Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ungewöhnliches Korsett

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 17:28
Benutzerbild von Drucilla
Drucilla Drucilla ist offline
Damen und Herrenschneiderin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ungewöhnliches Korsett

So. Man könnte meinen, das das jetzt schon alles war. Aber weit gefehlt. Durch die Kurvige Linienführung an den Abschlusskanten und der Wegnahme der Hüft- und Taillenweite stimmen die Abschlüsse an den Paneelrändern nicht mehr überein.

Ich mache also folgendes: Ich orientiere mich an der Taillenlinie und lege die Paneele Kante an Kante zusammen, erst für oben zu kontrollieren, dann für unten. Anfangen tu ich immer an Paneel 1 (vordere mitte) und arbeite mich dann nach hinten durch, um die Linienführung der Abschlusskanten wieder anzugleichen.

Nehmen wir mal an, Paneel 1 ist unten länger als Paneel 2: Dann gehe ich hin, klebe einen Rest Papier unter Paneel 2, trage darauf eine neue, stimmige Linienführung ab und schneide die untere Kante dann neu aus

Wenn jetzt Paneel 2 kürzer ist, als Paneel 3 trage ich direkt auf dem Schnitteil die neue Linie ab und schneide diese aus.

Alt 19.10.2006, 17:40

Beim angleichen der oberen und unteren Kanten dreht es sich manchmal nur um Millimeter. Aber es ist nötig, sonst passen nachher die Paneele nicht genau zusammen.

So. Für alle, die sich gewundert haben, wieso ich für das Raster die UB-Weite verwendet habe, hier die Auflösung:

Die Brust-Mehr-Weite gebe ich nur an den beiden vorderen Paneelen zu, also diejenigen die die Brust auch wirklich verdecken.

Ich wollte dazu erst einen Keil einsetzen, aber nachdem mich das bei meinem letzten Silverado ne Menge Nerven gekostet hat, versuche ich es mal mit angeschnittenen Keilen. Hierbei muss ich auf jeden Fall erst mal Probenähen, da ich nicht weis ob das auch so hinhaut wie ich das vorhabe. Zur Not muss ich doch nen Keil einsetzen....

Also, ich lege die beiden vorderen Paneele an der UB-Linie zusammen, und drehe sie dann bis zur gewünschten Weite auf (hier: 3,5 cm).

Dann klebe ich ein Stück Papier hinter diese Öffnung, und schneide das so entstandene Stück in der Mitte durch. Ich hoffe, das klappt so, wie ich es mir jetzt vorstelle (wohl eher nicht, das ist immer so ). Für heute bin ich jedenfalls erst mal fertig. Die Schließe ist zwar heute gekommen, aber der Oberstoff leider nicht.

Ach ja, hier noch ein Bild von den fertigen Schnitteilen.

Fortsetzung folgt...
Alt 19.10.2006, 18:21
Benutzerbild von *Sue*
*Sue* *Sue* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 1

Hallo Drucilla,

schön, dass es mal ein Korsett WIP von Anfang an gibt. Warum hast du das Brustmaß durch zwei geteilt, wenn es in deinem Schnittplan nicht vorkommt? addierst du an den Vorderern zwei Schnittteilen jeweils 1/4 der Differenz? Hast du den Brustabstand berücksichtigt oder die Abstände auf gut Glück gemacht?

LG,
*Sue*
Alt 19.10.2006, 19:20

Ich wollte zuerst das Raster in der Länge vom Brustumfang machen. Deshalb hatte ich das Maß erst durch zwei geteilt. Hab mich aber mittendrin umentschieden. Außerdem muss ich ja wissen, wie weit der halbe UB-Umfang vom halben B-Umfang abweicht....

Na ja, von Brust kann man eigentlich nicht sprechen. Ist ja ein Herr der das gute Stück am Ende ausführen wird. Die Abstände Brust-Unterbrust-Taille-Hüfte sind abgemessen, bei den "Körbchen" hab ich mich bißchhen an meinem letzten Silverado orientiert.
Alt 22.10.2006, 11:20
Benutzerbild von dago2812
dago2812 dago2812 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 13
Uploads: 1

Spannend, spannend! Werde jeden deiner Schritte genau verfolgen. Habe zwar auch schon mal ein Korsett gearbeitet, aber nicht massgeschneidert.
Sondern nur geändert was nicht passte.

Weiterhin viel Erfolg
Dago2812
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht