Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Nähunterricht" für Freundin geben, aber wie ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 17:55
Benutzerbild von Loewenmaus
Loewenmaus Loewenmaus ist offline
Muschelschubser
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 2
AW: "Nähunterricht" für Freundin geben, aber wie ?

Überleg es Dir gut, wie aufwendig das erste Teil werden soll!

Ich hab vor zwei Wochen meiner Freundin einen Nähkurs gegeben, die zwar vor 15 Jahren mehr genäht hat als ich, aber immer unter Anleitung.

So war ich pausenlos dabei, erstmal mit ihr Stoff auszusuchen, den Schnitt anzupassen(was einen halben Nachmittag in Anspruch nahm)Nähte zu erklären und auszubügeln, da sie nie bügelt! (Ja, sowas gibts.)

Das WE hatte 48 Stunden, davon gingen 24 für den Kurs drauf.
Wenigstens hat sie gelernt, eine Ovi zu benutzen, RV mit Beleg, Abnäher und Ärmel einzunähen und eine schöne Kapuzenjacke fertiggestellt (obwohl das Schnittmuster keinerlei Ähnlichkeit mit der fertigen Jacke hat), aber das wäre mir persönlich für zwei Tage selbst zu stressig.

Den Rock dazu schenk ich ihr fertig zum Geburtstag.

Also, fang lieber mit etwas leichtem wie einem Rock an. Da ist schon viel zu tun.

Liebe Grüsse,
Nika

Mode-Bilder unter:http://www.TatjaBmode.info
Alt 08.11.2006, 18:05
Elsnadel Elsnadel ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 39
Uploads: 0

Hallo Kathleen

Wie wärs denn erst mal mit einer Schürze? Auch wenn viele keine mehr anziehen, ich könnt ohne sie nicht arbeiten. Muß ja keine mit Latz sein.Mit einer großen Tasche drauf, kann man sie doch super für Wäscheklammern verwenden. Da wären gleich folgende Arbeitsgänge drin: zuschneiden, kopieren ( falls du im Stoffbruch arbeitst), Taschen verstürzen,evtl. einreihen, Bänder herstellen.Oder wie wärs mit einem Kaftan, Topflappen, Kissenbezügen, Tichdecken oder Sets? Ich habe bei meiner Tochter mit Tischsets angefangen, damit sie erstmal lernt,genau gerade zu nähen. Damits nicht zu langweilig wird, habe ich ihr gleich eine Briefecke machenlassen. Nach dem sie ihre vier Sets fertig hatte,gings an die Tischdecke. Es ist nämlich für einen Anfänger gar nicht so einfach eine lange Strecke exakt gerade zu nähen. Wenn das sitzt, dann kannst du mit Schlupfhosen oder Gummizugröcken weitermachen. Sollte deine Freundin kleine Kinder haben, dann ist Kleidung für diese bestens geeignet, weil es da ja noch nicht sooo genau auf die Passform drauf ankommt.

Ich finds übrigens toll, dass du ihr das Nähen lernen willst. Ist für dich ja auch mit viel Zeit verbunden.

Liebe Grüße
Elsnadel
Alt 09.11.2006, 09:23
Benutzerbild von *konzi*
*konzi* *konzi* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Ich habe mit meiner Schwester einen lustigen Nachmittag verbracht, als sie sich eine Marlene-Hose mit Gummizug genäht hat. Allerdings ganz einfach und auch ohne Taschen. Getragen hat sie die oft (im Sommer). Aber auch nie nach mehr verlangt. Sie hat für sich beschlossen, dass das Nähen nicht unbedingt ihre Welt ist.
Alt 09.11.2006, 12:59
Benutzerbild von fullhouse
fullhouse fullhouse ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Ich würde auf jeden Fall erst mal gerade Nähte üben, denn wenn man noch nie vor einer Maschine gesessen hat, dann ist das gar nicht sooo einfach.

Und dann erst mal einfache Sachen, wie eine Schlupfhose für Zu Hause oder so was, oder Kissenbezüge.

Und wenn es ihr dann immer noch Spaß macht, dann könnte ihr ja nach einfachen Schnitten Ausschau halten, Pullis sind ja auch ganz fix genäht(aber bitte nicht aus hochelastischem Material).

Und der Rest wird sich dann ergeben, sie soll nur bicht direkt mit einem Blazer oder so was anfangen....

Liebe Grüße, Nicole
Alt 09.11.2006, 13:10
Benutzerbild von Bohne
Bohne Bohne ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Ich denke, es kommt drauf an, wie viel Zeit du investieren möchtest, und wie tief ihr gehen wollt!

Ich habe mal einen ganz tollen Samstagskurs gemacht, wo verschiedene Knopflöcher, Taschen, Reisverschlüsse, etc genäht wurden, und dann zu einem 'Lexikon' zusammengeheftet wurden.

Das Teil habe ich heute noch, obwohl ich seltenst wirklich Taschen und Reisverschlüsse nähe!

Ansonsten würde ich auch dafür plädieren, mit einem einfachen aber 'echten' Schnitt anzufangen.
Ich denke, das Erfolgserlebnis ist wichtig für den weiteren Enthusiasmus!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht