Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum ich gerne online shoppe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 21:38
AlinaM AlinaM ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Warum ich gerne online shoppe

Hallo Ihr Lieben,

ich shoppe gern online, weil es einfach sehr bequem ist und ich mich zu den Zeiten in Ruhe umsehen kann, die in meinen Tagesablauf passen.

Natürlich geht nichts über einen schönen Einkaufsbummel mit Freundin und dem festen Vorsatz, Geld auszugeben, Kaffee zu trinken und zu quatschen. Letztlich ist es aber dann immer so, das wir wohl platte Füße haben und einen tollen Familien-freien Tag hatten, aber die Taschen sind nicht unbedingt voll. Genau das, was wir uuuunbedingt kaufen wollen, gibt es nicht/ nicht mehr oder nicht in der richtigen Größe, Farbe, wie auch immer.

Auch kann ich es nicht leiden, mit 1000 anderen stundenlang einen Parkplatz zu suchen und mich durch enge, aber volle Gänge in den Geschäften zu drängen. Der Service ist dann meist stressbedingt auch nicht der beste und Beratung ist auch nicht möglich, weil ja jeder mit seinem kurzen Anliegen dazwischenquatscht oder der Verkäufer schlichtweg überlastet ist.

Also kaufe ich zielgerichtet viel online und oft ist es trotz Versandgebühren nicht teurer und schnell geliefert wird meist auch. Selbst wenn es sogar etwas mehr kostet, ist es mir die Bequemlichkeit wert.

Viele Grüße
Kerstin
Alt 10.01.2005, 21:57
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo,

ich kaufe auch gerne online Stoffe.

Obwohl ich in einer Großstadt wie München lebe. Stoffgeschäfte machen hier eines nach dem anderen zu oder reduzieren ihr Angebot. Karstadt und Hertie haben manchmal günstige Angebote, aber Qualität ist auch das immer nicht. Wenn man etwas Bestimmtes sucht, kann man sich echt die Füße ablaufen und findet es in der ganzen Stadt nicht. Zum Beispiel habe ich ewig nach Baumwolljersey gesucht (für Kinderunterwäsche). Bei Karstadt gab es einfach nichts, alles nur mit viel Polyester. Online gar kein Problem. Und der Interlock von BBG ist einfach so toll, sowas hab ich im Laden noch nie in der Hand gehabt!!!

Von der Beratung her kann man bei Karstadt Glück oder Pech haben, aber es gibt schon Sachen, die immer wieder vor kommen und mich ärgern. Z.B. für die Cordjacke, ich habe den Stoff gefunden, genau den Farbton den ich wollte, wollte mir die benötigten 1,40 Meter abschneiden lassen, da sagt die Verkäuferin das geht nicht, es sind nur noch 2,15 Meter auf dem Ballen und sie darf keine Reste machen. Ich könnte das Stück zum Preis von 2,00 haben. Der Stoff hat 10.- Euro pro Meter gekostet. Das heißt, ich soll 6.- Euro für Stoff bezahlen, den ich überhaupt nicht brauche, nur damit die ihren Rest los sind!!!

Nett auch war das: ich bin mit dem aktuellen Ottobre-Heft unter dem Arm zu Karstadt marschiert, nicht dass man da die Originalstoffe bekommen könnte, aber man ist ja flexibel. Die Verkäuferin, die mir den Stoff abgeschnitten hat, hat mich gefragt, wo man den dieses Heft bekommen könnte! Die kennen das gar nicht, an der Kasse gibt es seit Jahren nur die aktuelle Burda-Monatsausgabe und sonst nichts.

So ein kleines lokales Fachgeschäft, das man unterstützen könnte, gibt es einfach nicht. Im Gegenteil, Karstadt ist doch ein großer Konzern (der natürlich auch Unterstützung braucht ). Die meisten Online-Händler (v.a. für Kinderstoffe) sind - nach meinem Gefühl - genau diese Fachgeschäfte: Leute, die das aus Liebe machen und mit Engagement bei der Sache sind. Die sich damit eine kleine Existenz aufgebaut haben. Vielleicht gerade mal davon leben können, wenn überhaupt. Wenn es also darum geht, wen ich mit meinem Kauf unterstütze, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen online zu bestellen.

Manche Sachen laufen auch ziemlich irrational. Wie oft bin ich schon (auch für Kleinigkeiten) in die Stadt gefahren und mit leeren Händen oder nur mit der Hälfte von dem, was ich wollte, wieder nach Hause gekommen. Macht jedesmal ca. 4.- Euro für die U-Bahnfahrt oder 2,50 Euro pro Stunde(!!!) für den Parkschein plus Benzin. Aber bei 4 - 5 Euro Versandkosten fängt man an zu überlegen, ob sich das im Verhältnis zur Bestellung lohnt.

Kurzwaren wie Vlieseline, Nähgarn, Reißverschlüsse usw. kaufe ich nach Möglichkeit schon vor Ort, gerade wenn es darum geht den richtigen Farbton zu treffen. Da unterstütze ich auch gern die kleine Karstadt-Filiale, die von der Schließung bedroht ist (aber nur Kurzwaren, keine Stoffe führt).

lg
Mango
Alt 10.01.2005, 21:59
Benutzerbild von verlockend
verlockend verlockend ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

also ich gehe sowieso nicht mehr so gerne shoppen wie "früher". das ganze gedränge nervt und darauf hab ich einfach keine lust. (ist hier bei unseren fabrikverkäufen natürlich manchmal auch extrem.)
stoffkauf, das ist was anderes. da kaufe ich gerne direkt im laden, weil ich die stoffe anfassen kann. aber es macht mir mindestens genauso viel spaß, zuhause am computer zu shoppen und zu stöbern. und es gibt online so viele tolle stoffe, an die ich sonst nie kommen würde! außerdem habe ich bis jetzt auch nur gute erfahrungen mit online-shops gemacht. leider lasse ich da auch viel geld liegen, das ich sonst vielleicht nicht ausgegeben hätte. das ist halt der nachteil...
Alt 10.01.2005, 22:01
HeideLange HeideLange ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 14

Hallo an alle!
Bisher habe ich es noch nicht getan - aber nach dem heutigen Erlebnis bei Karstadt, werde ich mir das sehr ernsthaft überlegen.
Ich wollte Material für die "Eisbärenmütze" kaufen, guckte erst ein wenig herum, fand auch einen Zottelstoff und guckte dann nach dem Fleece. Okay, dann nach der Verkäuferin und sie musste ich erst mal suchen, sie machte nämlich Inventur. Dass ich sie störte, ließ sie mich sehr merken. Tja, und dann fand ich den Zottelstoff nicht mehr und fragte sie danach. Die Antwort, da müssen sie halt selber schauen......
Interessant war ja auch noch, dass Karstadt den Organza, den ich mir in Holland für 2 €/m gekauft habe, für 6 € anbot!
Einen schönen Abend noch.
Heide
Alt 10.01.2005, 22:21
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Noch ein Vorteil von Onlineshops: Wenn ich in der Firma 2 Stunden in Onlineshop suche, glaubt jeder, ich arbeite. Wenn ich zwei Stunden durch die Stadt von Laden zu Laden hetze, weiß jeder, ich arbeite nicht. Außerdem sind die Onlineshops nur Sekunden auseinander, während bei echten Shops man teilweise quer durch die Stadt fahren muß.

Jean
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht