Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Corsett+Reifrock=Stoff?!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 22:26
Benutzerbild von Windprinzessin
Windprinzessin Windprinzessin ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Corsett + Reifrock = Stoff?!

Hallo erstmal

Hab grad n Projekt "am Laufen" (bzw. am Material-Zusammensuchen ), ein Kleid, vom Stil her Richtung Barock (eben mit Corsett + Reifrock + vielen Unterröcken drunter ). Da ergibt sich nich das Problem, Stoff dafür hab ich (wuuunderschönen dunkelgrünen Samt ). Ich dachte auch, dass das Zeug darunter (will ich auf jeden Fall extra machen ) kein Problem wird, dachte, ich marschier ainfach zu Karstadt und hol mir billigen, festen Stoff vom Grabbeltisch . Aber, ich hab mir da selbst nen Strich in die Rechnung gemacht In so 3 Wochen (glaub ich) is mein Abschlussball von der Tanzschule Und da dacht ich, Corsett und Reifrock wär doch nich schlecht ... Aber der dunkelgrüne Samt wär dann doch wohl n bisschen übertrieben Also, meine Überlegung: Ich näh Corsett und Reifrock aus nem schönen, schwarzen Stoff, so das ich das auch "solo" anziehen kann

Meine Überlegungen dafür waren
~ Satin (hab aba Angst, dass das ganze zu sehr nen Domina-Tuch bekommt ... und außerdem rutscht dadrauf der Samt dann zu sehr hin- und her fürchte ich...?),
~ son anderer schwarzer Stoff (der so n bisschen so aussah, als wenn immer Fäden zusammengezogen wären... hoffe, ihr versteht, was ich mein, hatte sozusagen n leicht streifiges "Muster" ), bei dem das glaub ich alles einheitlich doof ausgesehen hätte und
~ Jaquard (wobei sie nur Strech-Jaquard hatten, und ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, noch wo anders zu suchen. Deshalb bin ich mir da auch nich sicher...).

Lange Rede, kurzer Sinn: Was für Stoff würdet ihr mir für ein schwarzes Corsett-Reifrock-Outfit empfehlen? Der gut aussieht und sich als "Unter-Stoff" eignet?

Hoffe auf Antworten
LG,
Windprinzessin

Geändert von Windprinzessin (12.01.2005 um 23:13 Uhr)
Alt 13.01.2005, 07:38
Benutzerbild von mauselchen
mauselchen mauselchen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
AW: Corsett+Reifrock=Stoff?!

Ööööhm... drei Worte

Baumwolle - Ikea - Ditte

Menschen treten in unser Leben
und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer,
denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen
.
Alt 13.01.2005, 07:55
Bruin Bruin ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo!

Es kommt bei deiner Stoffwahl drauf an, ob du da ganze einigermaßen historisch oder nur historisierend (also: sieht ungefähr so aus wie) machen möchtest. Wenn es "nur" historisierend sein soll, ist die Stoffwahl fast wurscht. Wobei ich persönlich zu einem Jaquard tendieren würde. Aber bitte kein Stretch für das Korsett. Das leiert aus und du hattest mal was eng sitzendes. Ahja, soll das Korsett auch zum Schnüren geeignet sein? Wenn ja, dann brauchst du auf jeden Fall eine stabile Grundlage, sprich eine Schicht Köper oder Jean. Hast du schon einen Schnitt für das Korsett und den Rock? Vielleicht kannst du ja mal einen Link posten. Naturstoffe wie Baumwolle, Seide, etc. sind den Kunstfaserdingern natürlich vorzuziehen, weil hier ein Luftaustausch stattfinden kann. Bei mehreren Lagen Baumwolle kommst du nicht so schnell ins Schwitzen, bei Viskose oder Polyester kann das schon anders aussehen. Von dem her wäre Ditte keine schlechte Wahl. Nur macht das rein optisch nicht so viel her.

LG,
B.
Alt 13.01.2005, 08:34
Benutzerbild von mauselchen
mauselchen mauselchen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hihi, tschuldige daß ich nur schnell ein paar Brocken hingeworfen habe, aber ich wollt mich noch schnell auf der Seite durchlesen bevor ich ins Bett hüpfe.

Aber Bruin hat sich ja schon deiner erbarmt und etwas mehr Erklärung geliefert. Ich find Ditte deshalb gut, weil es eben so einfach aussieht und dafür dann den Reifrock und das Korsett an sich, zur Geltung kommen lässt (aber das ist ja Geschmacksache). Und er ist recht preisgünstig, für den Reifrock braucht man ja etwas mehr Stoff.

Ausserdem kannst Du ja auch Ansteckröschen oder so als Deko mit ranmachen, die wirken dann auch nochmal für sich.

Menschen treten in unser Leben
und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer,
denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen
.
Alt 13.01.2005, 10:10
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2

Ich habe jetzt die Anfrage dreimal durchgelesen und bin der Auffassung, daß ein Stoff in schwarz gesucht wird.

Gibt es Ditte in schwarz???
Ansonsten müsste man sie umfärben.

Ganz abgesehen davon finde ich Ditte von der Qualität her nicht so schön für ein Ballkleid, weil ich mir einfache, ganz matte Baumwolle in Schwarz nicht für einen festlichen Anlaß vorstellen kann.
Aber das ist Geschmackssache.

LG
Kerstin
(verweigert sich auch weiterhin behaarlich den preiswerten Ditte-Kleidern)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht