Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

foto/bilder auf stoffe drucken

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 15:03
EvaHerz EvaHerz ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: foto/bilder auf stoffe drucken

Liebe farinelli - ich verstehe jetzt schon besser. Mir muss man alles ganz klar und deutlich sagen zumal ich in dieser Sache blutiger Beginner ohne Ahnung bin. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen wie das mit dem Tintenstrahldrucker so einfach geht - es war mir zu einfach. Aber Paula auf Seite 1 dieser Rubrik schreibt das so. Mit anderen Worten ich bräuchte dann bei der Arbeit mit dem Tintenstrahldrucker auch noch dieses Imrägniermittel oder so ähnlich wie es Hexenstich auf Seite 1 schreibt. Das habe ich jetzt nicht - weiß auch nicht wie das Zeug heißt - insofern findet man es in den diversen Shops eben nicht.
Abhilfe wäre ich bringe meinen Stoff nun auf das bereits bestellte Freezerpapier und lasse das ganze durch den Laserdrucker (habe beide Drucker zu Auswahl). Ist das ok? Oder habe ich jetzt noch irgend etwas übersehen? Danke
Alt 08.10.2008, 15:12
EvaHerz EvaHerz ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Liebe farinelli - tut mir leid wenn ich nerve. Sage mir bitte noch was "bubble ink" sein soll - ob das tatsächlich so heißt und wo man es erhält (im Schreibwarenhandel oder Quiltshop) und - wenn es verschiedene Farben geben sollte, welche Farbe ich nehmen soll. Für den Fall dass ich es auch einmal mit dem Tintendrucker versuche. Beim Laserdrucker brauche ich dann kein zusätzliches Mittel??? Danke für die Geduld.
Alt 08.10.2008, 15:16
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo Eva - such mal nach InkJet - das ist das "Zeug", das der patchworkshop vertreibt. Gibts sowohl zum "Selbstimprägnieren" von eigenen Stoffen - als auch als vorbereitete Stoffe in unterschiedlichen Qualitäten.

Sabine
Alt 08.10.2008, 15:21
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

bei dieser Jungdesigner-Challenge auf Pro7 haben sie mal gezeigt, wie zwei der Menschen dort Bilder und Muster auf Papier gedruckt haben (ich glaube, sie sagten mit Tintenstrahldrucker). Dann haben sie das Bild mit der Druckseite nach unten auf den Stoff gelegt und das Papier von hinten mit Aceton getränkt. Dabei löste sich der Druck und ging auf den Stoff über.

Den Namen dieser Technik haben sie zwar gesagt, hab ich aber akkustisch nicht verstanden. Ausprobiert hab' ich's noch nicht, steht aber auf meiner to-do-Liste

Viele Grüße, haniah
Alt 08.10.2008, 15:44
Benutzerbild von Heimke
Heimke Heimke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von EvaHerz Beitrag anzeigen
Liebe farinelli - tut mir leid wenn ich nerve. Sage mir bitte noch was "bubble ink" sein soll - ob das tatsächlich so heißt und wo man es erhält (im Schreibwarenhandel oder Quiltshop) und - wenn es verschiedene Farben geben sollte, welche Farbe ich nehmen soll. Für den Fall dass ich es auch einmal mit dem Tintendrucker versuche. Beim Laserdrucker brauche ich dann kein zusätzliches Mittel??? Danke für die Geduld.
Hallo,
das Zeug heisst Bubble Jet Set, das ist eine Flüssigkeit, mit der man den Stoff tränken und ihn dann bedrucken kann.
Dann gibt es noch schon vorbereiteten Stoff, z.B. CottonJet (ist die Marke), den kann man gleich in den Tintenstrahldrucker schieben.

Gruß
Heimke

... noch vergessen: im Quiltshop, online oder real, nicht im Schreibwarenladen erhältlich.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht