Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange näht ihr Schon?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 15:05
ErikaH ErikaH ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie lange näht ihr Schon?

Zitat:
Zitat von Skletto
... und hätte ohne dieses Forum bestimmt schon wieder aufgehört.
Da möchte ich noch mal anknüpfen: Dieses Forum hat mir auch unendlich oft geholfen!

Verdrängt hatte ich bei meiner ersten Antwort auf die Frage, dass mir in diesem Sommer ein Teil gründlich daneben gegangen ist. Es war ein Sommerleinenkleid, dessen Schnitt ich nicht ausreichend meinen Maßen angepasst hatte. Der Ausschnitt klaffte und schien mir nicht zu retten zu sein, ohnehin klemmte es in der Taille.

Ich habe kurzen Prozess gemacht und es in die Tonne getreten, um mich nicht endlos darüber zu ärgern.

Noch eine Anmerkung möchte ich machen über eine Nicht-Hobbyschneiderin: Meine Schwiegermutter hält mich nahezu für ein Weltwunder, weil ich nähe. Wenn sie etwas Neues an mir entdeckt ("Hast du das auch genäht? Bei dir passt immer alles zusammen...") kommt unweigerlich eine Litanei, die ich inzwischen auswendig kenne. "Meine Mutter hat immer genäht, aber sie hat mir nie etwas gezeigt." Und dann kommen weitere Geschichten, was ihre Mutter ihr Böses angetan hat. Ich habe nur einmal vorsichtig darauf hingewiesen, dass sie auch als erwachsene Frau noch hätte nähen können, wenn sie's denn unbedingt gewollt hätte. Bis ich begriffen habe: Sie wollte gar nicht nähen lernen, sie will sich lieber noch heute über ihre böse, böse Mutter aufregen...
Alt 09.10.2006, 16:26
Benutzerbild von dickespaulinchen
dickespaulinchen dickespaulinchen ist offline
Dawanda Anbieterin

Hallo!

Ich kenn auch gut die erstaunten Kommentare: "Was, das hast Du selbst genäht? Also die Geduld hätt ich ja nich..."

Das ist, glaub ich, ein Teil des Nähgens: Engelsgeduld, für so manches Teil haben wir alle doch echt schon Stunden geopfert und nicht alle konnte man dann tragen...das hält nicht jeder durch.

Und Spass an Fummelarbeiten muss man auch haben. Ich glaub, es gibt Leute, die dann richtig nervös werden, ich nicht, gottseidank!

Und was auch nicht fehlen darf ist so eine Art räumliches Vorstellungsvermögen für Schnitte und Details. Ich finde z.B. Reissverschlüsse in Hosen wirklich keine Problem mehr, aber vor meinen ersten hab ich gesessen wie der Ochs vorm Berg, was wohin gebügelt werden muss und wann und wo der Untertritt hin muss und in welcher Richtung der RV wo angenäht werden muss da braucht man am Anfang ganz schön viel
MUT, einfach mal draufloszunähen!

Aber es gibt doch nix schöneres, oder?
Ich habe schon als Kind erste Puppenkleider genäht (Rechteck an 2 Seiten nicht ganz zu nähen, Loch in die Mtitte und fertig ist der Pullunder )
Nach Anleitungen näh ich seit ich 14 bin oder so, damals vor allem nach Carina und nach den Brigitte sonderheften, gibts ja leider nicht mehr
(Das ist jetzt etwa 21 Jahre her, schluck, bin ich schon so alt...)

Meine Mutter hat früher viel genäht und vor allem hat sie auch uns Kinder immer an die NäMa gelassen, deswegen hatte ich auch nie Berührungsängste mit dem Ding.
Kann ich jeder Mutter nur empfehlen, jetzt hab ich grad mit meinem 7jährigen Neffen einen Geldbeutel genäht, sogar den RV hat er selber eingenäht! Und war natürlich ganz stolz!

Viele Grüsse, Katharina

dickespaulinchen-näh-blog
Alt 10.10.2006, 14:57
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Seit ich ca. 3 Jahre alt bin. Meine Mama und ich haben da immer Barbieklamotten gefertigt Im Laufe der Jahre hab ich immer mal was gemacht, hab aber mit ca. 16 wieder richtig angefangen, da die alten Klamotten, in denen ich rumlaufen, nie richtig passen. Hab also eher geändert als genäht. Vor ca. 6 Jahren hab ich dann auch mit eigenen Sachen angefangen, Röcke, Hosen, einfache Sachen. Jetzt besuch ich einen Nähkurs und will es RICHTIG lernen
Alt 10.10.2006, 20:34
nita nita ist offline
Neu im Forum

Downloads: 3

meine Mutter konnte alles nähen, stricken, häkeln usw.
ich hatte dazu weniger Talent wenn ich meine Schulzeit denke
Als dann meine Kinder da waren mußte ich trotzdem ran, zerissene Hosenusw.
Dann kam ich auf die Idee aus Jeansresten(eben die zerissenen Hosen) meiner Tochter eine Patchworkjeansjacke mit Teddyfutter zu nähen. Mein Sohn wollte auch eine haben, so begann der Virus. Habe dann einen Nähkursus besucht 1979 der damals übliche Rock, kicher, hat nie gepasst. Dann habe ich mal "neue Mode" gekauft tja dann war alles zu spät. Je mehr ich nähte desto besser wurde ich. Warum ich genau aufgehört habe weiss ich nicht mehr, aber als ich den ganzen Tag berufstätig war hab ich Machinchen weggepackt. Das war so 1989. Und vor einigen Wochen:
Beim BarbieprinzessinenKleid (?) meiner Enkeltochter war die Naht aufgeplatzt und ich wollte es reparieren, habe den Schnitt kopiert und gleich ein zweites genäht. War das eine Fummelei. Habe dann aus einem alten Jeansrock eine Tasche genäht und jetzt will ich mir eine Jacke aus der Burda nähen, stoff ist schon da
Alt 10.10.2006, 20:53
Benutzerbild von KiddiesMama
KiddiesMama KiddiesMama ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich nähe auch ungefähr so lange, wie ich hier angemeldet bin.
Ohne dieses Forum hätte ich auch nicht so schnell so vieles gewusst (und manches wahrscheinlich nie) ... hätte meinen Fuhrpark nicht (denn durch das Forum gehörte allein die Ovi für mich zur Grundausstattung) ... hätte bei Problemen gar nicht gewusst, wen fragen ... Tja, wenn ich so Bilanz ziehe: Ist schon nicht wenig, was ich der für mich kurzen Zeit so alles gelernt habe ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht