Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abba-Kostüm Ideen gesucht


sapka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll für eine Tanzgruppe Abba-Kostüme nähen. Nun bin ich am Ideen sammeln.

Die Idee von den Tänzerinnen war:

Schlaghose, wobei der Schlag ab dem Knie in einer anderen Farbe sein soll.

Oberteil, das unter der Brust wieder mit der anderen Farbe ausgestellt ist und die Tompetenärmel auch farblich. Das andere soll eigentlich alles schwarz sein.

Das bunte soll irgendwie glitzern sein.

Ich habe nun mit einem sehr netten Forumsmitglied gesprochen, die mich auf viele andere Ideen gebracht hat.

Nun meine Frage, hat eine von euch schonmal ein Abba Kostüm gemacht oder gesehen und vielleicht sogar Fotos?

Ich sammele nun Ideen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sapka

    3

  • FroschKarin

    2

  • dede

    2

  • Oma Frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Sabine, für das nette Kompliment!

Drück Dich am Samstag!!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist, sondern irgendwann mal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe schon für die Abschlussfeier, bei der wir Mamma Mia aufgeführt haben, Abba Kostüme genäht!

 

Ich habe dafür den Hosenschnitt 8903 genommen und noch zusätzliche Keile an der Seite eingesetzt. Zwei Hosen sind aus einem schwarzen Paillettenstoff und die Keile sind aus demselben Stoff wie das Oberteil. Eine Hose ist aus Goldstoff und da sind die Keile aus dem schwarzen Stoff.

Die Oberteile sind ganz einfache Knotenjacken mit Schlagärmeln. Da hatte ich eigentlich gar keinen richtigen Schnitt. Und dann gab es noch Gürtel mit Paillettenstreifen drauf, die sieht man auf dem Bild nicht wirklich, aber der Schnitt dafür ist auch bei dem Hosenschnitt dabei!

1240720054_Abbaklein.jpg.92a641df67a2d5d31d32c4400c3db19c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine, habe heur imFasching für meiner Tochte und ihre 4 Freundinnen ABBA Kostüme genäht, 2 Oberteile in pink Satinstoff -> die Ärmel in passenden Organza -> Bündchen farbllich passender Pailettenstoff , ebenso der V Ausschnitt. Die Hosen in passenden pink Strech _ Legginsform. Die anderen 2 Kostüme genau so in türkiser Farbe. sah super aus. Die Damen trugen orginal Platteausohlenschuhe in Gold oder silber .Allein das Material kam pro Kostüm um die 45 .-€ und fürs nähen nochmals so viel. Damit du einen Anhalt hast was da auf dich zu kommt. Viel Spaß beim nähen Gruß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Sonja, so etwa soll die Hose auch werden, eben nur für ausgewachsene Frauen. Ich bin nur noch am Stoff überlegen - Lurex, Pailetten, sonstiges Glitzer? Mir gefällt am Besten ein Flower-Power-Panne-Samt, nur leider habe ich ja nicht zu entscheiden. Ich muß ja nur nähen, aber vielleicht kann ich die Frauen ja überzeugen:rolleyes: :p

Gruß Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön dass Dir mein Tipp gefällt. Kannst Du das Kinderschnittmuster eventuell vergrößern? Oder frag doch mal bei der Herstellerin nach ob sie Dir einen exclusiv Erwachsenen-Schnitt entwirft (ich kenne Dein Budget nicht).

Bezüglich der Stoffauswahl: Du bist die Frau an der Nähma, also kannst Du entscheiden, oder? Frag´doch nach den Farbwünschen, den Rest entscheidest dann Du.

Liebe Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe für eine Abbashow (bin Sängerin) den Schnitt 2511 genommen,

weil es keine spezielle Abba Schnitte und fertigen Kostüme gibt.

Mein Kostüm sollte weiß mit silber sein.

Für die Hose habe ich einen weißen relativ festen Strechstoff genommen und für die seitl. Einsätze einen transparenten schön fallenden Stoff (Georgette oder Chifon).Die Außenseiten habe ich jeweils mit silbernen Pailettenband verziert.

Das Oberteil ist trotz verlängern ziemlich kurz geworden.

Es ist weißer Faschingstoff mit aufgeklebten silbernen Pailletten. (gibts in versch. Farben)

Der Stoff ist aber nicht elastisch und wenn man den Arm gehoben hatte

sah man die Brust.(Gott sei dank habe ich es vor dem Auftritt ausprobiert)

Hab dann ein weißes Unterhemd drunter gezogen und noch einen Breiten Gürtel aus dem Paillettenstoff genäht und umgebunden.

Oberteil werde ich demnächst irgendwie verlängern auch mit doppeltem transparentem Stoff oder so.

Die Naht wo der Trompetenärmel angesetzt wird ist etwas eng und bei Bewegungen unangenehm weil der Chifon nicht elastisch ist.

Das solltest du besser ausprobieren und evtl. etwas die Stelle etwas weiter machen.

Bei den Einsätzen an der Hose und die Ärmel sollte der Stoff nicht zu steif und wenn möglich knitterfrei sein und schön schwer fallen damit es bei jeder Bewegung schön schwingt.

Denn die Kostüme können ja nicht vor jedem Auftritt gebügelt werden!!

Aber das weißt du bestimmt auch.

 

Gruß Marion

977626740_SchnittmusterABBA.jpg.72688f0675970aca5ca74007256c8276.jpg

539702915_Abbakostmseitlich12.jpg.584dd07f181fca5e29caf4b18d88abfc.jpg

419662301_AbbakostmFront1.jpg.f040c768847ed566424c7b1f09ea360f.jpg

2146718166_Abbakostmseitlich1.jpg.24855fcf31e12cb09d6d8e942b173819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Marion,

so ähnlich sehen meine Kostüme auch aus. Ich habe im Prinzip so einen Schnit genommen wie du, nur habe ich die Hose aus Radlerhosenstoff genäht, also richtig schön dehnbar und auch das Oberteil ist dehnbar.

gruß sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.