Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

FiP: Gips mir! ;)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 16:34
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 3
AW: FiP: Gips mir! ;)

aaahhhhhsoooooo... auf die Idee bin ich natuerlich nicht gekommen
zum Glueck hab ich solche Einfaelle nicht....
Alt 19.12.2006, 16:42
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 0

*rotwerd* Dankeschön, ich freu mich über das positive Feedback. Hätte ich nicht gedacht, dass angekündigtes Scheitern so gut ankommt. Der Gips braucht aber doch noch mehr Zeit zum Trocknen, werde wahrscheinlich erst heut Abend ausschäumen. Das Gips-Negativ hat übrigens einen äußeren Taillenumfang von 84 cm - ich hab eigentlich 74-76 cm, je nach Fresslust. Also relativ ungeeignet als Schneiderbüste, spätestens nach den vielen Lagen Gips, die ich links und rechts zum Zukleistern zusätzlich draufgehauen hab.

Jetzt bin ich gerade dabei, den Rest der "Frauenleiche" zu zerlegen, damit's handlich in den Müll passt. Nicht, dass sich einer der Müllmänner sonst erschreckt.
Alt 19.12.2006, 16:50
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Hmm, das mit dem Wasser... ich weiß nicht, wir haben es schon erfolgreich benutzt. Nein, nicht für 'ne Schneiderpuppe... aber ich würde beim Ausschäumen immer mal mit 'ner Zerstäuberflasche 'nen Nebel drübergeben.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 19.12.2006, 17:20
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Ich hab mich ja auch über sein Kein-Wasser-Dogma hinweggesetzt. Er konnte ja schlecht ausschäumen und gleichzeitig verhindern, dass ich am anderen Ende mit der Blumenspritze den Schaum befeuchte. Solche Diskussionen zwischen uns sind wie die typische "Ich halte nicht an, damit du nach dem Weg fragst, ich KENNE den Weg."-Diskussionen. Nur halt verfeinert und in 10 Jahren Reinkultur gezüchtet. Wir sind schlimmer als jedes Ehepaar es je sein könnte.
Alt 19.12.2006, 19:21
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Sodele. MiniMe wurde (hoffentlich) erfolgreich ausgesprüht. Erschreckt nicht bei den Bildern, ich hatte heute meinen verschwenderischen Tag. Na, wer ahnt es? Ja, ich habe alle fünf (!) Flaschen da rein gesprüht.

Bild 1: OP-Vorbereitung. Küche, Tisch und mich selbst mit blauen Müllsäcken abgedeckt. Patient, Handschuhe & Blumenspritze lagen bereit.

Bild 2: MiniMe mit 5 Flaschen PU-Schaum im Bauch, direkt nach Einbringung.

Bild 3: An dem Bild musste ich hinterher rumpfuschen weil überbelichtet. Das ist der Innenraum direkt nach dem Aussprühen. Dieser renitente Schaum wollte flüchten statt sich aufzuplustern... na warte, Freundchen.

Bild 4: Die (zugegeben rabiate) Lösung: Öffnung verschliessen. Dadurch hab ich verhindert, dass der Schaum unkontrolliert raus fliesst, ohne sich an den Rücken von innen zu kuscheln.

Bild 5: nach ein paar Minuten hab ich das selbe mit den Armen gemacht. Alles, was jetzt nach draussen wollte, musste gefälligst durch den Hals. MiniMe übergibt sich.

Fazit: so weit sieht es gut aus. Das Zwischenziel "geschlossene Oberfläche" scheint gesichert. Allerdings bin ich mir sicher, dass da wieder ein "Matschkern" entsteht (siehe erster Versuch). Wenn ich mich nicht darum kümmere, wird mir die Puppe am Schluss doch in alle Richtungen gehen. Einen Plan hab ich schon, aber das teste ich erst, bevor ich's erzähle.
Allerdings hab ich noch keine Ahnung, wie ich den Gips abbekomme, ohne die Puppe zu zerstören. Aber das ist sowieso noch ein paar Tage hin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg OP.jpg (46,0 KB, 1200x aufgerufen)
Dateityp: jpg patient1.jpg (40,3 KB, 1191x aufgerufen)
Dateityp: jpg patient2.jpg (39,4 KB, 1192x aufgerufen)
Dateityp: jpg patient4.jpg (40,5 KB, 1203x aufgerufen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht