Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Schnitt für Markedenterin- Kostüm

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2006, 14:04
Naurelen Naurelen ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schnitt für Markedenterin- Kostüm

Hallo,
soweit ich weiß, gab es in einer der diesjährigen Karfunkel-Ausgaben ein Schnittmuster für eine Marketenderin. Ich schau mal in mein Archiv und gebe Bescheid.
Viele Grüße
Naurelen
Alt 20.12.2006, 19:04
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

@ Petra: Wie kommst da darauf ? Wiki sagt nur sie kombinierten das oft. Ich hab mal einen Bericht über heutige Marketenderinen von bayrischen Musikkapellen gesehen, die fänden das sicherlich auch nicht so toll in so einen Topf geworfen zu werden. Das waren alles sittliche junge Mädels.

Aber mal eine Nachfrage:
Welches Heer soll die Marketenderin denn begleiten ?
Bei deutschen Truppen hätte ich ja eher gedacht, da ist vielleicht die jeweilige ortsüblichen Tracht angesagt, als denn die neuste Pariser Moden, die die französischen Marketenderin vielleicht kleidet ?
Alt 20.12.2006, 21:25
cinderella1707 cinderella1707 ist offline
Neu im Forum

Guten Abend!

Erst mal vielen vielen Dank für die vielen Tips. Wir haben jetzt den Schnitt "Manteau de lit" von www.neheleniapattern.com in die negere Auswahl gezogen.
Und welches Heer sie als Marketenderin begleitet.....keine Ahnung, ich denke aber mal das deutsche.

@pompadour:
Woher weißt du das alles??? Das hat mich ja schon beim Lesen neugierig gemacht. Ich hab nämlich eigentlich mit sowas gar nichts am Hut. Ich muß gestehen das ich als Leipzigerin auch noch nicht einmal auf dem Völkerschlachtdenkmal war. Aber das wird sich ändern! Und zu dem Treffen geh ich auch hin!

Liebe Grüße

Kerstin
Alt 21.12.2006, 19:14
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

@Spring:
Ja, das kann gut sein, gerade um 1800 haben sich ja viele Trachten in Deutschland entwickelt (heute noch gut zu sehen an den hohen Taillen in manchen Trachten)

@Cinderella:
Das Manteau-de-lit ist eine gute Wahl und vor allem es ist fix genäht Der Rock besteht ja nur aus Rechecken mit einem Tunnelzug oben (oder man näht einen Bund und lässt an den Seiten ein Stück offen), das alles ist also locker an einem Wochenende zu schaffen.
Woher ich das weiß? Gute frage, nun ich beschäftige mich seit ungefähr 6 Jahren mit dem Thema Kostüm-Geschichte, wobei ich mich eigentlich schon seit meiner Kindheit für Geschichte allegemein interessierte.
Am Anfang hatte ich mein ganzes Wissen natürlich aus einschlägiger sekundär Literatur (z.b. "Geschichte der Mode" von Erika Thile), aber mit der Zeit hab ich auch angefangen selbst zu "forschen", natürlich nur im kleinen Rahmen, aber man fängt halt an in Museen zu gehen (z.B. Modemuseum in Ludwigsburg) und stöbert nach Original-Quellen, z.B. nachdrucke alter Bücher, wie dem "Frauenzimmerlexikon" von 1715, übrigens aus Leipzig.

Auf dem Völki war ich schonmal, aber ich fand es ehrlichgesagt nicht so doll, vor allem kalt war es dort

Nja, seit etwa fünf Jahren betreibe ich das "Living History" oder "Re-enactment" Hobby ( www.lumieres.de ) und dadurch bin ich halt unaufhaltsam immer tiefer in die Sache gerutscht
Alt 10.04.2012, 14:41
Muggelchen1122 Muggelchen1122 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

Hallo ich habe soeben einen etwas ältere Beiträge von euch im Forum entdeckt auf der suche nach einem Marketenderin Kleid aber eher mit so einem geschnürten mieder unter der Brust für drunter, wokönnte ich sowas bekommen? es ist für einen mittelalter Markt udn ich möchte so gerne so was nähen ich habe so ein empire JOsefine kleid gemahct aber das hat mir nicht gefallen da es nicht sehr autentishc ist,könntet ihr mir weiterhelfen??? ich habe bei http://www.historyaction.de ein bild gesehen in weiss mit lila weiter unten vielleicht kennt das wer, das Rokkoko kleid ist so aufwendig, bzw trägt soo auf ich bin nicht wirklich sooo schlank udn ihc hab angst mit so vielen lagen stoff dass das dann etwas üppig aussieht
Herzliche Grüße
Claudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht