![]() |
|
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Wo verlängere ich den Rock?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen zu nähen, mehr oder weniger Autodidaktisch und mit Hilfe von Zeitschriften Büchern und natürlich von Euch allen. ![]() Ich find's hier toll, auch wenn ich mehr lese als schreibe. Nun aber zu meiner Frage: Ich bin 1,79m groß, sonst aber mehr oder weniger eine burda 42 (zumindest bei Röcken und Hosen). Die Röcke die ich bis jetzt gemacht haben waren schon O.K. aber eben nur O.K. (An Hosen habe ich mich noch nicht gewagt, werde ich nun aber auch bald.) Wo genau verlängere ich den Rockschnitt? Es gibt da verschiedene Aussagen: "In der Mitte des Schnitts." sagen die einen oder "An der Hüfte und über dem Schlitz" erzählen die anderen. In meinem "Burda Nähen leicht gemacht"-Buch sagt der Text was anderes als das Bild. ![]() Und Wieviel? Ich bin 11cm größer, also 5,5cm? Ach, warum gibt es jede Menge Schnitte in Kurzgrößen (Jeden Monat in der Burda zum Beispiel) und nie in L-Größen? ![]() Liebe Grüße Verena |
|
|||
|
|||
AW: Wo verlängere ich den Rock?
Hallo Verena/orangevreni - (deine Lieblingsfarbe?
![]() Zitat:
Die verschiedenen Aussagen die du gefunden hast haben schon ihre Berechtigung: zB eignen sich fuer verschiedenen Schnitte verschiedene Stellen einfach besser. Ich persoenlich verlaengere da wo es mir gerade sinnvoll (und einfach ![]() ![]() Lieben Gruss, gin-gid |
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du genau 5,5cm mehr Rueckenlaenge und 5,5 mehr Beinlaenge als Burda 42? Wenn Du deine Beinlaenge mit der Beinlaenge der Groesse des Schnittmusters vergleichts muesste doch eigentlich der Unterschied dann eingefuegt werden um auf eine entsprechende Optik zu kommen, oder? Hab ich nie so gemacht, denn ich bevorzuge Roecke ehr in der Laenge die fuer mich persoenlich optisch passend ist... (das stimmt nicht unbedingt mit den Vorstellungen der Burda-Macher ueberein...) Falls du auf 5,5cm oder mehr kommst wuerde ich bei aufwaendigeren Schnitten (die nicht nur gerade runter gehen oder so) das Einfuegen ehr nicht nur an einer Stelle machen. noch ein Gruss, gin-gid |
|
||||
|
||||
Liebe gin-gid,
vielen Dank für die schnelle und so frühe Antwort. Ich werde erst mal die Unterhalb-der-Hüfte-irgendwo-in-der-Mitte-des-Schnitts Version ausprobieren und schauen bis wo den Models auf dem Foto der Saum geht und das bei meinen (langen Beinen) abmessen. Denn ich muss noch rausfinden wieviel cm... Ach, und ja Orange ist meine Lieblingfarbe ![]() ![]() Gruß Verena |
|
|||
|
|||
[QUOTE=gin-gid
hast du genau 5,5cm mehr Rueckenlaenge und 5,5 mehr Beinlaenge als Burda 42? [/QUOTE] ...is ja Quatsch die Rechnung - bei solchen "Model-Massen" hab ich ja gar nicht den Schwanenhals beruecksichtigt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|