Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

foto/bilder auf stoffe drucken

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 07:45
EvaHerz EvaHerz ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: foto/bilder auf stoffe drucken

Hallo alle zusammen,
wirklich tolle Ratschläge von Euch. Ich versuche das nun auch mit den Bildern auf Stoff drucken...Nur "hänge" ich jetzt. Hexenstich schreibt im Shop www.patchworkshop.de*-*Home fände man die passenden Dinge wie Imprägniermittel und eben dieses Zauberpapier. In diesem Shop habe ich leider nichts gefunden - vielleicht bin ich auch noch zu doof.
Dann wandte ich mich dem Ratschlag von Paula zu. Einfach nur Freezerpapier und dann ab die Post in den Tintenstrahldrucker. Mehr nicht. Super. Freezerpapier bereits bestellt - sogar im Internet mit etwas Mühe gefunden. Ich denke das Zauberpapier kommt morgen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wie das funktioniert. Kann man das Teil danach wirklich waschen ohne dass die Tinte des Druckers sich wieder verflüssigt und dann alles verfärbt? Machen möchte ich folgendes: Selbstgestrickter Pullover für meinen Sohn. Er wünscht sich vorne drauf unbedingt einen Traktor. Jetzt möchte ich den Traktor auf Stoff übertragen und dann auf den Pullover applizieren.
Kann mir diesbezüglich noch jemand meine Bedenken nehmen? Wie ist das mit der Sache "spiegelverkehrt"? Danke wenn ihr mir weiterhelft.
Alt 08.10.2008, 08:20
angel27 angel27 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Hallo Eva, ich habe das jetzt schon 2mal gemacht.
Einmal selbst - d.h. ich habe das Bild spiegelverkehrt auf eine Bügelfolie aufgedruckt und anschließend nach Anleitung(wirklich einfach) nur auf den Stoff gebügelt und ich habe erst letzte Woche Stoff bedrucken lassen.
Bei uns gibt es ein Fotogeschäft, die bedrucken T-shirts, Kissen, Tassen, Puzzles usw. da habe ich meinen Stoff hingebracht und habe mir Bilder aufdrucken lassen. Die Oualität ist fast noch etwas besser.
Vom Preis muss man halt überlegen, wenn man so eine ganze Packung Bügelfolien kauft, ob man die wieder braucht, da ist es sicher günstiger 1 Bild aufdrucken zu lassen.
Viel Spaß und ich hoffe der Traktor-Pulli wird was.
Liebe Grüße Angelika
Alt 08.10.2008, 08:54
Benutzerbild von farinelli
farinelli farinelli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 42

hallo,

ich habe mit selbstdrucken auf stoff schon mehrere versuchsreihen gemacht. es funktioniert recht gut, ist aber für häufig zu waschende teile (wie pullis oder shirts) nicht wirklich zu empfehlen.
gute ergebnisse für bilder, quilts oder taschen habe ich auf folgende zwei arten erzielt:
1. mit s/w-laserdrucker und nach 2-3 stunden gut einbügeln
2. mit tintenstrahl-farbdrucker auf mit bubble ink getränktem stoff, auch nach dem trocknen gut einbügeln.

beide ergebnisse waren vom druck her gut und überstanden eine vorsichtige handwäsche auch ganz passabel.
den stoff (dünner nessel bzw. baumwollbatist) klebe ich mit sprühzeitkleber auf dünnes A4 druckerpapier und schneide danach sehr exakt zu. es dürfen keine fransen oder fäden hängen, sonst löst sich der stoff vom papier und killt den drucker.

l*g*,

farinelli
Eleanor Roosevelt
Alt 08.10.2008, 11:20
EvaHerz EvaHerz ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

...bis hierher erst mal "danke". Der Gang in den Copyshop der auch Fotos auf T-Shirts und Lätzchen ect. druckt wird das letzte Mittel meiner Wahl sein. Mir gefallen diese "glatten Bildoberflächen" nicht - die dann natürlich bei Benutzung "reißen" und alles wie mit einem "Antikfinish" aussieht. Aber - offengehalten habe ich mir diesen "Gang". Wenn das mit dem Freezerpapier so einfach geht wie Paula das auf der ersten Seite angedeutet hat - das wäre superspitzenklasse. Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit diesem Freezerpapier, was derzeit meine ganze Hoffnung ist. Danke.
Alt 08.10.2008, 11:40
Benutzerbild von farinelli
farinelli farinelli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 42

freezerpapier ist nur der "träger", damit du den stoff heil durch den drucker bekommst. dafür kannst du, wie ich schon geschrieben habe, genauso gut sprühzeitkleber nehmen.

freezerpapier fixiert die farbe nicht. ohne präparierung funktioniert das nur bei laserdruckern. normale druckerfarbe wäscht sich wieder raus, das ändert auch das freezerpapier nicht.

l*g*,

farinelli
Eleanor Roosevelt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht