Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum ich gerne online shoppe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 16:20
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Warum ich gerne online shoppe

Hallo,

vor gut 2 Jahren habe ich mich in einer recht ländlichen Gegend mit einem Stoffgeschäft selbstständig gemacht. Von Anfang war parallel ein online-Shop geplant der nun seit November 2004 in neuem "Kleid" nutzbar ist.
Hintergedanke meines Online-Shops war es, auch Menschen erreichen zu können, die nicht die Möglichkeit haben zu mir ins Geschäft zu kommen. Sei es, weil sie zu weit Weg wohnen, oder kein Auto haben, oder keine Zeit haben, oder weil die Kinder sie brauchen, oder .....

Einige haben trotz der Nähe (Samira ...sei gegrüßt!) telefonisch bei mir bestellt. Auch das ist möglich. Dann kommen Kunden aus Samiras Wohnort extra zu mir gefahren, weil ich bereit war ihnen etwas zu bestellen.
Ich besorge alles was möglich ist. Aber wenn jemand 50 cm knallroten Tüll will, ich aber meinem Lieferanten 40 m abnehmen muss - dann sage ich auch nein.

Viele kommen, weil sie gehört hätten......das ich sicher einen Rat hätte......

Meine Kunden behandele ich so, wie ich selber gerne behandelt werden möchte.
Aber es gibt auch Kunden, die schnauzen einen an, wenn man ihnen evtl. einen Hinweis, einen Rat oder Tipp geben will. Das gibt es auch und die sind glückerlicherweise in der Minderzahl.

Ich selber habe inzwischen ja keine Zeit mehr lang und ausgiebig zu bummeln und daher nutze ich die Möglichkeit der Online-Shop auch. Wie schon Samira andeutet, man kann auch noch im Nachtgewand bestellen. Zudem habe ich eine evtl. Auto- oder Bahnfahrt in die nächste Großstadt gespart.

Es hat sicher alles Vor- oder/und Nachteile. Da muss jeder für selber entschieden wie er es macht.

Sicherlich umgeht man im Online-Shop das mürrische und/oder unkundige Verkaufspersonal, aber man hat auch nicht die freundliche, nette Person die sich engagiert um den Kunden bemüht.

Ich persönlich finde es immer wieder schön, wenn ein Kunde nicht ganz sicher ist was er eigentlich sucht oder wie er sein Problem lösen soll und am Schluß ist er begeistert auf welche Ideen wir beide dann gegenseitig gekommen sind. Oft genug gebe ich sogar Tipps ohne einen Umsatz gemacht zu haben.
Ich möchte zufriedene Kunden!

Viele Grüße
Helga
(www.naehfreu.de)
Alt 10.01.2005, 16:36
Benutzerbild von Orchidee
Orchidee Orchidee ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 3

Auch ich kaufe gern und viel online. Ich kenne zwar einen tollen Stoffladen in Hildesheim mit gaaaaaanz toller Beratung und Kompetenz und Tipps zum Verarbeiten und Nähen.

Allerdings muß ich da 35 min hinfahren, Parkplatzsuche, Stoff aussuchen und wieder 35 min zurück. Wenn ich mal was für mich suche ( und meistens nicht genau weiß was ich möchte), dann fahre ich dorthin.
Meistens nähe ich jedoch für meine Kinder und viele Kinderstoffe hat sie nicht. Die Stoffe für die beiden bestelle ich. Sämtliches Nähzubehör sowieso.

Übrigens gibt es auch etwas, was ich immer vor ort kaufe : Spielzeug !

Wir haben einen tollen Laden mit netten Besitzer und Verkäuferinnen. Dort kann man fast alles bestellen. Wenn wir in den Katalogen nicht gleich fündig werden, dann heißt es auch mal: "Ich schaue nachher mal in Ruhe, komme morgen noch mal" DAS nenne ich Service.

Viele Grüße
Kathleen
Alt 10.01.2005, 16:54
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo an alle:-)
also ich habe bisher nur bei Buttinette Stoff bestellt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr online bestellen würde, aber mir geht es wie vielen anderen, dass ich halt kein Profi bin und den Stoff anfassen muss, damit ich "fühle" ob es was für mich ist oder nicht:-)

Meist finde ich aber die Preise etwas "heftig" bei den Shops, die ich bisher gefunden habe, aber ich habe keine Ahnung, was so das "Übliche" bei Stoffen ist und wo es teuer wird.

Meist fahre ich nach Mannheim und schaue dann im Winter für Sommer oder im Sommer für Winter, denn dann sind viele Stoffe ganz extrem im Preis reduziert.

In meiner Nähe ist ein Nähgeschäft (die halt Pfaff-Maschinen verkauft) und die Dame ist wirklich nett, aber in den Stoffpreisen ist sie mir einfach zu teuer.

Bei den Kurzwaren und Nähzubehörteilen liegt sie eigentlich mit den Preisen genau so wie Karstadt, Kaufhof, Woolworth und andere Nähgeschäfte.

Bin aber für jeden Tipp dankbar, wo man online günstige und gute Stoffe kaufen kann.

Danke für jede Hilfe:-)

Gruß
Marianne
Alt 10.01.2005, 17:19
javede javede ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Also Stoff hab ich noch nicht oft online bestellt... genau genommen hab ich das erst einmal gemacht. Das liegt zum einen daran, dass ich als Anfängerin gerne den Stoff anfasse und mit den Beschreibungen meist nicht viel anfangen kann. Zum anderen wohl aber auch daran, dass ich in ner Großstadt wohn und irgendwo findet man eigentlich immer das was man sucht.
Außerdem bezahlt man dann keine Portokosten und fahren tu ich immer mit der S-Bahn(Studentenkarte ).

Aber Wolle hab ich schon häufiger Online bestellt, da die günstiger war als hier im laden oder ich sie nirgendwo gefunden hab.
Es gibt allerdings auch einen Strickladen in meiner Nähe, da geh ich immer wieder gerne hin, weil die Verkäuferin richtig nett ist und einem auch gute Tipps und Vorschläge gibt. Obwohl die Wolle dort nicht gerade billig ist, kauf ich jedesmal was
Alt 10.01.2005, 17:21
Benutzerbild von Rike
Rike Rike ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

was habt ihr nur für Verkäuferinnen??? hier in Schweinfurt, egal welches Stoffgeschäft ich betrete, (viere an der Zahl werde nie beästigt und genötigt. Das Personal ist kompetent und freundlich, genauso hilfsbereit. Wenn ich in dem einem Laden nicht bekomme was ich suche, sagen mir die netten Verkäuferinnen, gehen sie in den Laden, die haben es.
Online bestellen käme für mich nur im äusersten Notfall in Frage. Ok, ich hab auch schon das eine oder anderemal bei Buttinette bestellt, aber auch nur dann wenn ich hier bei uns so garnicht fündig wurde.
Dann sind die Preise in den Online Shops nach meinem dafürhalten oft seeeeehr teuer, denn die gleiche Qualität bekomme ich hier oft um die Hälfte billiger. Wenn ich dann noch das Porto zurechne rentiert sich für mich der Onlinekauf nicht. Mir ist klar, das die Betreiber dieser Shops auch leben und verdienen wollen, aber bei mir halt wenig oder nicht.
Das Einzige was ich Online bestelle ist Zubehör für Dessous, denn das ist trotz Porto immer noch günstiger wie hier.

LG Inge

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht