Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

"Faschings-WIP": "Schneekönigin" trifft "Jack Sparrow"

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 16:02
Benutzerbild von Schilty
Schilty Schilty ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: "Faschings-WIP": "Schneekönigin" trifft "Jack Sparrow"

Hallo Spring,
meinst Du ich sollte den Pannesamt mit Bügelvlieseline hinterlegen, um das Durchhängen zu vermeiden?
Ich bräuchten dann nämlich eine "Menge" Vlieseline.
Vielleicht geht es ja auch wenn ich den Schnitt etwas ändere bzw schmaler mache, so das der Samt ganz leicht auf Spannung sitzt?
Hättest Du für mich einen Tipp? Es ist ja nur für Fasching, aber nochmal 50,-€ für Vlieseline wäre echt heftig.
Da fällt mir gerade ein ich habe beim Brautkleid unter dem Satin(Oberkleid) noch eine Stofflage Futterstoff, wenn ich den mit dem Samteinzelteilen zusammennähe, müsste das das Durchhängen doch unterbinden,oder? Ich möchte auf dem Rock noch die kleinen Schneeflocken(Streuteile/Tischdeko)verteilen, die wären dann schonmal beim Zusammenheften vorteilhaft, oder?
Irgendwie habe ich gerade eine Logikblockade, ich muß das gedanklich erstmal sacken lassen!
Für weitere Ideen wäre ich aber sehr dankbar!

Gruß
Alt 17.12.2006, 17:18
Benutzerbild von Bienchen2006
Bienchen2006 Bienchen2006 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

WEnn du den Unterrock als "Trägermaterial" nimmst und per Naht bzw. durch das Vernähen der Streuelemente die beiden Teile miteinander verbindest, hast du vermutlich schon den Effekt, dass der Samt nicht durchängt.

Wenn man die Nähte des Pannesamt mit der Ovi mit einer entsprechenden Differenzial-Einstellung vernäht, hat man auch einigermaßen gerade Nähte. Für ein Faschingskostüm ist diese Verarbeitung ausreichend - und zudem zeitsparend. Würde ich mal sagen.
Alt 17.12.2006, 17:19
Benutzerbild von Bienchen2006
Bienchen2006 Bienchen2006 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Da fällt mir noch was ein: Du könntest die Längsnähte entlang auch Borten (Posamentenborten gibts Saubillig bei e b a y) aufbringen. Das peppt auch noch mal und lenkt von hässlichen Nähten ab (ich hasse Pannesamt - hatte ich das schon mal erwähnt?).

Frohes fleißiges Schaffen... :schneider:
Alt 17.12.2006, 17:28
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Ne, Vlieseline drunter, kann mir nicht vorstellen, dass das hält.
Hab nochmal bei Ebay geschaut, ob ich ein Beispiel finde, aber irgendwie nichts gefunden. Mir ist nur aufgefallen, dass der Rock doch sehr gespannt auf dem Reifrock sitzt, jetzt zum Vergleich der Ebaykleider, die ich gesehen hab - kann das Problem vermindern, oder auch verstärken.
Also du weißt schon was ich meine? Im unteren Bereich dehnt sich der Stoff stärker als an den Nähten und dadurch hängt der etwas durch und sieht etwas aus, als obs gerafft worden wäre.
Also würde ich die Nähte immer von oben nach unten nähen und vielleicht die letzten 30-40 cm etwas beim nähen den Stoff leicht dehen, falls sich dann noch etwas aushängt und wellt, kann man vielleicht durch die aufzunähenden Schneeflocken wie gewollt ausehen lassen und das etwas raffen am Saum. Kannst du ja gut per Hand nach Augenmaß machen, wenn der Rock übern Reifrock ist. Also würde ich den Rock einfach etwas länger zuschneiden vielleicht 10-15 cm um dann im Notfall den unteren Bereich etwas zu raffen. Vielleicht reichts ja schon, wenn man immer in einer Richtung runternäht.
Andere Möglichkeit wär auch noch den Oberrock mittels der Schneeflocken einfach punktuell an den Unterrock zu nähen.
Aber das kann man wohl erst sehen, wenns fertig ist, ob und wie sich da was aushängt und ob man da überhaupt etwas machen muss und wenn was.
Ansonsten ist das ja nun auch ein Karnevalskostüm, da muss dass ja auch nicht so 100% sein, als wenn man mit den Anspruch da rangeht kein "Kostüm" zu nähen, sondern eine Gewandung oder etwas Historisches- aber da wär Pannesamt wohl eh als Material ausgeschieden.
Also nicht verrückt machen lassen, nur die Möglichkeit einkalkulieren und wenn, dann gibts Lösungen fürs Problem.
Alt 17.12.2006, 18:50
Benutzerbild von Schilty
Schilty Schilty ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Alles klar, besten Dank.
Ich werde die Tage mal mit Restpannesamt experimentieren(hab noch ein paar andere Farben liegen).
Der Rock auf dem Bild sieht so stramm aus, weil er nicht richtig plaziert ist, ich meine, der Proberock muß 10 cm hochgezogen werden, damit der untere Umfang wieder paßt. Er rutscht beim diesre Aufhängung immer runter(Reifrock hängt am Kleiderbügel,Kleiderbügel hängt an einem Balken!!!) Ich brauchte eine Möglichkeit das Ganze von allen Seiten zu betrachten, ohne ihn anzuziehen.
Bei diesem "Geschoß" von einem Rock hätte ich auch mit einer Schneiderpuppe arge Platzprobleme!

Den unteren Saum wollte ich eigentlich mit einer Federboa oder schmalen Plüsch verziehren, so daß eventuelle Saummacken überdeckt werden.

Die nächsten Tage soll mein Schnittmuster ankommen, dann habe ich einen Ansatzpunkt für die exakte Länge und den Übergang von Ober und Unterteil.

Morgen werde ich erstmal die Schnitte für "Jack" auf Folie übertragen, dort sind ja keine großen Schnittkorrekturen zu erwarten. Kinderkostüme lassen sich einfacher verwirklichen.

Bis die Tage!

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht