Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Warme Töne Swap!

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 14:37
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Warme Töne Swap!

Hallo

Ich bin am überlegen. ob ich mit den anderen Streifen eine Quilt a´la Apple Core nähe. Dann natürlich mit der Hand. Hat schon jemand von Euch scih an dem Muster verlustiert? WENN Ja dann her mit den Tips, egal ob mit Hand oder mit der Nähmaschine.
Ich hatte überlegt, ob man die Cores einmal über dieses Pampersvlies vornäht und dann verstürzt und anschließend mit Hand vernäht. Ungefähr so wie Mutzel es mit der Japanischen Faltentechnik macht.(Dort auf Ihrer HP sind Bilder dazu zu finden) Kann man das so nähen?????

Liebe Grüße

Lotte
Alt 13.04.2007, 13:27
Benutzerbild von Kassandra587
Kassandra587 Kassandra587 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo Zambonie,

es werden gelbe Sterne auf den "restlichen" Farben, also rot, braun und orange. Die Sterne habe ich schon alle fertig, nur mit den Verbindungsstreifen hapert es noch.

Und vielleicht finde ich morgen auf dem Stoffmarkt auch noch einen schönen Stoff für die Ränder und die Rückseite...
Alt 13.04.2007, 17:05
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Ich ahbe nun angefangen zu zerschnippeln, da die Streifen zum Teil in den FlicFlac für meine Mama wandern und zum Teil in meinen Winding Ways.
Für meine Mama habe ich ähnlich wie bei Lottes Quilt Quadrate geschnitten. Beim Auslegen hat mir auch bisher der Farbverlauf am besten gefallen, in Diagonalen aber, das macht bei FlicFlac wohl mehr Sinn. Sah hammerschön aus, und ich hatte ja noch ein paar Stöffchen dazugekauft und werde auch mal meine Geburtstagspost abwarten, davon kommt sicher auch was in diesen Quilt.
Das Schneiden hat mir ausnahmsweise gar nicht weh getan, da ich ja weiß, dass es ein wunderschöner Quilt wird und ich mich sehr auf die Verarbeitung freue. Ich denke, meine Mama wird sogar ein wenig mithelfen, vermutlich werde ich erstmal die Quadrate zusammennähen und dann kommt sie einen Abend und wir zeichnen zusammen die Schablonen auf, schneiden dann wieder alles auseinander und ich nähe dann mal die Nacht durch oder so. Liegen lassen kann ich es ja nicht und wenn ich die einsammeln soll, kriege ich die nie wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen!!! Über Rand usw. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das kommt dann, wenn wir soweit sind.
Ich freue mich auch schon, eure Ergebnisse zu sehen. Macht doch ruhig auch Fotos von "Zwischenstadien", das finde ich auch immer toll.
Ist sowieso spannend, was da für verschiedene Sachen entstehen und wer wessen Stöffchen verarbeitet ...
Viele liebe Grüße,
Juliane
Alt 13.04.2007, 18:55
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo Juliane

Aber einen Rand brauchst Du doch schon für ie Flic Flac´s sonst klappt es nicht!!!Schau noch mal genau wie Sanne es geschnitten hat im "Charm Quilt"

Liebe Grüße

Lotte
Alt 13.04.2007, 21:45
Benutzerbild von Kassandra587
Kassandra587 Kassandra587 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo,

ich habe mal vier von den 15 fertigen 9er-Blöcken fotografiert. Ich möchte diese Blöcke gerne mit den restlichen Quadraten (so quasi als Zwischenstreifen)verbinden, allerdings scheitere ich noch an der Aufteilung.

Beim ersten Legen hatte ich leider drei rote Quadrate über, aber nur noch Felder frei, in die keine roten Quadrate sollten Also muss ich daran noch probieren... Aber leider nimmt das Ausbreiten den gesamten Boden vom Arbeitszimmer ein, so dass ich alles erstmal wieder weggelegt habe.

Die Idee zu den Blöcken hatte ich nach einer Tischdecke in einer alten Lena, da ist allerdings der Hintergund nur in Brauntönen gehalten, aber ich finde es mit den gemischten Farben noch schöner.

Viele Grüße
Kassandra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sterne WTS2.JPG (45,7 KB, 253x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht