![]() |
|
|
Patchwork und Quilting In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben!
Jetzt bin ich grad mal nen Tag oder so da und hab schon die erste Frage: Was bedeuted "quilten"? Ich kenne Patchwork noch aus der Schule. Das war damals das Zusammennähen von Stoff"formen" zu Kissen, Decken,... Aber der Begriff "quilten" ist mir damals nicht zu Ohren gekommen... Klärt mich mal ein bisschen auf, was Quilten und Patchwork betrifft. Braucht man dazu eine spezielle Nähmaschine? (Vielleicht stell ich ja die ein oder andere dumme Frage. Verzeiht es mir bitte! ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bianca,
unter Quilten versteht man folgendes: Ein Quilt besteht aus 3 Teilen: das Top, also die schöne Oberseite das Vlies als Innenleben und zum Schluß die Rückseite Das verbinden dieser 3 Teile nennt man quilten. Wenn Du dann die 3 Teile verbunden hast (immer von innen nach außen) kommt der Rand. Zum quilten nimmt man die ganz normale Haushaltsmaschine oder man macht es mit der Hand. |
|
|||
|
|||
AW: Was ist Quilten?
Hallo Sabine!
Danke für deine Erklärung! Jetzt kann ich mir auch was unter dem Begriff vorstellen! OK, das heißt dann also, dass Ich zuerst die Oberseite ans Vlies und dann die Unterseite ans Vlies nähe und zum Schluß den Rand quasi drumherum. Ich hab da auch schon so eine Idee, was ich da zum "üben" mal angehen könnte... Wenns mal Spruchreif ist werd ich mal ein Post dazu aufmachen ![]() LG Bianca |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ansicht | |