Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnitte selber machen!!!!!

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 12:10
Benutzerbild von BrinaRina
BrinaRina BrinaRina ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Schnitte selber machen!!!!!

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand seine Schnitte selber macht. Wenn ja wie?!
Zwar habe ich auch schon ein Schnitt für ein Wickeltop gemacht und der ist auch super geworden. Ich habe mir für die Vorlage einen Pullover genommen und dann mit Hand der Planenfolie diesen Schnitt aufgezeichent.
Ich würde gerne mal einen Schnitt selber entwickeln und schneidern. Leider gibt es bei uns der Stadt keine Kurse für soetwas.

Wie macht Ihr das so, nehmt Ihr Maße, Zeichnet Ihr vorher das Modell auf?!
Freu mich über Antwort!

Liebe Grüße
Brina Rina
Alt 08.12.2006, 12:25
Cira Cira ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

AW: Schnitte selber machen!!!!!

Hallo,
zu diesem Thema gibt es Bücher - z.B. Systemschnitt, da werden alle möglichen Teile erstellt.
Systemschnitt
Es gibt aber auch eine Seite im Internet, da sind in englisch auch einige Schnitterstellungen erklärt, habe ich schon gemacht, es hat mit einer Hose gut geklappt.

Patterns drafting

Nach Systemschnitt habe ich mir auch eine Hose genau nach der Anleitung in Größe 38, die dort auch als Beispiel-Grundschnitt drin ist, gemacht, aber sie war viel zu weit.
Alt 08.12.2006, 14:02
Benutzerbild von Cellardoor
Cellardoor Cellardoor ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ich mach meine Schnitter selber, aber das sollte wohl auch so sein als Schnittdirektrice. Im Rundschau Verlag sind einige Bücher von Müller und Sohn erschienen die zwar nicht ganz billig, aber dafür sehr gut sind. Die Rundschau ist ein Magazin für das Schneiderhandwerk in dem auch immer interessante Artikel über Schnitterstellung stehen.
http://www.ebnerulm.de/index.php?sta...lect=3&search=
Hoffe das klappt mit dem Link.
http://www.sautter-lackmann.de/lager/suche.php
Da kann man es auch bestellen.
Wenn Du englisch kannst ist ein ganz tolles Buch auch: Patternmaking for Fashion Design
Die Grundschnittkonstruktion finde ich zwar nicht so gut wie die von Müller und Sohn, aber die Modelle und vor allem der Teil über Bikinis und Badeanzüge ist toll.
Alt 08.12.2006, 14:26
Benutzerbild von dickespaulinchen
dickespaulinchen dickespaulinchen ist offline
Dawanda Anbieterin

Hallo!
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit dem Abzeichnen von Shirts gemacht, das geht relativ gut mit Abmessen und nachzeichnen.
Hosen stell ich mir schon schwieriger vor, weil man ja den Schrittbereich nicht gerade hinlegen kann zum Ausmessen. Einige haben wohl schon mal eine Methode mit Kreppband praktiziert, da wird das Kreppband auf die Hose geklebt, von Naht zu Naht, und komplett abgenommen und auf Papier geklebt. Dann hat man das Schnittteil.

Echte Schnittkonstruktion (ohne Modell zum "Abpausen") ist sicher eine Herausforderung. Da die Leute, die das professionell machen, eine mehrjährige Ausbildung absolviert haben, wage ich zu bezweifeln, daß man das befriedigend ohne Hilfe hinbekommt...
Ich wüsste auch nicht, warum man den Aufwand machen soll, man kann ja wenn man was bestimmtes nähen will, sich über Veränderung von ähnlichen Schnitten "rantasten". Das hat bei mir immer gut funktioniert.

Gruß, Katharina

dickespaulinchen-näh-blog
Alt 08.12.2006, 15:46
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Gerade Shirts abzuzeichnen ist kritisch, da die sich verziehen und leiern. Naja, sie verzeihen natürlich auch leichter Fehler.

Zitat:
Zitat von dickespaulinchen
Echte Schnittkonstruktion (ohne Modell zum "Abpausen") ist sicher eine Herausforderung. Da die Leute, die das professionell machen, eine mehrjährige Ausbildung absolviert haben, wage ich zu bezweifeln, daß man das befriedigend ohne Hilfe hinbekommt...
Es geht eigentlich, aber man sollte ein halbwegs ordentliches räumliches Vorstellungsvermögen haben und sehr sorgfältig arbeiten. Aber nach 'Systemschnitt' oder '60 Schnittmuster' ist das auch in Eigenarbeit machbar. (Und für Mathematiker und verwandte auch mit Müller und Sohn.)

Zitat:
Zitat von dickespaulinchen
Ich wüsste auch nicht, warum man den Aufwand machen soll, man kann ja wenn man was bestimmtes nähen will, sich über Veränderung von ähnlichen Schnitten "rantasten".
Das ist ganz einfach: wenn man den Aufwand macht, hat man nachher einen einmalig gut sitzenden Schnitt. Seit ich mal eine Maßbluse genäht habe, mag' ich nichts anderes mehr. Das ist einfach himmlisch.

Wenn ich die gleiche Passform durch Schnittkorrekturen hätte erreichen wollen, hätte ich mindestestens genauso lange daran gesesssen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht