Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Ober - Unterkragen so unterschiedlich?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 21:56
Benutzerbild von Soutage
Soutage Soutage ist offline
VHS Kursleiterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ober - Unterkragen so unterschiedlich?

so, hab mir jetzt das Modell angesehen, das gleiche Sakko hab ich für meinen Mann auch genäht, allerdings waren da die Taschen noch falsch programmiert - ich hoffe du hast schon die korrigierte Version?

ich hab den Unterkragen aus einem Kragenfilz gemacht (also die klassische Verarbeitung) und soweit ich mich erinnern kann, haben die Teile gut zusammengepasst (ist allerdings schon ein Jahr aus, der Anzug war letztes Jahr das Weihnachtsgeschenk)
ich hatte allerdings einen sehr schön formbaren Wollstoff verwendet - falls es für deinen Stoff zuviel Rollweite ist, dann schneide einfach ein bisschen was davon weg, ein paar millimeter grösser muss der OK aber schon sein.

Grüsse
Evelyn
Alt 12.12.2006, 22:02
Benutzerbild von Soutage
VHS Kursleiterin

so, hab nochmal etwas genauer hingesehen (istjaschonspät), der Unterkragen hat ja den Buckel oder?

machst du den UK aus dem Onerstoff?
also dann ich würde den OK nehmen und den UK im schrägen Fadenlauf ca 3mm kleiner zuschneiden - dann passt das sicher

hab mir das Sakko von meinem Mann jetzt angesehen, da hab ich das sicher auch so gemacht (wahrscheinlich war mir der UK damals auch etwas suspekt, aber da war ich vielmehr auf die falsche Tasche konzentriert)

Grüsse Evelyn
Alt 12.12.2006, 22:14
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat

Downloads: 68

Hallo Evelyn

vielen Dank! HAbe E-print6, ist das dann schon korrigiert? Die Tasche habe ich mir auch schon näher angesehen, und geschluckt, denn das VT hat ja einen Abnäher, da muss ich quer dazu einschneiden, einmal für die Tasche und dann natürlich damit das untere Stück des VT auch an das Seitenteil passt..... also Paspeltasche an einem schon aufgeschnittenen Stoff! Ich hoffe ich drücke mich irgendwie verständlich aus?
Kragenfilz habe ich nicht, ob es den bei Karstadt gibt? Ansonsten aus dem Fischgrat..... Werde mal drüber schlafen, aber ich tendiere schon zu Deinem Vorschlag den UK wie den OK zuzuschneiden, nur eben etwas schmäler....oder ich nehme mir doch die Zeit und mache ein Probestück? Mal sehen was morgen kommt, jetzt werde ich erstmal ins Bett wandern, mir fallen heute schon die Augen zu.....liege ich dann erstmal, gehe ich im Geiste bestimmt wieder meinen Schnitt durch. Da kommen noch viele Hürden auf mich zu. Der Revers (da weiß ich nie so richtig welche Reihenfolge) die Taschen, und vor allem das Futter, mit dem stehe ich besonders auf Kriegsfuss!

Kannst Du mal an Deinem Sakko schauen wie Du das Futter zugeschnitten hast? (morgen reicht auch noch, ) Also ich meine das Vorderteil, weil es ja diese Falte hat, und mit der Tasche zusammen........und dann noch die beiden Schlitze abfüttern, der totale Horror! Bin grad´sehr verwirrt

Bis morgen dann,

xquadrat
Alt 12.12.2006, 22:25
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von xquadrat
den UK wie den OK zuzuschneiden, nur eben etwas schmäler
...also ich würde mich an den Schnitt halten - der sieht schon ganz richtig aus. Der Unterkragen wird im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, oder?

Grüße, Rosa.
Alt 12.12.2006, 22:31
Benutzerbild von Soutage
VHS Kursleiterin

so, bin wohl wirklich schon etwas müde heute, also ich hab Sakko 6019 genäht, ist aber eh so ähnlich, aber da ist der Unterschied von den Krägen nicht so arg

ich hab die Schnittmuster jetzt miteinander verglichen, ich glaube dass auch bei 6017 die Tasche nicht stimmt, bitte mess es nochmal nach, bevor du zuschneidest! (auch der Knopfabstand schaut etwas suspekt aus)

also Paspeltasche in aufgeschnittenen Schlitz ist nicht so dramatisch, am besten klebst du den Eingriff von links mit einem Stückchen Einlage oder Klebeendel zu
Schlitz im Rückenteil hab ich nicht genäht, meinem Mann gefallen die nicht so gut - aber falls du da Hilfe brauchst, kannst mich gern nochmal fragen (hoffentlich kann ichs dann auch gscheit erklären)

Futterfalte im VT?? meinst du die die durch Ablegen des Abnähers entsteht?

ich bin zwar auch keine perfekte Herrenschneiderin, aber ich hab 1/2 Jahr HAKA in der Schule gelernt, das bissl Wissen was noch da ist, stell ich dir gern zur Verfügung

Grüsse Evelyn

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht