Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Schneiderpuppe aus Gips und PU-Schaum

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 12:58
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Schneiderpuppe aus Gips und PU-Schaum

Wow, die sieht wirklich großartig aus Pirate!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde zu einem Jerseybezug tendieren. Der ist am einfachsten zu nähen, passt sich den Formen optimal an und wirft keine Falten (die bei der Anprobe sicherlich stören würden).

Die gekaufte Schneiderpuppe meiner Freundin hat einen abnehmbaren Jerseybezug, der ist unten offen und hat dort so nen Gummizug. Man kann den Bezug daher ganz einfach nach oben hin abziehen und in die Waschmaschine stecken.
Alt 20.01.2007, 13:06
Benutzerbild von Dida
Dida Dida ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von pirate@sea
Hallo!

Allerdings ist die Oberfläche des Schaums an diesen Stellen etwas "bröselig" und vielleicht sollte man deswegen wirklich versiegeln.
Ja, deshalb habe ich gefragt, und ich fand es sehr schön, dass Du die unterschiedlichen Farben der Puppi erklärt hast. Sonst hätte hier jemand bestimmt gefragt.

Drücke Dir die Daumen, dass hier vielleicht jemand mit der "Versiegelung" weiterhelfen kann. Evt. ja auch der Hersteller des Schaums? Das wird ja anderen Anwendern auch mal passieren, das eine Stelle abbricht und dann die Oberfläche bröselig ist...?

Weiterhin viel Erfolg!!!
Alt 20.01.2007, 14:15
Antares Antares ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von pirate@sea
...Nur bräuchte ich einen Lack, der es erlaubt, daß ich Nadeln in ihn stecke und der die anderen schönen Eigenschaften meines Schaums nicht zerstört...
Und sollte, wenn Du dich für überlackieren entscheidest, auch nicht zu glatt sein,
sonst rutscht der Bezug vielleicht zu leicht auf der Büste hin und her.

Gibt es nicht auch so einen Lack/Farbe, die velourartig ist
Vor Jaaahren gab's mal sowas - jetzt von gibt es Kahla ein Geschirr mit Velour-Henkeln
(ich glaub, das ist sogar spülmaschinentauglich)
Alt 22.01.2007, 00:13
Benutzerbild von pirate@sea
pirate@sea pirate@sea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

@kalisven:

Zitat:
Zitat von kalisven
Weil PU-Schaum klebt nicht an Silikon, glaub es gibt nur einen spezialkleber für Silikon
Zitat:
Zitat von kalisven
so und wenn es dann richtig gut werden soll kommt nochmal die Silikon Prozedur
auf dem PU-Schaum damit kann man dann die löcher flicken wo kein PU-Schaum
hinkam und unebenheiten so wie die Nähte der beiden Häften zuschmieren
aber es sollte das Silikon auf Wasserbasis sein
Das hat im übrigen den Zweck das der PU-Schaum nicht mit der Zeit bröselig wird
Irgendwie widerspricht sich das, meinst du nicht? Deswegen habe ich Silikon gleich ausgeschlossen. In der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Von daher kann ich dazu sonst nicht so viel sagen. Du hast übrigens eine PN.

Hallo auch an alle anderen, die hier fleißig mitlesen und schreiben

Im Laufe des Tages habe ich mich gegen eine Versiegelung entschlossen, weil
a) ich nicht das perfekte Mittel zum versiegeln gefunden habe und ich befürchte, daß ich die Situation nur "verschlimmbessern" würde
b) heute Sonntag ist und die Baumärkte geschlossen sind und
c) ich einfach zu faul bin.
Ich will meine Puppe irgendwann auch mal benutzen.

Im Moment bin ich dabei mir einen Bezug aus einem Stretchstoff zu basteln. Ihr habt wohl recht, daß es einfacher ist, das mit dehnbarem Stoff zu machen. Es hat allerdings auch einen Nachteil: Wenn man Abnäher vermeiden will, dann kann man den Stoff zwischen den Brüsten nicht dazu bringen eng anzuliegen. Mina hat das ganze an den Brüsten noch mit zusätzlichen Nadeln festgesteckt. Das werde ich erstmal nicht machen, sondern den Bezug in der Praxis testen und mich dann gegebenenfalls für eine andere Lösung oder Abnäher entscheiden. Dazu muss man auch sagen, daß ich normalerweise keine Ausschnitte trage die bis zum Bauchnabel gehen. Deswegen ist das vielleicht im Moment gar nicht so wichtig.

Mit dem Bezug bin ich aber noch nicht fertig. (Ich bin vom Fernsehn abgelenkt worden und außerdem habe ich einen ziemlich heftigen Muskelkater von meinem Dienst gestern) Wenn es soweit ist gibt es natürlich sofort Bilder.

Danke für eure Tipps!

Pirates Homepage
letzte Änderung: 09.07.07 Tasche aus Schallplatten
Alt 23.01.2007, 07:48
Benutzerbild von kalisven
kalisven kalisven ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von pirate@sea
@kalisven:
Irgendwie widerspricht sich das, meinst du nicht? Deswegen habe ich Silikon gleich ausgeschlossen. In der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Von daher kann ich dazu sonst nicht so viel sagen. Du hast übrigens eine PN.
Ok so wie es sich liest ist da ein bischen ein Widerspruch drin, wenn man genau liest kann man erkennen das ich von 2 verschiedenen Sorten rede.
Einmal normales Silikon welches so nach Essig riecht, und einmal dieses Silikon auf Wasserbasis.
Beide haben unterschiedliche Eigenschaften, einmal hält das "normale" Silikon an dem Gips was dann wirkt wie ein Trennmittel
und einmal hinterher das Silkon auf Wasserbasis das kann man dann langsam mit wasser immer wieder glatt streichen bis alle Poren dicht sind, Lücken aufgefüllt (da wo vielleicht ein bischen Schaum rausgerissen wurde)
Und der letzte und wichtigste Vorteil meiner Versiegelungsprozedur, zumindest ist es bei mir so, das stoffe darauf nicht so leicht rutschen.
Das ist aber von Stoff zu Stoff unterschiedlich.

und Du hast übrigens keine PN

Es gibt Menschen, die einen Horizont mit dem Radius Null haben und dies ihren Standpunkt nennen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht