Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welchen Stoff für diese Kostüme?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2006, 23:33
Benutzerbild von tarnaeffchen
tarnaeffchen tarnaeffchen ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Welchen Stoff für diese Kostüme?

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier im Forum und hab mir schon ein paar Threads sehr neugierig durchgelesen ^^

Ich hatte in der Schule Textil und hatte beide Jahre eine Eins, jedoch verlernt man nach 4-5 Jahren doch ne ganze Menge ^^'

Ich weiß zwar noch nicht, wie ich es anstellen soll, diese Kostüme hier überhaupt herzustellen, aber das wichtigste für mich ist erstmal zu wissen welche Stoffe ich am besten dafür verwenden soll.

(hab leider gerade kein größeres Bild ;/ )

Ich denke, dass ich die Röcke vom zweiten Bild irgendwo zu kaufen bekomme (zur Not einfärben!?).

Bitte ratet mir nicht zu Pannesamt, ich mag diesen Stoff überhaupt nicht XD Relativ günstig sollte er aber dennoch sein
Alt 21.12.2006, 23:54
Benutzerbild von Sofa84
Sofa84 Sofa84 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0
AW: Welchen Stoff für diese Kostüme?

Hallo,
also ich würde die Kostüme besonders die Röcke/Kleider und die Blazer aus normaler Baumwolle machen. Die ist im Regelfall nicht so arg teuer (der große Schwede hat da eine schöne Farbauswahl namens Ditte) und gibt es in fast allen Farben (ist bei Bedarf auch färbbar) und in diversen Qualitäten von dünn bis dick.
Pannesamt würde ich insbesondere für die Blazer auch auf keinen Fall empfehlen. Falls es ein dehnbarer Stoff für die Kleider sein muss würde ich zu Interlock Jersey greifen. Der ist leicht zu verarbeiten.

Ein Schnittmuster für den Blazer zu finden sollte recht leicht sein. Burda hätte da dieses. Ne Weste findest du hier und weiße Blusen würd ich kaufen. Bei den Kleidern dürfte es schwieriger werden. Ich denkemal da wirst du auf jedenfall was basteln müssen

Gruss: Sandra
wenn sie so bleibt.

Die Ärzte
Alt 22.12.2006, 07:39
Benutzerbild von Louise
Louise Louise ist offline
Gewändertruhe

Downloads: 2

Schau mal bei www.stoffamstueck.de rein. Da gibt es tolle Stoffe zu fairen Preisen- auch schöne Baumwollen.
Du kannst Dir Proben schicken lassen- der Service dort ist großartig.

Die Röcke vom zweiten Bild sind ja kariert- da findet sich bestimmt ein klassisches Karo in leichter Wolle.
Mit selber färben kommst Du bei Karo nämlich nicht weit...

Als Inspiration, wie der Stil in Stoff aussehen kann:http://www.victorianmaiden.com/

Zu den Schnitten von den ersten Kleidern:
Schau mal bei www.kostuem-kram.de rein- bei den historischen Schnittmustern- ab "Frühe Tournüre"

Liebe Grüße
Louise
Alt 22.12.2006, 08:28
Benutzerbild von *konzi*
*konzi* *konzi* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Schau mal diesen Thread an, da findest du noch Gleichgesinnte. Vielleciht kannst du dir ja Tipps holen?
Alt 28.12.2006, 11:25
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

für die kleider würd ich den baumwollsatin von stoffamstück nehmen. der lässt sich sehr gut verarbeiten/einfärben und fällt sehr weich, was grade bei den gebauschten sachen wichtig wird. für drunter brauchst wohl nen petticoat aus tüll, für den stand. aber achtung, bei mir hat einfärben mit simplicol schwarz ein dunkles blau ergeben, also da unbedingt vorher testen!!

ditte würd ich nur für fomende teile nehmen, sprich oberteile. für die röcke fällt es doch recht hart. da must aber auch aufpassen, manche ditten haben seit neuestem einen leichten dehneffekt, da müsste man dann gegenbügeln.

für die blazer würd ich eine feste baumwolle nehmen, ein köper oder ein jeans. sonst bekommst du die steifigkeit nicht wirklich hin.

schnitte, bei den kleidern wirst du basteln müssen denke ich, die blazer gibt es bei burda in der easy fashion gern mal ... einfach mal reinschauen, in einer waren auch westenschnitte drin

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht