Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Tanzkostuem, orientalisch

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 12:20
Benutzerbild von mellu
mellu mellu ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Tanzkostuem, orientalisch

Das ist ja schon wunderschön bis hier. Das Kostüm würde ich zu gern mal "tanzend" sehen.
Alt 04.12.2006, 12:55
Benutzerbild von leominore
leominore leominore ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Ich bin begeistert und hab schon viele Sternchen rüberwandern lassen
Da ich demnächst auch mein zweites Bauchtanzkostümprojekt beginnen möchte, ist dein Thema wirklich hochinteressant für mich, allerdings werde ich
einen Chiffonrock mit angenähtem Passeé nähen und dieses enge Passee- bzw. Sattelstück dann besticken. Perlfransen habe mir schon auf dem Bazar Oriental geholt. Es werden dann immer nur so kleine Bündel drangenäht. So wie du deinen BH nähst, mach ich das auch. Sind schon zwei BHs entstanden, allerdings einer aus Samt und der andere auch aus Jersey, obwohl ich sagen muss, dass sich mein Jersey gut verarbeiten lies, allerdings ist er matt und etwas dicker. Ich würd ja gern mal Lycra verarbeiten, aber das is für mich als Studentin ne sauteure Angelegenheit. Ach so, ich habe für meinen letzten BH extra Swarovski-Aufnähsteine bestellt und zwar bei www.tanzshop-wesel.de. Die glitzern wundervoll auf der Bühne (und nicht nur dort) und sie werden vor allem nicht matt und verlieren auch nicht ihren Glanz, was bei einigen Steinen der Fall ist. Ich hab noch so viele Ideen für Kostüme bzw. unterschiedliche Varianten von Röcken und Oberteilen, dass ich glatt ne Bauchtanz-Kostümschneiderei eröffnen könnte
Ach und ich bin mittlerweile ein Glitzer- und Perlenfan geworden *schwärm*
Wo hast du die Stoffe gekauft, also den Glitzerchiffon, bei Tabou oder Giffels.....?

Liebe Grüße und viel Spaß noch bei der weiteren Gestaltung.
Bin gespannt auf das Endergebnis....
Bis jetzt siehts toll aus

arabisches Sprichwort

Orientalischer Tanz der Spitzenklasse. Buchbar für Feste und Feiern, einzeln oder in Gruppe:

http://www.youtube.com/watch?v=mzSkGItwll8
[/COLOR]
LINA Bauchtnzerin - Bauchtanz in Leipzig Sachsen und deutschlandweit!
Alt 04.12.2006, 19:08
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0

Hallo!

Erst mal danke euch beiden, Aufmunterungen sind immer gut! Allmaehlich ist ja auch Land in Sicht, zumindest was die Stickereien auf dem Oberteil angeht.

Zitat:
Zitat von leominore
allerdings werde ich einen Chiffonrock mit angenähtem Passeé nähen und dieses enge Passee- bzw. Sattelstück dann besticken.
Super! Ich brauch halt den Gummizug drunter, um am Anfang die 4 (in Worten: vier!) Schleier rein zu stopfen. Klingt nicht elegant, ich weiss, und ich fuehl mich auch noch nicht so dabei Jedenfalls hat sich das Kostuem im Laufe des Entstehens komplett von den Anfangsideen weg entwickelt. Macht ja nix, irgendwann bekomme ich so ein Kostuem wie bei der Pandora. Wofuer sollte ich sonst meine Unmengen schwarzer Spitze aufbrauchen?

Aus welchem Material wird dann dein Sattel, leominore? Und was fuer einen Chiffon nimmst du? Ich hab ganz einfachen, den Glitzerchiffon von Tabou. Der verzieht sich zum Glueck kaum. Meine gekauften Chiffonroecke zipfeln alle froehlich vor sich hin, weil ich sie nicht von Anfang an liegend aufbewahrt hab

Zitat:
Zitat von leominore
So wie du deinen BH nähst, mach ich das auch.
Ja, das tun wir seit Nadyas Anleitung wahrscheinlich alle, hm?

Mach doch auch ein wip, wir werden mitfiebern!

Liebe Gruesse,
Nati
Alt 05.12.2006, 08:13
Benutzerbild von Veri
Veri Veri ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

das sieht einfach klasse aus !!!!!!!!!!

... ich kann nett sein
... oder ehrlich

Veri's kleiner Winkel
Pattern & Mystery Blog
Alt 05.12.2006, 21:21
Benutzerbild von leominore
leominore leominore ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Nati
Aus welchem Material wird dann dein Sattel, leominore? Und was fuer einen Chiffon nimmst du? Ich hab ganz einfachen, den Glitzerchiffon von Tabou. Der verzieht sich zum Glueck kaum. Meine gekauften Chiffonroecke zipfeln alle froehlich vor sich hin, weil ich sie nicht von Anfang an liegend aufbewahrt hab

Mhhh, also der Sattel soll aus Samt werden, aber weiß noch nicht ob Pannesamt oder Stretchsamt. Nadya von www.nadyas-naehtipps.de hat mir empfohlen den Sattel etwas zu verstärken, indem ich den Samt doppelt nehme oder Vlies o.ä. dahinter bügle oder Nessel o.ä. dahinter nähe, weil ich`s ja besticke. Allerdings werde ich es eher doppelt nehmen, da ja die Stretchfähigkeit des Samtes etwas erhalten bleiben soll. Ich weiß noch nicht, ob ich neuen Chiffon kaufe. Wenn ja, dann auch Glitzerchiffon oder Pearlchiffon. Wenn NEIN, dann nehm ich meine Georgette-Röcke (zwei einlagige türkisfarben). Danke für den Tipp, dass die Röcke liegen müssen....Bin gleich zu meinem Kostüm gerannt und hab den Rock vom Bügel genommen . Die hängen schon über 2 Jahre immer auf`nem Bügel. Ist sicher schon zu spät . Allerdings is mir letztens erst aufgefallen, dass der rote etwas länger geworden ist *ich dummerchen* hätt ja von allein draufkommen können . Wenn ich anfange, dann mach ich auf jeden Fall ein WIP auf, aber das wird nix mehr vor Weihnachten, denn alle Wochenenden sind verplant und in der Woche hab ich einfach zu viele Vorlesungen und komm zu spät nach Hause.

Sag mal bzw. auch an alle gerichtet: wo würdet ihr einen Chiffonrock kürzen oben am Bund oder unten am Ende???? Der Rock is für mich fast 10cm zu lang und daher muss die Schere ran.

Liebe Grüße Peggy

arabisches Sprichwort

Orientalischer Tanz der Spitzenklasse. Buchbar für Feste und Feiern, einzeln oder in Gruppe:

http://www.youtube.com/watch?v=mzSkGItwll8
[/COLOR]
LINA Bauchtnzerin - Bauchtanz in Leipzig Sachsen und deutschlandweit!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht