![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Anfängerin - Welcher Stoff für Kinderpullover
Hallo,
ich bin Anfängerin in dem Bereich Kleidung nähen und habe mich aber jetzt ziemlich in die Farbenmix-Schnitte verliebt, so dass ich jetzt mal gerne einen einfachen Pulli für meine Tochter ausprobieren würde. Ich denke das kriege ich auch alles soweit hin, allerdings weiß ich überhaupt nicht, welche Stoffart denn für mich als Anfängerin am besten geeignet ist... Fleece möchte ich nicht so gerne nehmen, mag ich nicht so gerne. Was würdet ihr empfehlen? Liebe Grüße Daniela |
|
|||
|
|||
AW: Anfängerin - Welcher Stoff für Kinderpullover
Also ich hätte jetzt erst mal Fleece empfohlen
![]() Auf keinen Fall einen Jersey oder etwas sehr dehnbares...evt einfach einen nur sehr leicht dehnbaren Sweatstoff(der Sanettesweat lässt sich super verarbeiten!) Auf jeden Fall gutes Gelingen(was mit den Farbenmix-Schnitten meist der Fall ist ![]() Liebe Grüße Kim |
|
||||
|
||||
Hallo Daniela,
vielleicht wäre ein schöner Walkstoff etwas für Dich. Das ist leicht zu verarbeiten und Du brauchst auch nichts versäubern. Und wenn er nicht zu steif ist, auch gut als Pulli geeignet.
|
||||
|
||||
Microfun ist auch ein geeigneter Anfängerstoff. Aber vorsicht beim zuschneiden - der fusselt wie Teufel
![]()
|
||||
|
||||
Vielleicht magst du mal so ´nen Winterfrottee ausprobieren. Innen ist er etwas weicher noch als Fleece, von aussen sieht er aus wie Frottee. Ist sehr elastisch(was praktisch für den Halsausschnitt ist) und sehr gut zu nähen(finde ich). Da der Halsausschnitt aber so ´ne Sache für sich ist, würde ich erst mal einen Schnitt mit Kapuze wählen.
Nicki kann ich Dir für den Anfang nicht empfehlen. Oder hast du einen Overlock? Viel Erfolg. Ich liebe die Farbenmix-Schnitte auch. Ich habe vor ca. 1 jahr mit der Dortje angefangen....und bin seither süchtig.
Ansicht | |
|
|