Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Brustabnäher sitzt zu weit oben - ist die Jacke zu retten?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 17:21
rosebud rosebud ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Brustabnäher sitzt zu weit oben - ist die Jacke zu retten?

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten .

Ich habe die Jacke noch nicht aufgetrennt und erstmal ein bisschen mit dem Folienschnitt gespielt.

Für die Variante, die ich zuerst nur wusste (Kasten um Abnäher und parallel verschieben) fehlt mir für die Umsetzung tatsächlich Stoff (da die Nahtzugaben dafür zu gering waren) oder die Jacke wird so wie Heidrun geschrieben hat enger, für mich dann wohl leider eine Nummer zu klein .

Die Idee schräge Abnäher zu machen, ist gar nicht schlecht. Leider wird dabei die Jacke dann, wenn ich die Nahtlinie neu zeichne, insgesamt ein wenig schmaler und da sie so, wie sie ist, bis auf den Brustabnäher recht gut sitzt, könnte es hinterher ein wenig eng für mein Bequemlichkeitsgefühl werden.

Ich denke, ich werde dann wohl so, wie Semiramis vorgeschlagen hat, Brusttaschen aufsetzen. Ist in meinem Fall wohl die beste Lösung.
Alt 14.12.2006, 09:07
Benutzerbild von Rumpelstielzchen
Rumpelstielzchen Rumpelstielzchen ist offline
OnT-user

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von rosebud
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten .

Ich habe die Jacke noch nicht aufgetrennt und erstmal ein bisschen mit dem Folienschnitt gespielt.

Für die Variante, die ich zuerst nur wusste (Kasten um Abnäher und parallel verschieben) fehlt mir für die Umsetzung tatsächlich Stoff (da die Nahtzugaben dafür zu gering waren) oder die Jacke wird so wie Heidrun geschrieben hat enger, für mich dann wohl leider eine Nummer zu klein .

Die Idee schräge Abnäher zu machen, ist gar nicht schlecht. Leider wird dabei die Jacke dann, wenn ich die Nahtlinie neu zeichne, insgesamt ein wenig schmaler und da sie so, wie sie ist, bis auf den Brustabnäher recht gut sitzt, könnte es hinterher ein wenig eng für mein Bequemlichkeitsgefühl werden.

Ich denke, ich werde dann wohl so, wie Semiramis vorgeschlagen hat, Brusttaschen aufsetzen. Ist in meinem Fall wohl die beste Lösung.

Muß denn unbedingt ein Brustabnäher sein? Ich hab dieses Problem oft, da ich einen langen Rumpf mit mir herumtrage , und bei einigen Sachen habe ich einfach auf Brustabnäher verzichtet. Oder ist der Schnitt so figurbetont, daß die Abnäher sein müssen?
Viel Erfolg weiterhin!

L.G.
Rumpelstielzchen

Man kann alles, wenn man muß!
Alt 14.12.2006, 11:05
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Rumpelstielzchen,

Zitat:
Muß denn unbedingt ein Brustabnäher sein? Ich hab dieses Problem oft, da ich einen langen Rumpf mit mir herumtrage, und bei einigen Sachen habe ich einfach auf Brustabnäher verzichtet. Oder ist der Schnitt so figurbetont, daß die Abnäher sein müssen?

deine Fragen kann ich leider noch nicht beantworten, bin nämlich noch ziemliche Nähanfängerin und es handelt sich um meine erste Jacke und um das erste Teil überhaupt, wo ich Brustabnäher nähen musste.

Sicherlich hast du recht mit der Frage, ob die Abnäher überhaupt sein müssen. Vielleicht wären sie bei Fleecestoff nicht notwendig gewesen, aber dazu hätte ich doch auch den Schnitt vorher ändern müssen, oder?

Mir fehlt einfach die Erfahrung. Auf die Idee auf sowas wie Brustpunkt achten zu müssen, bin ich erst gekommen, nachdem ich die Jacke anprobiert habe Und danach habe ich hier im Forum erstmal kreuz und quer zum Thema Abnäher gelesen. Mir schwirrt da jetzt noch der Kopf von

Aber wie ändert man denn den Schnitt, wenn man die Abnäher weglässt? Nimmt man dann einfach an der Seitennaht was weg?

Die Frage ist für mich jetzt interessant, denn einen langen Rumpf trage ich ebenfalls mit mir herum
Alt 14.12.2006, 16:18
Benutzerbild von Rumpelstielzchen
Rumpelstielzchen Rumpelstielzchen ist offline
OnT-user

Downloads: 4

Ja, ich nehme an der seitlichen Naht etwas weg, denn der Stoff aus dem Abnäher muß ja untergebracht werden. Habe jetzt gerade einen Mantel genäht, bei dem ab Gr. 46 Brustabnäher genäht werden mussten. Doch das fand ich nicht so toll, und soviel Busen ist auch gar nicht da. Also habe ich die Seite angeglichen, und siehe da, ist o.k.. Auch bei einer Bluse habe ich schon Abnäher weggelassen. Bis jetzt hats geklappt.

L.G.
Rumpelstielzchen

Man kann alles, wenn man muß!
Alt 14.12.2006, 18:11
Hilfsbereit und kreativ

Danke für die Info

Dann werde ich beim nächsten Brustabnäher mal tüfteln, ob ich den auch weglasse oder wie ich den am besten verlege.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht