Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnitte selber machen!!!!!

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2006, 17:02
Benutzerbild von BrinaRina
BrinaRina BrinaRina ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schnitte selber machen!!!!!

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Da ist schon einiges dabei!

Ich möchte mich halt gerne etwas erweitern und einfach mal selber einen Schnitt erstellen. Das Wickeltop, dass ich gemacht habe, ist auch echt klasse geworden. Werde ich demnächt noch mal in die Galerie stellen. Eine Veränderung eines Schnittes ist auch eine gute Idee und gar nicht so schwer. Man muss einfach nur ein bisschen kreativ sein und rumprobieren.

Diese Bücher (Systemschnitt) interessieren mich ja auch. Allerdings sind diese Bücher sehr teuer. Ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt. Das sollte denke ich gut überlegt sein. Vor allem wenn man so viel Geld ausgibt, dann sollte es schon was richtig gutes sein.

Hat vielleicht jemand schon so ein Buch und arbeitet damit?!

Liebe Grüße
Brina Rina
Alt 09.12.2006, 17:32
Benutzerbild von Mystik
Mystik Mystik ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Hallo,

endlich ein Thema, bei dem auch ich mitreden kann.
99% meiner Schnitte sind eigene Entwürfe.
Entweder zeichne ich selber Schnitte oder gehe in Bekleidungsläden um mir ein Modell meiner Wahl gaaaanz genau anzusehen.
Da ich völlig von der "Norm" abweiche würde mir ein 0815 Schnitt eh nicht passen und so würde in die Schnittänderung genauso viel Zeit stecken, wie beim selber machen.

Manchmal nehme ich dann eine Hose oder Pullover oder einen Mantel und zeichne grob die Konturen auf einen großen Schnittbogen, damit ich die ungefähren Proportionen vor mir habe. Beim letzten Abstecken/Anpassen, muß manchmal einer aushelfen, komme nicht überall mit den Stecknadeln alleine ran.

Wie bereits erwähnt, sollte man ein räumliches Vorstellungsvermögen besitzen. Allerdings muß ich mal frech angeben und sagen, daß ich keine langjährige Ausbildung genossen habe und trotzdem Schnitte entwerfe.

Dazu muß ich aber sagen, daß ich das Nähen nicht von klein auf gelernt habe, auch kein Buch besitze. Ich habe ein paar Burda und Ottobrehefte und dann oft ein großes Fragezeichen im Gesicht, wenn ich mir die Anleitungen durchlese. Mir fehlen die Grundkenntnisse, mit Begriffen wie "verstürzen" etc...kann ich so nix anfangen.....Deshalb war das selber entwerfen eher eine Notlösung, bislang hat aber noch keiner gesagt, daß die Ergebnisse grottenschlecht wären.

lg, sandra
Alt 09.12.2006, 18:10
Benutzerbild von Cellardoor
Cellardoor Cellardoor ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

@BrinaRina: Ich habe die Systemschnitt und die Müller und Sohn Bücher mal von einer Bekannten ausgeliehen bekommen und hab sie dann ...., kannst Du Dir dann vielleicht vorstellen, ne?
Klar sin Sie teuer, aber sehr gut.
Alt 09.12.2006, 20:55
Cira Cira ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

wenn Du eine Stadtbücherei in Deiner Nähe hast - oder mehrere - sieh mal in der Online-Recherche nach, ob Systemschnitt dabei ist - ist öfter der Fall. Dann kannst Du sie Dir ausleihen und entscheiden, ob sie für Dich in Frage kommen.
Alt 09.12.2006, 20:59
Benutzerbild von mella!
mella! mella! ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich habe mir vor vielen Jahren "Systemschnitt" gekauft und daraus einen Hosen-, einen KLeider- und einen Rockgrundschnitt gemacht.
Damals gab' es auch einen VHS-Kurs bei uns, der war sehr gut für die ersten Schritte.

Dann hatte ich viele Jahre keine Zeit/Lust auf's Nähen und habe erst vor einigen Monaten wieder angefangen.
Ich habe das Ziel, die meisten Schnitte selbst zu machen - maßgeschneidert sitzt einfach besser als Konfektionsgröße wenn man keine Standardfigur hat(und wer hat die schon).

Ich habe mir jetzt Patternmaking for Fashion Design und von Müller das Buch über Kleider und Blusen gekauft.
Von den drei Büchern würde ich jetzt auf keines verzichten wollen.
Patternmaking for Fashion Design ist sher kreativ und beinhaltet viele Schnitte und Ideen. Müller ist sehr gründlich und man erfährt die Hintergründe. Systemschnitt wäre aus meiner Sicht das Buch der Wahl, wenn Du nicht sehr gut englisch kannst und nicht so sehr viel Geld ausgeben möchtest.
Bei amazon kannst Du die Patternmaking for Fashion Design und Systemschnitt bestellen und falls sie Dir nicht gefallen innerhalb von 2 (portofrei) oder 4 Wochen (zahlst Du das Rückporto) zurückgeben.

Viel Spaß beim Selberentwerfen ;-)
und LG
Mella
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht