Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Timmelswap

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 21:43
Benutzerbild von Morzel
Morzel Morzel ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Timmelswap

Lang lang ist´s her, daß ich berichtete- auch nicht weiter verwunderlich, denn es tat sich lange gar nichts. Im Dezember habe ich außer der Onionjacke noch eine Patronesbluse aus dem karierten Stoff genäht - Beides wird aber am Ende nicht zum Swap gehören... Im Januar habe ich dann das erste, benutzbare Teil genäht - von der Schnittmusterfirma Textile Studios das Mandarin shirt jacket. Die Hose dazu habe ich erst heute (nach eigenem Schnitt) genäht. Als Probemodell, denn das gestrige Modell war nach Ansicht meines Freundes zu weit an den Beinen. Damit mache ich mich dicker, behauptet er. Dabei viel das Bein so schön gerade über meine Reiterhosen... Naja, mit dieser geänderten Version bin ich auch zufrieden und werde sie morgen in schwarzem Georgette vom holl. Stoffmarkt umsetzen. Ob ich nun diese Hose hier für den Swap nehme, hängt vom Verlauf ab - will heißen, wieviel Zeit noch bleibt (der Wettbewerb endet offiziell Ende März, inoffiziell spätenstens 8.April, bis dahin müssen die Photos raus sein).
Alt 20.03.2007, 21:49
Benutzerbild von Morzel

Passend zu dem Mandarinshirt (achja, aus violettem Babycord) habe ich dann einen 6-Bahnenrock genäht (Schnittmuster ebenfalls selbst erstellt) mit geraden, leicht ausgestellten Bahnen. Er ist zu wenden (jedenfalls theoretisch). Die Regeln des Wettbewerbs sehen u.a. ein zu wendendes Teil vor. Eigentlich wollte ich die rückwärtige Seite schwarz machen, aber dann hat irgendein tieferes Gehirnteil "gelb" geschrien und so habe ich es in gelb gemacht.

Die Knopfleiste vorne habe ich mit Druckknöpfen geschlossen, so kann ich den Rock auf beiden Seiten rechts über links schließen (wie es sich für eine Dame gehört! ). Schlecht gebügelt...
Alt 20.03.2007, 21:54
Benutzerbild von Morzel

Hier nochmal der Rock in action, zusammen mit einer Wollmousslinbluse, den ich günstig bei Alphatex ergattert habe. Der Schnitt der Bluse ist auch selbst erstellt und erforderte etwas basteln- die Oberarme waren zu schmal konzipiert. Im Schnitt konnte ich das alles noch abändern, aber an der Bluse... Ich habe die Ärmel neu zugeschnitten und in die Seitennaht jeweils einen Keil eingenäht, um die Ärmelkugel zu verlängern. Sieht man überhaupt nicht! Wer guckt einem schon unter die Arme...

Alt 20.03.2007, 21:59
Benutzerbild von Morzel

Ach übrigens, die Bluse ist mit Wiener Naht gemacht (Von Schulter über Brustpunkt bis unten hin geteilt), ich stelle fest, ich nähe lieber zwei Teile zusammen, als das ich Abnäher mache- die bekomme ich irgendwie nicht schön ohne Tüte hin! Also lieber das Schnittteil zerschnippeln und schöne Bögen nähen...

Fertig ist auch noch ein Jalie cross-over Shirt (Jalie 2449) in schwarzen Polyjersey mit silbernen Glitzerpunkten drin. Und ein Faltenrock, dessen Schnitt ich nach einem alten Rock von mir gemacht habe. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob er mir gefällt oder nicht doch zu matronig aussieht. Eigentlich wollte ich u.U. dann Bluse und Rock zu einem Kleid kombinieren... Hmmmh... Erstmal bleibt´s so, ändern kann man auch später noch.

Alt 20.03.2007, 22:00
Benutzerbild von Morzel

Das letzte bisher fertige Teil ist ein Jalie Rollkragen Tshirt, sitzt super, trägt sich super, ist leicht zu nähen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht