwei mal . Was hast du z.B. für eine Idee wenn ich einen dicken Frotteestoff habe und da ein Knopfloch nähen will. Habe zwar eine Maschine die Knopflöcher nähr aber nicht dieses, denn der Knopf hat einen Durchmesser von 3 cm. Ich hatte die Idee einfach einen Schlitz in den Stoff zu schneiden und diesen dann ringsrum mit Zick Zack einzusäumen, ja. leichter gesagt als getan, der SToff ist so dick das er teils gar nicht mehr transportiert wird, was kann man da machen ? Hast du eine Idee?

LG
Kerstin
Alt 03.01.2007, 22:48
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Kerstin!
Also, wenn die Knopflochautomatik nicht mitmacht, weil der Knopf zu groß ist, dann kannst du einen gaaaaaanz engen Zick-Zack einstellen und das Knopfloch damit selbst nähen. Aber bitte erst HINTERHER aufschneiden, denn sonst gibt das nix. ^^
Ich würd in dem Fall (Frottee) auch empfehlen, ein dünnes Stück wasserlösliches Vlies oder noch besser diese dünne Folie (wie heißt die nur, Frage an die Stickerinnen hier ^^), die oft beim Sticken verwendet wird, oben aufzulegen, damit du trotz der Schlingen ein schönes Ergebnis erzielst.
Was den Transport angeht: Es gibt sogenannte Oberstofftransportfüße. Schau mal, ob sowas nicht bei deiner Maschine dabei ist (in der Regel nicht zu übersehen, da große Teile ^^). Das sollte helfen!
Ansonsten solltest du versuchen, den Stoff nur gaaaaaaaanz leicht hinten zu ziehen beim Nähen. Aber wirklich nur ganz leicht!
Nähtempo verringern oder gar von Hand kurbeln ist auch hilfreich in so einem Fall.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht