Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoff luftdicht verpacken

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 17:19
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Stoff luftdicht verpacken

hallo
vor meinem Nähzimmer war dies das Schlafzimmer. Da wurde so gut wie nicht geheizt. Aber natürlich oft gelüftet. Da hatte ich das Problem nicht. Es kommt eindeutig vom Dampfbügler, der genau vor dem Schrank stand. Ich werde jetzt mal beobachten, wie es in der nächsten Zeit ist. Das Bügelbrett steht jetzt vor dem großen Fenster und dieses öffne ich, wenn ich wie so oft so richtig mit Dampf bügel. Die Klarsichtdinger möchte ich nur für die Sachen, die hinten im Schrank lagern, wo ich also nicht ständig nachschauen will. Nachts wird der Raum auch nicht ganz kalt und die Schranktüren stelle ich auf. Mehr kann man eigentlich nicht machen.
Alt 03.12.2006, 20:44
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22

Wenn es kühl draußen wird reicht möglicherweise "wird nicht ganz kalt" nicht. Damit du beim Lüften (Stoßlüften, nicht stundenlang kippen) die Feuchtigkeit rausbekommst, muß sie noch in Form von Wasserdampf in der Luft sein. Ist der Raum zu kalt, schlägt sich die Feuchtigkeit zu schnell an Wänden und Möbeln nieder und du kannst Schimmel bekommen. Eine Bügelanlage zusätzlich im Zimmer kann das vermutlich schon auslösen.

Eventuell mußt du den Raum künftig einfach stärker beheizen als als Schlafzimmer. Vor allem, wenn du ihn auch den Tag über nutzt.

Heute im Blog:
Und auch noch Schlußverkauf...
Alt 03.12.2006, 22:34
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Friesenhexlein
Mehr kann man eigentlich nicht machen.
Hallo,

eines fällt mir doch noch ein. Sammle doch mal diese kleinen Tütchen, die in allen möglichen Packungen drin sind, und lege sie in den Kleiderschrank. Damit schaffst du zumindest im Schrank ein trockeneres Klima.

Ich hoffe du verstehst, welche Tütchen ich meine. Sie enthalten so ein Granulat und sind in vielen Packungen drin, v.a. bei Sachen die auf dem Seeweg (z.B. aus China) zu uns kommen. Ihr Sinn und Zweck ist es, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen.

Wenn du z.B. im Schuhgeschäft fragst, ob sie für dich welche sammeln können, hast zu bestimmt innerhalb kürzester Zeit einen Riesenberg davon zusammen.

Liebe Grüße,
Mango
Alt 03.12.2006, 23:44
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2
Uploads: 0

Hallo Gerlinde,

..... Nachts wird der Raum auch nicht ganz kalt und die Schranktüren stelle ich auf. Mehr kann man eigentlich nicht machen.....

Hast Du das vorm Erkennen des Schimmelbelages auch gemacht?

Wahrscheinlich hast Du ihn deshalb erst bekommen.
Auf dem Foto sieht der Schrank so glatt aus, darauf setzt sich dann sicherlich die Feuchtigkeit von der Dampfstation fest (ähnlich wie ein Spiegel im Bad beschlägt) und wenn Du den Schrank schließt kann sie sich schön "entwickeln".

Ich bin sicher Du findest die Lösung.

Viele Grüße
Helga
Alt 04.12.2006, 08:55
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Eventuell mußt du den Raum künftig einfach stärker beheizen als als Schlafzimmer. Vor allem, wenn du ihn auch den Tag über nutzt.
Der Raum wird nun natürlich ganz anders geheizt, wo ich doch täglich ab ca. 14 Uhr darin sitze und nähe. 20 - 21 Grad schätze ich mal. Aber das auch schon von vornherein, eben seit es mein Nähzimmer ist. Und da das Problem nicht da war, als das Zimmer noch als Schlafraum (fast nur ungeheizt) genutzt wurde, sehe ich eben nur den Dampfbügler als "Verursacher".

Zitat:
Sammle doch mal diese kleinen Tütchen, die in allen möglichen Packungen drin sind, und lege sie in den Kleiderschrank.

Super Idee. Danke! Man wirft sie immer weg, ab jetzt werden sie aufgehoben.

Zitat:
..... Nachts wird der Raum auch nicht ganz kalt und die Schranktüren stelle ich auf. Mehr kann man eigentlich nicht machen.....

Hast Du das vorm Erkennen des Schimmelbelages auch gemacht?
Nein, bevor ich den Schimmelbelag auf meinen Schuhen entdeckt habe, wurden die Türen nur dann geöffnet, wenn ich etwas aus dem Schrank nehmen wollte.

Ich denke, das Problem wird nun nicht so schnell wieder auftreten.
Bügeln und zwischendurch stoßlüften, Zimmertür steht immer auf (auch schon vorher, da ich geschlossene Räume nicht mag), Nachts Temperatur etwas "runterfahren", Schranktüren weit auf.

Danke für eure Ratschläge und Tipps.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht