Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Oberfaden reißt bei dicken Nähten

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 22:05
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Oberfaden reißt bei dicken Nähten

Oh oh, das hört sich ja sehr entfernt der Zivilisation an . Da wird dir wohl ein online-Einkauf der naheliegendste sein.
Wie sieht es denn mit größeren Supermärkten bei euch aus? Die haben auch oft eine recht ordentlich sortierte kleine Kurzwarenabteilung. Schau doch da bei Gelegenheit mal rein.
Nur eines solltest du nicht machen: niemals so Billigkram bei Discounters kaufen und kein 50er Baumwollgarn. Das ist "Paketschnur". Das, was du heute erstanden hast, ist wohl 70er Stärke - das ist OK, aber auf Dauer halt in der kleinen Menge zu teuer. Standardfarben (schwarz oder grau, weiß und ein beigebraun) solltest du in größeren Rollen zuhause haben, das ist preiswerter.
Und wenn du Fragen hast - frag ruhig! Hier wirst auch du geholfen - es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Trau dich!

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 14.11.2006, 22:14
gritli75 gritli75 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Also versteh ich das richtig, je höher die Garnstärke umso feiner ist das Garn? Bei den Nadeln ist das ja genau umgekehrt, soviel hab ich nun schon kapiert.
Siehste, wieder was dazu gelernt
Ich möchte vor allem Kindersachen nähen und da wird ja nicht grad zimperlich mit umgegangen, so daß der Faden dann schon etwas stärker sein müßte, denk ich mal.
Bin heilfroh daß es dieses Forum hier gibt, habe zwar auch schon ein paar Nähbücher gewälzt aber da werden viele Dinge vorausgesetzt die man als Anfänger garnicht wissen kann. Hab hier auch schon bei der Volkshochschule angefragt wegen nem Nähkurs, aber die haben zur Zeit nichts im Programm, irgendwie ist das hier ne nähfeindliche Gegend
Aber ich werde fleißig üben und mich hier immer schön schlau machen, dann wird das mit dem nähen schon klappen. Vielleicht stell ich ja schon bald mal meine ersten Ergebnisse vor.
Wünscht mir Glück

Liebe Grüße von Grit
Alt 14.11.2006, 22:22
Benutzerbild von dosine
dosine dosine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Liebe Grit

ich wünsch Dir Glück

dosine
Alt 15.11.2006, 10:37
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Administrationskasper

Downloads: 18
Uploads: 19

Die gängigen Garnstärken richten sich nach den einzelnen Fäden aus denen die Garne verzwirnt sind. Ein einzelner Faden eines 100er Garnes braucht 100m um 1g zu wiegen. Ein 80 braucht 80 Meter. Der nächste Punkt ist dann die Anzahl der Fäden, die verzwirnt wurden. Ein 100/3 ist dicker als ein 100/2 - sofern sie aus dem selben Material sind und dieses identisch verarbeitet wurde. Ändert sich das Material oder die Verarbeitung ändert sich auch die Dicke.
Ein weiterer Punkt ist die Beschaffenheit des Garnes. Wie sehr verdreht es sich, wie leicht beugt es sich, was hat es für eine Reibungswiderstand, was hat es für eine Oberfläche ...
Ein 30/3 Polyester Garn ist auf dem meisten Maschinen nicht mehr ordentlich zu vernähen. Wenn es geht, freut man sich und wenn nicht, nimmt man anderes.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Alt 15.11.2006, 13:41
Benutzerbild von annimaike
annimaike annimaike ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von gritli75
Ja weiß ich doch daß ihr es nicht so gemeint habt
Es sind 50 Meter auf der Rolle, ist von MEZ, 100% Polyester und ansonsten steht da nix weiter drauf. Macht optisch n ganz guten Eindruck, also sieht ziemlich fest aus und nicht fusselig, so wie mein anderes Garn was ich für den Einkaufsbeutel genommen habe.
Bin aus Meck-Pomm, aus nem kleinen Dorf mit Namen Kletzin, kennt ihr bestimmt nicht, die nächste Kleinstadt ist 6 km entfernt und heißt Demmin, und der besagte Handarbeitsladen ist der einzige da, soweit ich weiß. Die nächstgrößeren Städte sind ca. 50 km entfernt und das sind Greifswald und Neubrandenburg. Na nu bin ich aber mal gespannt ob ihr mir da n guten Tip geben könnt.
Gibts im Net nicht so eine Übersicht, welche Garnstärke man für welche Stoffe nehmen sollte? Hab da bisher noch nichts zu gefunden, vielleicht kennt ihr so eine Seite?

Liebe Grüße von Grit
Hallo Grit,
in den Anleitungen der NäMa sind oft Tabellen, für welchen Stoff man welches Garn und welche Nadel nehmen soll (bei meinen jedenfalls :-))
Ausserdem hab ich mal die websites von Gütermann und Amann angeklickt, da gibt es auch einige Informationen (zuviel um Links zu setzen).
Ach ja, nochwas, mit ner 50 m Rolle kommst Du nicht weit, die ist ruckzuck leer, da kriegst Du noch nicht mal ne Unterfadenspule mit voll.

** kannst du etwas nicht akzeptieren, musst du es ändern....
....kannst du es nicht ändern, musst du es akzeptieren **

--------------------------------------
-----------
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht