Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hundekissen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 09:51
Benutzerbild von Tan
Tan Tan ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hundekissen

Hallo Christiane,

ich hab jetzt wirklich erst mal schmunzeln müssen - eine Kinderbettmatratze - die Idee ist eigentlich fast schon zu gut, da muß man erst mal drauf kommen
Find ich aber gut, werd ich mir mal merken. Da hätte dann auch unser Kater gut mir Platz drauf, die teilen sich nämlich meistens "ihr Bettchen".

Angeregt durch die Schaumstoffflocken hab ich nochmal bei ebay geschaut und Schaumstoffsticks gefunden. Hast Du so etwas gemeint? Der 5kg-Sack müsste doch eigentlich für ein großes Kissen reichen, oder?

Wie hast Du denn den Rand bei Deinem Kissen genäht? Da bin ich auch noch recht unschlüssig. Ich hätte den Bezug gerne zum waschen, weiß aber nicht wie ich das dann mit dem Rand lösen soll. Zwei getrennte Kammern? Jeweils mit RV? Die Mitte mit ner Matratze, den Rand mit Flocken?

Alles gar nicht so einfach...

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps

Liebe Grüße
Tanja
Alt 03.12.2006, 13:23
Benutzerbild von wu780y
wu780y wu780y ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3
Lächeln AW: Hundekissen

Hallöchen!

Wollte gestern für mein hundekissen material einkaufen, um es noch diese woche zu nähen. Aber die materialkosten sind mir einfach zu hoch.

Kunstleder 2m lang,140cm breit, ca. 14.00 Euro
Inlett 1m lang, 130 cm breit, ca 5,00 Euro
Füllung ca. 5kg ca. 45,00 Euro
1 Zipp ca. 5m ca. 5,00 Euro
Schaumstoff 1m mal 1m ca. 6,00 Euro

Kommt eine summe von 79,00 Euro, kaufen kommt in diesem fall günstiger.
Bei ridgi-pag.de kostet mir das kissen zwischen 70 -90 Euro,je nach grösse.

lg wu780y
Alt 03.12.2006, 17:51
Chrisly Chrisly ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Tan
Hallo Christiane,

Angeregt durch die Schaumstoffflocken hab ich nochmal bei ebay geschaut und Schaumstoffsticks gefunden. Hast Du so etwas gemeint? Der 5kg-Sack müsste doch eigentlich für ein großes Kissen reichen, oder?
Ja, sowas hab ich gemeint. Nur...ich hatte die Versandkosten nicht, weil ich beim Polsterer gekauft habe.
Vielleicht guckst Du mal in die gelben Seiten, ob bei euch in der Nähe auch eine Polsterei ist?

Zitat:
Zitat von Tan
Wie hast Du denn den Rand bei Deinem Kissen genäht? Da bin ich auch noch recht unschlüssig. Ich hätte den Bezug gerne zum waschen, weiß aber nicht wie ich das dann mit dem Rand lösen soll. Zwei getrennte Kammern? Jeweils mit RV? Die Mitte mit ner Matratze, den Rand mit Flocken?
Hm, ist so schwer zu beschreiben, aber ich versuch mal

Ich habe einen ovalen Boden zugeschnitten und einen laangen geraden Streifen (der Rand) Dann habe ich die eine lange Seite des Streifens rechts auf rechts an den Boden genäht (das ist dann "innen" vom Hundebett). Einen Reißverschluß zunächst mit der anderen Seite des langen Streifens vernäht, dann die andere Seite des RV auch an den Boden.
Nun hat man einen Boden mit Rand, welcher per RV zu öffnen und zu füllen ist (eventuell näht man dafür noch ein Inlet). Da hat man dann eine "Wurst mit Boden"

Gleich groß wie den ovalen Boden schneidet man noch zweimal aus dem Stoff zu und näht das zusammen wie ein Kissen, mit RV dazwischen. Tja, das kann dann auch gefüllt werden. Und dieses Kissen wird dann in die Wurst mit Boden eingelegt....und schwupps ist das ein klasse Hundebett mit rausnehmbaren Kissen.
Alt 03.12.2006, 18:11
Chrisly Chrisly ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

[QUOTE=wu780y]Hallöchen!

Wollte gestern für mein hundekissen material einkaufen, um es noch diese woche zu nähen. Aber die materialkosten sind mir einfach zu hoch.[QUOTE]
Naja, aber es geht schon ein wenig günstiger, wenn man ein bißchen nach Alternativen sucht.
Ich muß aber gestehen, das ich das zweite (!!) Hundekissen nicht selbst genäht habe um Geld zu sparen....sondern weil ich unbedingt eins wollte was sowohl den Bedürfnissen meines Hundes gerecht wird (sehr weich, dick und mit Rand), als auch meinen (gut sauber zu halten, und optisch zur Einrichtung passend)
Zitat:
Zitat von wu780y
Kunstleder 2m lang,140cm breit, ca. 14.00 Euro
Inlett 1m lang, 130 cm breit, ca 5,00 Euro
Füllung ca. 5kg ca. 45,00 Euro
1 Zipp ca. 5m ca. 5,00 Euro
Schaumstoff 1m mal 1m ca. 6,00 Euro
ich habe Kunstleder bei Ebay gekauft, 3m für 20 Euro (inkl Versand), als Inlet habe ich alte Bettwäsche vernäht (sieht eh keiner), für die Füllung habe ich Schaumstoffschnitzel genommen für 16 Euro, den Zipper habe ich auch bei Ebay (5m Endloszipper für 5,50 inkl. Versand).
Ich komme also auf bummelig 40 Euro; da kann ich durchaus mit leben....und darum hat mein Hund auch mittlerweile in jedem Raum ein Bett (nicht verraten...er liegt trotzdem am liebsten auf dem Sofa )

Zitat:
Zitat von wu780y
Bei ridgi-pag.de kostet mir das kissen zwischen 70 -90 Euro,je nach grösse.
lg wu780y
Hm...gerade von diesen Pads hört man soviel unterschiedliches. Der Rand ist gefüllt mit Styroporkügelchen, die Liegefläche ist eine Schaumstoffmatte (die bei dem Preis natürlich von guter Qualität sein sollte, damit sie sich nicht so schnell platt liegt?).

Mein Hund mag keine Styroporkügelchenfüllung...dennoch frage ich mich, was eine als gelenkschonende und Gesundheitsfördernde Füllung ausgerechnet am Rand eines Hundekissens zu suchen hat, wo der Hund nur seinen Kopf ablegt?
Und die Liegefläche besteht dann doch "nur" aus Schaumstoff...
das war so meine Überlegung damals zu dem Ridgi.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht