Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Mantel oder nicht Mantel ???

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2006, 10:04
Benutzerbild von mali
mali mali ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Mantel oder nicht Mantel ???

Einen wunderschönen guten Montagmorgen wünsche ich Euch allen !!!

Ich bräuchte mal Rat von Betroffenen, Fachleuten oder wer sonst noch so helfen kann/will

Mein Problemchen ... ich bin "nur" knapp 1,60m groß und bin mir nicht sicher, ob ich einen Mantel tragen kann (darf ).

Wenn ja ... was für ein Schnitt ?
A-Form ?
Gerade ?
Tailliert ?

Hab mir gerade ein paar Röcke für den Winter genäht und hab aber eigentlich gar keine passende Jacke bzw. Mantel dazu. Und so ein kuscheliger Steppmantel wäre schon schön
Oder bei meiner Größe doch lieber "nur" eine Langjacke

Sollte sowohl zum Rock als auch zur Jeans passen. Also ein Multitalent für chic und sportlich

Habt Ihr eine Idee ?
Alt 06.11.2006, 10:25
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Mantel oder nicht Mantel ???

Hallöchen,

die reine Körpergröße ist dafür nicht so ausschlaggebend, finde ich. Auf die Verteilung der Pfunde kommt es an. Wie sieht es denn damit bei dir aus, wenn ich mal so unverschämt fragen darf?

Wenn man klein ist, wird doch ohnehin immer empfohlen, von Kopf bis Fuß die gleiche Farbe zu tragen, weil das optisch streckt. Von daher kann ein Mantel auch für kleine Größen eigentlich nicht so falsch sein. Der Schnitt hängt dann von der Figur ab.

Ein normaler Mantelflausch passt stilmäßig zu allem, finde ich. Auch Hahnentritt u.ä. Muster ist dieses Jahr sehr in, und ebenso sehr kombinationsfreudig.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 06.11.2006, 10:45
Benutzerbild von Silvi
Silvi Silvi ist offline
Modisches

Downloads: 5

Auch guten Morgen,

wichtig sind auch die Schuhe, mit oder ohne Absatz? Schuhe mit Absätzen wären da sicherlich vorteilhafter. Ich könnte mir auch vorstellen wenn Rock und Mantel gleich lang sind, daß das gut aussieht. Aber wie Capricorner schon meinte, die Figur ist auch maßgeblich, klein und schlank ist sicherlich unkomplizierter. Nachdem es ain allrounder Mantel werden soll, würde ich einen klassischen Stoff wählen in gedeckten Farben, evtl. auch so gestaltet, daß man Gürtel abnehmen kann oder auch nicht, mit fariablem Kragen, z. B. abnehmbarer Pelzkragen, oder ein Kragen den man als Steh oder Liegekragen verwenden kann. Halt so ein kleines "Mäntelchen" wechsle Dich.

Liebe Grüße
silvi
Alt 06.11.2006, 11:15
Benutzerbild von mali
mali mali ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo Kerstin und Silvi,

anbei mal ein Foto, wo man meine Figur ganz gut erkennen kann

http://hobbyschneiderin24.net/portal...00&ppuser=2737

Die Sache mit der Farbzusammenstellung und auch die Musterauswahl bei "kleinen" Leuten ist manchmal nervig das stimmt, aber ich kann damit leben

Farblich hatte ich entweder an - auf jeden Fall einfarbig - schwarz oder beige/hellbraun gedacht. Hab aber erst kürzlich einen schönen weinroten und einen cremefarbenen, unibestickten Steppstoff gesehen

So Sachen wie abnehmbares Pelzkrägelchen oder so mag ich eigentlich nicht. Gürtel ist ok.

Die Schuhe sind auch immer ein wenig ein Problem. Ich mag zwar hohe Schuhe/Stiefel schon, aber die sind halt im Winter nicht immer praktisch. Für einen Mantel sind höhere Absätze auf jeden Fall vorteilhafter.

Und was die Länge angeht .... ich hab mir eher lange Röcke für den Winter genäht. Kann mich ( noch ) nicht mit kurzen Röcken in dieser Jahreszeit anfreunden. Zumal ich nie so recht weiß, was ich da nähen soll. Im Sommer hab ich meißt trapezförmige an ... das paßt besser zu meiner Anatomie Hab im Vergleich zur Hüfte eine sehr schmale Taille und Faltenröcke oder so würden dies dann sehr unvorteilhaft betonen.

Mit fällt da das Geläster meiner Mama und meiner Schwester ein, als wir spazieren gingen und die beiden hinter mir so flüsterten von wegen " A.... wie ein Brauereigaul "
Alt 06.11.2006, 11:36
Benutzerbild von schäflein
schäflein schäflein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,

ich bin ähnlich groß (oder klein) wie Du, allerdings kann ich mich nicht über eine so schlanke Taille freuen, wie Du sie hast.
Ich trage auch im Winter gerne mal Röcke, diese dann meist auch recht lang (mind. 75 cm lang bei einer Körpergröße von 1,59 m) und dann den Mantel natürlich lang genug darüber.
Für meinen langen Mantel habe ich eine zeitlose Farbe gewählt, grau geht immer und paßt zu meinen schwarzen Stiefeln, die keine hohen Absätze haben, denn damit kann ich nicht gut laufen.
Ein taillierter Schnitt macht sich auch bei kleinen Frauen gut und besonders bei Deiner Figur würde ich Dir einen solchen empfehlen. Punkte mit Deinen Vorzügen, stell sie raus! Hör nicht auf Leute, die hinter Dir Kommentare abgeben und sich selber nicht von hinten sehen, auch wenn es Mutter und Schwester sind.
Es gab in den letzten Burdaheften schöne Mantelschnitte. Hast Du die gesehen?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Schnittsuche

Renate

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht