Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurse Schnittechnik und Gradieren


creativ-freak

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich Kurse zur Schnitterstellung oder Gradieren besuchen kann?

Hab einige super süße Schnitte gemacht für meine Maus..... jetzt würd die Mutter ihrer Freundin auch gerne einige Teile in ner anderen Größe Nähen, aber ich bekomme es einfach net hin, den Schnitt 2 oder 3 Nummern größer zu machen.....

Ist das wirklich so schwer?

Vielleicht habt ihr ja ne Idee? Würde auch gerne Privatunterricht nehmen:rolleyes:

Danke schon mal für eure Antwort und nen schönen Tag ALLEN hier!!!!

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • creativ-freak

    2

  • Schiff1212

    1

  • schnurzie

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Frage ist, woher kommst Du denn? Bzw. wo müßten die Kurse denn stattfinden?

 

Online stell ich mir das schwierig vor...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi katja,

 

ich fürchte, das ist für einen laien nicht leicht, so einen Kurs zu finden. ich würde selbst so einen Kurs sehr gerne besuchen.

 

Du könntest bei Deiner VHS einen Schnittkurs oder einenn Passformänderungskurs belegen. Doch dann lernst Du (meist) entweder Rock oder Hose oder Oberteil usw. einen Schnitt konstruieren zu können bedeutet noch lange nicht, dass er sitzt (so dachte ich vor 3 Monaten noch :o ), sondern dann geht es erst ans Eingemachte :rolleyes: . Und Du lernst Passform-Korrekturen in einem VHS-Kurs auch nicht von der Pike auf, sondern (meist) nur an Deinem eigenen Körper und auch (meist) nur an einem einzigen Schnitt, den Du in den Kurs mitbringst. Von daher wird das Lernen eine langwierige Sache und mir persönlich geht es im Moment viel zu langsam :cool:

 

Bei "Müller und Sohn" http://www.mms-schule.de/ werden generellere Kurse angeboten, aber nur für Leute, die schon eine einschlägige Ausbildung nachweisen können. Dazu müßtest Du zudem viel Geld bezahlen und z.B. für 4 Wochen in eine andere Stadt reisen.... oder eine Meisterschule besuchen :rolleyes:

 

In diesem Institut http://www.abst-institut.de/findet sich auch viele interessante Seminare, auch zu Gradiertechniken, aber ebenfalls kaum für Laien verfügbar.

 

Ich selbst bin nicht nur daran interessiert, für meinen Körper Änderungen machen zu können, sondern auch für Leute in meinem privaten Umfeld. Ich wäre sehr an einem an Laien adressierten Kurs interessiert, der mehr - von mir aus auch gern theoretisches - Wissen vermittelt als die gängigen vhs-kurse.

 

Ich fürchte nur, in dieser "Grauzone" zwischen Profi-Kurse und Vhs-Kursen für Laien gibt es nicht viel Kursangebot (wobei ich hoffe, das ich Unrecht habe ;) ). Falls jemand von den Profis mitliest und das gerne mal anbieten würde - ich fände das eine tolle Sache!;)

 

Ich habe mir in meiner Not Bücher zugelegt (burde, neue mode, pants/fit for real people, rene bergh... usw.), die mir weiterhelfen, aber leider den Nachteil haben, dass sie für ein und das selbe Problem verschiedenen Lösungen vorschlagen :eek: irgendwie muss ich mich halt durchwurschteln.... wobei die Bücher in sich auch nicht immer eindeutig sind.:confused:

 

derzeit bin ich auf der Jagd nach einschlägiger Fachliteratur von müller&sohn bzw. jansen/rüdiger... :) mal sehen, ob es was hilft :D

 

gradieren soll ziemlich komplex sein, ich denke nicht, dass ich mich in meiner HS-Karriere jemals damit versuchen werde. Mit purem Parallelen-Zeichnen ist es keineswegs getan. :o Dann schon lieber eine Schnittsoftware, mir der sich in verschiedenen Größen ausdrucken läßt ("golden pattern"?)

 

viel Glück bei Deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist wirklich nicht so einfach Schnitte zu gradieren.Auch Fachliteratur ist für einen Laien nicht ganz einfach zu verstehen,da eine Menge Wissen über Konstruktion und Aufbau eines Schnittes die Grundlage zum umsetzen der Angaben benötigt wird.

Als Tip für einen Laien ist es veleicht eine Hilfe wenn man aus einem Schnittheft ein ähnliches Modell als Grundlage für die eigene Idee nimmt und sich das Vergrößerungsschema dann überträgt.

Bei Kinderkleidung geht das meistens recht gut da die Passform in der Regel nicht ganz so eng gesehen wird.

Bei Erwachsenenkleidung ist das einiges komplizierter,da jede Figur doch ihre Besonderheit hat.

Ich hoffe das ich ein bischen helfen konnte.

Heute wird in der Industrie alles mit einem PC Programm gradiert und mit der Hand fast nichts mehr,da es auch viel zu teuer wäre Schnittsätze so zu erstellen da eine Menge Zeit dafür benötigt wird.

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

fürs Gradieren brauchst Du erstmal die Schnittkonstruktion. Denn die Schnitte werden in 3 verschiedenen Größen erstellt, wobei ein sogn. Gradierzentrum festgelegt wird und die Schnitte ineinander konstruiert werden. Dann werden Sprungwerte ermittelt, in eine Tabelle eingetragen, die entsprechenden Werte für die anderen Größen errechnet und in die Zeichnung übertragen....

Das Ganze ist tatsächlich sehr komplex und wurd z.B. bei mir im Studium als Fachprüfung abgefragt.

Da Du ja schon die Schnitte für Dein Kind gemacht hast, kannst Du doch einfach die Maße von der Freundin nehmen und entsprechend den Schnitt entweder verändern oder neukonstuieren.

Kurse in diesem Bereich für die "Grauzone" ;) anzubieten stelle ich mir schon recht schwierig vor, da schon bestimmte Vorraussetzungen vorhanden sein müssen.

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Endeffekt braucht man für den "Hausgebrauch" eigentlich gar keine Kenntnisse im Gradieren, da das nur für die Industrie relevant ist!

Macht euch lieber Grundschnitte die euch passen und entwerft daraus eigene Teile. Da kann ich allen nur die altbewährten Systemschnittbücher empfehlen.

Falls jemand aus der Gegend Frankfurt/Main oder Würzburg kommt kann ich euch da auch gerne helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.