Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

konfirmationsoutfit

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2005, 00:58
Benutzerbild von Flora
Flora Flora ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: konfirmationsoutfit

Das stimmt ,habs selbst erlebt,daß jemand im Januar gekauft hat und dann hat es Anfang Mai nicht mehr gepasst.Zum Glück war nichts geändert und es wurde wieder umgetauscht.
Alt 16.01.2005, 13:59
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Kommunionskleidung zur Konfirmation wäre wirklich komplett unpassend.... (Zumindest in Deutschland, wo die Kleinen schon mit neun zur Kommunion gehen, in manchen Ländern gehen sie auch erst zwischen 12 und 16 und dafür spart man die Firmung...) Außerdem sind die Kommunionkleider ja eher "verspätete Taufkleider" (dieser "Brautkleid-Stil" schwappte wohl so in den 50er Jahren aus Italien nach Deutschland, vorher waren wohl vielerorts auch schon weiße Kutten üblich. In Frankreich trägt man auch eher Kutte zur Kommunion.)

Die Konfirmation hingegen ist ja der Schritt ins Erwachsenenleben, das Kind übernimmt eigene Verantwortung, steht nun selber für das einst von Eltern und Paten abgegebene Taufversprechen ein. (Zu Zeiten meiner Oma war Ostern mit 13 Schulentlassung und die Woche danach Konfirmation, dann galt man quasi als erwachen.) Deswegen dokumentiert das auch die typische Konfirmationskleidung: Früher die erste lange Hose bzw. eine Anzug für die Jungen, das erwachsene Sonntagskleid (was halt typischerweise Schwarz war) für die Mädchen. In Trachtengegenden oft die erste Erwachsenentracht. Und das Kleidungsstück wurde dann auch für viele Jahre als Sonntagsgewand getragen.

In dieser Tradition kann man sich, wenn man mag, auch heute noch orientieren: Rock und Jacke, etwa als Kostüm, passen da gut hin. Dafür habe ich in den letzten Jahren auch immer öfter bunte Kleidung gesehen, warum auch nicht? - Ob man sich damit wohlfühlt kommt sicher auch auf die Gepflogenheiten der eigenen Gemeinde an. Bei den Amis (simplicitiy und Vogue/ Butterick) zu gucken halte ich für eine gute Idee, die haben nämlich in der Tat so einiges schon erwachsen aussehende in Teeny-Größen. Und wer das so mag... wieso denn nicht? (Ja, ich wollte auch lieber was "erwachsenes" zur Konfirmation. Und was festliches. Und dunkelblau stand mir damals schon viel besser als schwarz. ;-) )

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 16.01.2005, 16:41
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Wir sind im März zur 3. Konfirmation in unsrer Verwandtschaft eingeladen. Es waren alles Jungs, die immer eine Kombination trugen. Aber das mit dem Wachstum ist wirklich so, auch meine Schwägerin hatte letztes Jahr Glück, dass die Hose noch nicht zu kurz war.
Es scheint wohl üblich zu sein, dass in diesem Alter ein Wachstumsschub ansteht.
Mir gefällt eher der sportlich lässige Stil, als Krawatten und Einstecktuch und was nicht noch alles.......
Wenn die "Kinder" ins Erwachsenenalter eintreten, sollten sie aber bei ihrem Outfit schon was mitreden können.
Ich habe aber erlebt, das es sehr darauf ankommt wie die Konfirmandengruppe zusammengewürfelt ist, da kann es schon passieren, das der eine sich über den anderen mokiert. Da bin ich dann wieder der Meinung das ja wohl entscheidend sein sollte, worum es bei der Konfirmation geht und nicht was der eine oder die andere anhat.
Die Mädchen die ich da miterleben konnte haben übrigens alle schon wie erwachsene Frauen ausgesehen und die Jungs daneben sehr nach "Lausbub" trotz Anzug und Krawatte oder gerade deswegen.
Liebe Grüße sendet charliebrown, der auch noch 2 Konfirmationen bevorstehen 2006 und 2009
Alt 16.01.2005, 19:07
Janwin Janwin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Mein Sohn wird zu seiner Konfirmation den Smoking seines Vaters tragen, der ihm super passt (meinem Mann hat er mal vor 20 Jahren gepasst) und er fühlt sich superwohl darin. Deswegen hatte sich die Kleidungsfrage für uns unerwartet schnell erledigt.
Aber generell ist es auch bei uns in der Gegend so, dass die Kinder an diesem Tag alle sehr festlich gekleidet sind.

Viele Grüße

Christine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht