Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schummelt ihr auch manchmal? Oder seit ihr perfektionistisch?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 09:08
pinkmarilu pinkmarilu ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Böse AW: Schummelt ihr auch manchmal? Oder seit ihr perfektionistisch?

Guten Morgen,

schummeln kann ich gar nicht, Perfektionimus ist in mir drin. Wenn irgendetwas nicht stimmt, muss ich es neu machen. Egal, ob Karnevalskostüm oder Kleid. Daher brauche ich sehr lange für meine Kreatitionen, die zwar nach der Fertigstellung toll ausssehen...Doch der Weg dorthin ist sehr dornenreich. Figurbedingt sitzt kein Teil, alles muss mühsam geändert werden. Dazu kommen meine kreativen Ideen, die umgesetzt werden wollen, das Stück individuell machen sowie der "kreative Weg", wenn Teile überhaupt nicht passen wollen oder mir nicht stehen.
Mit dem Nähen hatte ich nach Jahrzehnten aus Frust fast ganz aufgehört im letzten Jahr. Dann ging meine Maschine kaputt. Im Laden lernte ich eine engagierte Verkäuferin kennen, die mir die Designer I von Husqvarna und einen internen Nähkurs näherbrachte. Die Leiterin ist Schneidermeisterin und genauso perfekt wie ich. Nähen kann ich sehr gut, sie verrät Tricks und steckt ab!!!! Woran ich vorher verzweifelt bin. Es frustet schon sehr, wenn so gar kein Schnitt, nicht mal die einfachen, sitzt.
Herzliche Grüsse
pinkmarilu
Alt 10.11.2006, 10:28
Benutzerbild von katrin maass
katrin maass katrin maass ist offline
OnT-user

AW: Schummelt ihr auch manchmal? Oder seit ihr perfektionistisch?

Ich bemühe mich um Perfektion.
Ich habe das Problem, dass ich vermurkste Stellen spüre und die Sachen dann nicht gerne anziehe, und dazu ist mir die Zeit und auch das Geld zu schade.
Es gelingt nicht immer, aber immer öfter.
Leider brauche ich daher für die Sachen immer ziemlich lange.
Ich bewundere die, die innerhalb eines Nachmittags ein schickes Teil zaubern können und Mut zur Improvisation beweisen.
Da steht mir mein Perfektionismus immer im Weg.

7th heaven - Galerie
noch´n Nähblog

"Die beste Zeit, den Mund zu halten ist, wenn du glaubst, du musst jetzt etwas sagen oder platzen."
Josh Billings

http://tickers.baby-gaga.com/p/dev277pr___.png
Alt 10.11.2006, 10:54
Benutzerbild von Bluesmile
Bluesmile Bluesmile ist offline
Lebendes Inventar

Ich mache beides...ich schummel oft, aber ich trenne auch oft.

Ich trenne nicht, wenn ein Abnäher 3 oder 4 mm länger/kürzer ist als der andere oder eine Naht vielleicht ein bißchen krumm geworden ist.

Aber wenn ich merke, dass das ganze doof aussieht oder ich mich nicht wohlfühle bei dem Gedanken, das so anzuziehen, dann trenn ich.

Wenn ich komplette Perfektion von mir erwarten würde, dann bräuchte ich nicht nähen, weil ich hab mir ja alles selbst beigebracht und kann bestimmt nicht alles perfekt und richtig machen. Und wenn ich mehr trennen würde als Nähen, dann macht es mir keinen Spaß mehr Also, schummel ich lieber mal ein bißchen anstatt alles in die Ecke zu donnern...

Aber wie andere schon geschrieben haben, es kommt auch auf den Anlass des Outfits an. Wenn es etwas festliches etc. ist, dann achte ich natürlich noch mehr drauf, als wenn es die Seitennaht eines T-Shirts ist, die vielleicht ein bißchen krumm geworden ist.
Alt 10.11.2006, 11:07
Benutzerbild von monesim
monesim monesim ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

"Schummeln" würde ich so definieren, dass man dem Ergebnis nicht ansieht, dass der Weg dahin einem (bei soliden Wertvorstellungen) Gewissensbisse bereitet hat oder haben sollte.

Ich nähe freiwillig und solang ich mich wohlfühle. Also wird nicht geschummelt, denn ich brächte mich dabei nur selbst um meinen Spaß.

Nachträgliches Hinbiegen, Neuerfinden oder Improvisieren oder Kreatives Anpassen an neue Situationen (die durch Mist- und Ungeschick entstanden sind ...) - das ist doch kein Schummeln, umso stolzer bin ich dann, wenn ich trotz aller Hindernisse doch noch etwas Vorzeigbares produziert habe. Ich bin ja kein Profi und gönne mir die Freuden des Amateurs.

Und mal ehrlich, es ist doch auch nett, über Missgeschicke und wie man sie bewältigt hat, zu erzählen.

Das gilt natürlich nur fürs Hobby, sobald eine Leistung professionell angeboten wird, wären Missgeschicke und wie man dann noch die Kurve gekriegt hat nicht mehr lustig - inakzeptabel.

Auch wenn ich etwas verschenke, achte ich darauf, dass es einer näheren fachkundigen Untersuchung standhält, ohne dass ich rotwerden müsste. Ich gehe einfach davon aus, dass auch wenn nichts gesagt wird, alles bemerkt wird, was bemerkenswert ist.

LG monesim

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht