Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie seid ihr zum Nähen gekommen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 20:20
Benutzerbild von tupenga
tupenga tupenga ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wie seid ihr zum Nähen gekommen?

ich habe vor 7 jahren angefangen mit der näherei, aber gezwungenermaßen, da ich zu dem zeitpunkt eine schlichte schwarze stoffhose kaufen wollte, die es nirgends gab. es war die zeit der drachenstickerei, schlag oder bügelfalte etc. schlicht war irgendwie out. also ran an die näma, nach dem motto "kann doch nicht so schwer sein". bis meine mutter meinte ich bräuchte einen schnitt (achso???). burda gekauft und ich war infiziert. seitdem nähe ich und habe mir quasi alles selbst beigebracht mit hilfe von ein paar büchern. irgendwann zwischendurch ne ovi geleistet und dann erst recht........
Alt 16.11.2006, 20:47
Benutzerbild von sammelbine
sammelbine sammelbine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 2
Downloads: 0

Hallo,

ich sage nur : KKK = Köln, Karneval,Kinder

Für 3 Kinder individuelle Kostüme im bezahlbarem Rahmen zu bekommen, war nur mit Nähen möglich und da ich eigentlich aus der " Bastelecke" komme, fing die ganze Sache gaaanz harmlos mit einem einfachen Gummizug im Röckchen an..... ....Nun nähe ich schon 4 Jahre und meine Kinder ziehen wohl nie mehr ein Kostüm von der "Stange" an.... ....
Grüße, Sabine
Alt 16.11.2006, 20:49
Madera Madera ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Meine Oma hatte in einer Textilfabrik gearbeitet und oft große Säcke mit Stoffresten mitgebracht und zusammen haben wir viele "Kleidchen" für meine Puppen genäht. Mein Großvater war Textildesigner und die andere Omi nähte auch wie eine Weltmeisterin. Also bei mir ist es auch eine Erbkranheit
Alt 16.11.2006, 21:23
Tanjuscha Tanjuscha ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3
Reden AW: Wie seid ihr zum Nähen gekommen?

In der achten? Klasse oder so gab es unter uns Mädels echte Wettbewerbe, wer denn nun die tollsten Sachen macht.Wir hatten in der Nähe der Schule einen Stoof-Fabrikverkauf, jede Menge Zeit nach der Schule und jede Menge Geld dort gelassen.Den Laden gibt es schon lange leider nicht mehr!! Schnüff!!!
Meine erste Sache war eine Sommerhose aus Jersey mit Gummizug-ich werde es nie vergessen,weil ichs echt noch nicht geblickt habe und erst mal zwei Vorder- und zwei Hinterteile zusammengenäht habe!! Ist mir danach nie wieder passiert!
Dann gab es Hosen aus anderem Stoff, auch mal Jeans und Tonnen von T-Shirts, die ich heute noch gerne mache (-n würde, wenn ich Zeit hätte mit 2 Kindern und nem Vollzeitjob, aber ich will das so!).
So mit 18 fing ich patchworken an mit einem ganz einfachen Kissen aus 9 Quadraten und einem Rand, jetzt kann ich Decken-Bargellos, Trip, Sterne,..... und mache auch einfache "Einkaufsbeutel". Dazu nehme ich für Vorder-und Rückseite gerne einen dekorativen Stoff, nähe einen einfarbigen Rand drum, Henkel, Futter, fertig!
Im Neuen Jahr brauche ich aber gaaaaaanz dringend eine Ovi.
Für den Anfang habe ich Burdamoden bemüht,später auch und das ein oder andere Nähbuch und fürs patchen auch in der Art.
Aber ich habe keine Kurse besucht, sondern nach dem Motto learning-by-doing, denn so geht das am Besten, finde ich.

Liebe Grüße,

Tanja
Alt 16.11.2006, 21:39
Benutzerbild von lulu
lulu lulu ist offline
Ältestenrat

Lächeln AW: Wie seid ihr zum Nähen gekommen?

Zitat:
Zitat von gabi die erste
Hallo Grit,

ich würde dir ja gern helfen, aber Rostock ist doch ein ganzes stück weg. Und mit kindern ist es eh nicht so einfach noch rumzuziehen. Aber falls du mal hier bist und noch eine stunde mehr verbringen möchtest, bist du herzlich eingeladen....

Meine näherei fing auch irgendwie erbbelastet an. Aber nicht so richtig, weil meine mutter schon aufgehört hatte mit nähen, als ich noch ganz klein war. Nur das nämamöbel stand immer in der stube und irgendwann habe ich dann angefangen, selbst mit dem ding umzugehen. Anfangs waren das auch eher sachen für die puppen und versuchsstücke aus alten kleidungsstücken, die nicht mehr gebraucht wurden. Mein erstes richtiges stück war dann wohl auch so mit 14 oder 15 - meine erste hose. Dann kam eine jacke und sogar ein richtiger super anzug dazu. Den hat später sogar noch meine schwägerin getragen.

Heute nähe ich vor allem, weil für mich die hosen nicht gerade das design und vor allem die länge haben, die ich gerne möchte. Und die kinderkleidung, vor allem die kleider, haben auch recht traurige farben oder passen preislich nicht in meine vorstellung.

Viele grüße
Gabi
Da können wir ja bald ne Mecklenburg-Vorpommern-Gruppe aufmachen. Wohne zwar auch nicht gleich um die Ecke (das tut man hierzulande anscheinend nie), sondern in Güstrow - aber mal treffen???!!!
Auch bei mir ist Nähen Erbkrankheit. Mama ist Hauswirtschaftsmeisterin mit Schwerpunkt Nähen und als solche auch noch als Ausbilderin tätig. Da konnte ich also gar nicht anders.
Und außerdem hatte ich schon als Kind einen sehr ausgefallenen Geschmack. Zunächst habe ich mich nur an Faschingsklamotten getraut - da waren schiefe Nähte oder ungleicher Strich beim Samt nicht so schlimm.
Dann war einige Jahre Sendepause bis meine erste Tochter kam. Babysachen sind ja so teuer und man braucht nur ein klitzekleines Stückchen Stoff zum Nähen!!http://hobbyschneiderin24.net/portal...es/biggrin.gif
http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/wink.gif
Als die werdende Oma dann auch noch auf die Idee kam mir zur Geburt eine Ovi zu schenken, .... . Die Sucht konnte ihren Lauf nehmen. Mittlerweile habe ich meine beiden Mädels auch schon infiziert. Extravaganzen und Nonkonformismus liegen wohl in der Familie - da kann man nur selbst Nähen.

Gruß Lulu
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht