Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Wie Schnitt ändern ?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 17:41
Nähdrachen Nähdrachen ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Wie Schnitt ändern ?

Hallo an alle Dessousschneiderinnen,
ich habe inzwischen schon einige BH`s genäht, die zwar besser als alle meine bisherigen Kauf-BH`s sind aber immer noch nicht perfekt. Das Mittelstück steht leider immer noch ab. Vergrößere ich die Körbchen insgesamt (Merkwaerdigh CUPL 16 A Gr. 95G) und nehme größere Bügel, steht das Mittelstück immer noch ab und die Bügel liegen im Armberich nicht am Brustansatz an, sind also zu groß. Meinem Gefühl nach müßte ich beim Körbchen nur am Ansatz beim Mittelstück mehr zugeben, weiß aber leider nicht wie. Wäre es möglich einfach den Bogen der Vertikalnaht zu verändern ? Oder "Beult" dann das Körbchen aus ? Ich bitte um konstruktive Mithilfe

Liebe Grüße, Nähdrachen
Alt 20.10.2006, 17:52
Benutzerbild von anea
anea anea ist offline
Lebendes Inventar

AW: Wie Schnitt ändern ?

Lt. Ela ist ab einer bestimmten Cup-Größe nicht mehr daran zu denken, dass Mittelstück wirklich anliegend zu bekommen. Ich hatte das Problem auch schon.... (85F)

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Alt 20.10.2006, 17:53
Benutzerbild von Hexenstich
Hexenstich Hexenstich ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo!
Also ich kann BH´s auch nur nähen und kann dir deshalb nicht sagen wie du was, wo, wie ändern musst. Es gibt aber hier bei: www.spitzen-paradies.de einen Kurs wo man das erlernen kann. Ich hab schon mit Teilnehmerinnnen gesprochen, die begeistert waren. Neue Termine stehen schon fest, kann man telef. erfragen.
LG Petra
Alt 21.10.2006, 11:34
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo, das Problem habe ich auch(95 F). Ich glaube nicht, das es bei mir an der Cuptiefe liegt. In dem Buch von Beverly Johnson steht, daß man sich das Mittelstück speziell anpassen muß. Du schneidest es aus leichter Pappe zu. 2 mal eine Hälfte und so daß man es in der Mitte überlappen kann. Sie führt weiter aus, das sie es oben und unten mit einer Büroklammer zusammen hält. Dann wird das Mittelstück in den Zwischenraum der Brüste gelegt und so zusammen- oder auseinandergeschoben, bis es paßt. Diese Probe habe ich schon gemacht und gesehen, daß bei mir die zwei Teile unten weiter auseinandermüßen oben habe ich den Minimalraum von 1cm. Wenn man das als Dreieck betrachtet, muß unten die Basis 1.5 cm länger sein. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren. Außerdem darf dieses Stück auf keinen Fall irgendwie elastisch sein, da sonst die Bügel machen was sie wollen und zur Seite rutschen. (Leidvolle Erfahrung aus 2 Bh-Nähkursen)
Gruß
Stofftante
Alt 21.10.2006, 21:39
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar

Hi

Konstruktive Mithilfe gibts hier (fast) immer

Also ich denke mal dass bei sehr großen Busen in Sachen anliegendes Mittelstück irgendwann einmal die Grenze erreicht ist. Da auch der Abstand zwischen den Brüsten sehr unterschiedlich ist, kann besonders die Breite des Mittelstücks eine große Rolle spielen.

Aber bei dem Volumen gehe ich mal davon aus, dass es am besten ist wenn Du mal ein Mittelstück ausprobierst das so schmal wie möglich ist (fertig genäht ist aber 2 x Bügelbandbreite das untere Limit ). Und dann solltest Du überprüfen ob die Höhe stimmt. Natürlich soll das Mittelteil nicht aus jedem Ausschnitt schauen, aber es sollte auch nicht unterhalb des Brustansatzes enden.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass ich das Mittelteil enger anliegend hinbekommen habe wenn ich das Gummiband am Dekolleté kürzer genommen habe; inzwischen bin ich bei -25% in der Länge angekommen; lasse dann aber an jedem Ende zwei Zipfel stehen, damit ich beim Annähen noch was zum Festhalten habe Das gemessene Ende markiere ich mit Trickmarker, damits auch hinterher stimmt Die überstehenden Enden schneide ich nach dem Annähen ab. Vielleicht probierst Du das mal aus, aber auch hier sind natürlich Grenzen Das Körbchen sollte in diesem Fall schön weit hoch reichen, sonst kann sich eine sichtbare Kontur unter der Kleidung abzeichnen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht