Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

stoff aus Indien?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 10:40
schnufflbaerchen schnufflbaerchen ist offline
Stick- und Nähservice
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: stoff aus Indien?

Also das ist ja so eine Geschmacksfrage: Mein Bruder hat mir aus Phuket einen SToff mitgebracht (Auftrag von mir: Bring mir einen schönen Stoff mit). Ergebnis ist ein brauner Stoff mit Goldfäden durchzogen Was soll ich als Pink-Orange-Türkis-bunt-Freak mit so'nem Stoff anfangen? Wie würde das Sams sagen: Nicht genau genug gewünscht!!!!
Vom Preis her hab ich keine Ahnung, habe mich nicht getraut zu fragen, was der gekostet hat (war ein "Urlaubsmitbringsel").
Also wenn Du ihn losschickst, dann bitte mit ziemlich genauen Farbangaben und ob durchsichtig oder nicht usw.

LG
Andrea
Alt 29.11.2006, 10:57
Benutzerbild von klein_möhrchen
klein_möhrchen klein_möhrchen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Lili ,

also unbedingt zuschlagen . Meine Freundin war in Indien, und wollte sich dort diese traditionelle Kleidung der Frauen nähen lassen. Diese Tracht besteht aus drei Teilen. Ein Tuch zum Wickeln um den Körper, ein Rock und dann so ein kurzes Jäcken.
Die Stoffe in diesem Laden waren recht günstig. Sie hatte sich für einen roten transparenten Stoff und einen roten blickdichten Stoff mit Goldfäden entschieden. Daraus wurde ihr dann auch noch die Tracht genäht.
Insgesamt hatte sie dafür umgerechnet 37 Euro bezahlt (mit Nähleistung!) .
Und selbst wenn du den Stoff nicht unbedingt für Kleidung verwenden willst, weil dir das einfach zu farbig ist, dann würd ich mir ein paar Meter z.B. für Kissenbezüge mitbringen lassen. Du kannst ihm ja sagen, welche Farbe du bevorzugst und ob kleine Spiegelchen im Stoff eingenäht sein sollen oder nicht.
Alt 29.11.2006, 11:10
Benutzerbild von klein_möhrchen
klein_möhrchen klein_möhrchen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Noch ein kleiner Nachtrag...

Hatte vergessen zu schreiben, das schon allein das Tuch zum Wickeln bestimmt 2m lang ist, soweit ich das einschätzen kann (sie hatte mir die Tracht mal angezogen vorgeführt und das Wickeln fand gar kein Ende ). Also die Stoffe müssen recht preiswert sein, wenn alles zusammen 37 Euro gekostet hat. Nehme mal an dass die Nähleistung allein bestimmt schon 15 Euro ausgemacht hat. Kannst ihm ja sagen "bring mir 2 Meter Stoff mit der Farbe... mit, für max. ...Euro". Und wenn für den Stoff dein veranschlagtes Pensum nicht reicht, dann lässt du es eben.
Alt 29.11.2006, 17:49
Benutzerbild von Rikka
Rikka Rikka ist offline
Fängt an sich einzurichten

Also, Indien lohnt sich auf jeden Fall fuer Stoffkauf. Ich bin letztes Jahr fuer zwei Tage nach Delhi geflogen und habe dort die Stofflaeden abgeklappert. Zum Glueck hatte ich einen extra Koffer mitgenommen!
Was ich sehr empfehlen kann: Seide, Seide, Seide und Seide. Die gibt es in allen schillernden Farben, natuerlich auch einfarbig und ist echt preisguenstig (und meine Seidenstoffe ueberstanden sogar Waschmaschine und Trockner!). Baumwollstoffe sind auch nicht ohne, vor allem gebatiktes... Saristoffe - hm, ich kann da nur zustimmen, von ein paar Rupies fuer einen ultrabilligen Polyester-Sari von mieser Qualitaet bis hin zu handbestickten, vor Perlen und Pailletten triefenden Seidenstoffen, mit Goldfaeden durchwirkt zu Preisen, die Du Dir kaum vorstellen kannst, kriegt man alles. Aber Saris wuerde ich mir nicht mitbringen lassen, am besten selber hin und vorfuehren lassen (man kriegt auch immer einen leckeren Chai und wird in ein superbequemes Sofa gedrueckt, damit man auch ja viel kauft!).

Rikka

und noch ein ueberfluessiges Weblog...
Alt 29.11.2006, 17:59
Benutzerbild von Aussie Isa
Aussie Isa Aussie Isa ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hi!

Ich habe zwei wochen urlaub dort gehabt in 2005. Er muss sehr vorsichtig sein mit qualitet... es gibt viel muhl.... seide muss nicht seide sein... verleicht kanst du ihm zeigen wie man das sieht.

Durschnitt kostet es 5 rupees per naht. (56 rupees = 1 euro) Ich habe uber 20 kilo stoffe mit nach Dortmund gebracht....

Sorry about the terrible German... but I'm trying

Isa

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht