Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Fetzige Pinnwand - selbst gemacht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 21:30
Benutzerbild von Bienchen2006
Bienchen2006 Bienchen2006 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Fetzige Pinnwand - selbst gemacht

Danke für das Lob! Inzwischen haben sich auch die Tore aus der riesengroßen über Jahre gut gefüllten Lego-Kiste angefunden. Wenn auch nicht mehr mit Original-Teilen (ich habe keinen Bock, geschätzte 100.000 Teile zu durchwühlen ... *seufz*)

Und die Platten für die Rückwände bekomm ich auch erst morgen abend (wenn alles glatt geht - was wir mal hoffen wollen), weil mein Göga die erst in der Firma zurichten muss, dann aber gleich im Anschluss an den Feierabend (Freitags ab 1 macht jeder seins) Weihnachtsfeier hat und nicht vor 18 Uhr hier aufschlägt...

*nochmalseufz*

Ihr müsst Euch also leider gedulden... ;-)

Hier aber schon mal noch 2 Fotos von dem, was ich vor dem Abendessen noch "geschafft" hab. Für alle, die schon ganz gespannt sind:

pinnwand_08.jpg

pinnwand_09.jpg

Und - gute Nacht für heute... Jetzt müsst Ihr Euch erst mal gedulden - vermutlich bis Samstag...
Alt 15.12.2006, 10:59
Hilfsbereit und kreativ

AW: Fetzige Pinnwand - selbst gemacht

Hm. Irgendwie wirken die großen Lego-Tore zu wuchtig. Ich werde mal in "zu Stadt" fahren und schauen, ob ich in irgendeinem Bastelladen oder Spielzeuggeschäft was besseres bekomme. Irgendwie muss ich ja meine Ungeduld beim Warten auf die Platten kompensieren und mich ablenken ... *abschwirr*
Alt 15.12.2006, 13:20
Hilfsbereit und kreativ

Verflixt - war das verführerisch...

Diese über mehrere Ebenen sich ausbreitenden Bastelläden sind irgendwann noch mal der Tod meines Kontos

Tore hab ich nicht gefunden ... es gibt angeblich auch keine solche Bausätze für den Modelleisenbahnbau. Schade. Aber dafür gibts aus diesem Sektor Modellir-Sand. Und der ist ja für die Fernfahrer-Pinnwand genau das richtige. Ihr werdet schon sehen.

Genau für diese Pinnwand habe ich bereits gestern im Baumarkt nach einer passenden Leuchte gesucht (sowas in der Form wie eine Unterbau-Leuchte für Küchenschränke). Leider habe ich keine farbigen Leuchtstoffröhren für das Objekt meiner Begierde gefunden - und das Thema Beleuchtung erst mal beiseite geschoben. Aber eben nicht ganz abgehakt. Denn mein Junge, der diese Pinnwand bekommt, hat in seinem Zimmer keine Wandleuchte für gedecktes gemütliches Licht, sondern nur die Deckenbeleuchtung und seine heißgeliebte Lava-Lampe (wers braucht).

Heute morgen beim Aufstehen kam mir dann die zündende Idee: Ne Lichterkette (wohl, weil ich gestern beim Schmücken des Flures mit selbiger rumhantiert habe).

Und in dem Bastelladen bin ich doch prombt über ein passendes Bastelset gestolpert (hatte völlig ignoriert, dass es ja eigentlich für jeden möglichen und unmöglichen Bastelwunsch auch Zubehör gibt).

Tja. Und das Erbebnis seht Ihr hier:

pinnwand_10.jpg

- eine 10er Lichterkette
- Lampenschirmchen für Lichterketten (10-Pack - wie praktisch ;-)))
- Lampenschrimchen-Folie (wat'n Zufall - sogar in der passenden Farbe - genial)
- Modellir-Sand
- und als Spaßfaktor ne Fussball-Kinder-Tröte, die auf die Fussball-Pinnwand kommt...

So. Ab ans Bügeleisen und die Lampenschrimchen verschönern. Bilder folgen.
Alt 15.12.2006, 17:46
Hilfsbereit und kreativ

Tja, wer lesen kann...

ist klar im Vorteil und sollte diese Gabe auch nutzen

Wenn auf der Verpackung der Lampenschirmchen in Micro-Schrift (super lesbar beim Einkaufen in einem Bastelladen in irgendwelchen engen Ecken mit diffuser Beleuchtung) zu lesen steht: Nicht für Transparentpapier geeignet!, dann sollte man a) überlegen, warum das da drauf steht bzw. dass das bestimmt einen tieferen Sinn hat und b) nicht trotzdem zu Transparent-Papier greifen oder c) dann wenigstens die Lampenschirmchen liegen lassen, weil ja eigentlich das Transparentpapier für das Vorhaben genügt. Aber: Hinterher ist man immer schlauer. Und gemessen an den Spritkosten machen die 2,20 Euro für die Lampenschirmchen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Naja. Kurze Erklärung:

Die Lampenschirmchen sind beschichtet, so dass man Textilien, Servietten oder andere bunte Sachen aufbügeln und dann - nach erfolgtem Zuschnitt - die Lampenschirmchen zusammenbauen und um die Minilichterketten-Birnchen legen kann. Wenn man nun Transparentpapier, welches ja an sich auch eine nicht zu unterschätzende Steifigkeit aufweist, auf diese Schirmchen bügelt, gestaltet sich das Zusammenbauen selbiger schwierig. Das ganze ist dann nämlich so stark, dass sowohl in den Schirmchen als auch in dem Papier Knicke bzw. Risse entstehen - ähnlich wie wenn man PVC knickt...

Da ich natürlich wegen der Arbeitserleichterung gleich alle 10 Lampenschirmchen auf das Transparent-Papier gebügelt habe,

pinnwand_11.jpg

waren nun alle 10 reif für den Papierkorb. Allerdings musste eines als Schablone herhalten, damit ich aus dem Transparent-Papier 10 neue Lampenschirmchen basteln konnte.

Das ist inzwischen erledigt... *schweißvonderstirnwisch*

pinnwand_12.jpg

Inzwischen habe ich doch auch schon die Platten hier. In Ermangelung von Sperrholzplatten der gewünschten Ausmaße hat mein Liebster mir MDF-Platten zugerichtet. Also - wenn diese Pinnwände von der Wand fallen (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das ganze Haus wach, soviel steht schon mal fest.

Alt 16.12.2006, 19:22
Hilfsbereit und kreativ

Die erste Pinnwand ist fertig!!!

So... das Fussballfeld ist fertig. Hier ein Foto - hoffe, es kommt einigermaßen rüber.

Als "Spieler" mussten die Pinns herhalten. Natürlich dürfen auch Schieds- und Linienrichter (schwarze Pinns) sowie die Trainer (farbige Pinns hinter den Linien) nicht fehlen.

pinnwand_13.jpg

Nun gehts an die andere Pinnwand, deren Fertigsstellung allerdings noch ein oder zweit Tage dauern kann... Aber auch da kommt dann ein Bild. Versprochen!

Ich wünsch Euch einen schönen Abend! Jetzt hab ich erst mal Hunger. Bis dann also.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht