![]() |
|
|
Andere Diskussionen rund um unser Hobby Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend? Dann ist hier der Platz, der Raum bietet. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Wie Hosen in kleinen Größen mit Maschine flicken?
Herzchens Fred hat mich drauf gebracht, ich muß öfters die Hosen meines Jüngsten, 6 Jahre alt, an den Knien flicken. Nur, die Hosenbeine in den kleinen Kindergrößen, er trägt 116/122, passen kaum unter die Nähmaschine. Die Beine sind so eng, daß ich nur mit viel Gezerre und Mühe die zu flickende Stelle über den Näharm bekomme. Ich reihe die Flicken schon immer per Hand vor, damit sie nicht verrutschen, aber gerade Nähte oder dekoratives ZickZacklinien sind einfach nicht möglich.
Wie macht ihr das? Trennt ihr dafür eine Seitennaht auf? Oder wie ist das praktikabel? Gerade bei Jeans würde ich Seitennaht und Saum garantiert nicht wieder richtig hinbekommen. Liebe Grüße, Astrid |
|
||||
|
||||
AW: Wie Hosen in kleinen Größen mit Maschine flicken?
geht nur über Seitennaht, ich nehme aber die innere Naht um Hosen in der Größe zu flicken.
LG Inge
|
||||
|
||||
Da geb ich Inge recht ich trenn auch die Seitennaht auf ,meistens ist nur eine mit ner Kappnaht versehen ,ich nehm immer die einfache .das kriegt man schon wieder so hin .
|
||||
|
||||
Ich drehe kleine Sachen (ja, geht sogar bei Babyhosen) auf links und nähe dann sozusagen von innen. (Aus Omas Trickkiste, aus der Zeit, als es noch keine Freiarmmaschinen gab.
![]() Da wird sozusagen der Nähfuß zum Freiarm, das geht immer. Und ich muß auch keine Nähte auftrennen. Es ist pfriemelig, aber wenn man den Bogen mal raus hat ist es nicht schwierig. |
|
||||
|
||||
Genau,
Hose auf links drehen und dann im Bein nähen. dosine |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|