Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange näht ihr Schon?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 12:19
Benutzerbild von moonwalker
moonwalker moonwalker ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Wie lange näht ihr Schon?

Hallo an all die Künstler hier,
mit wachsender Begeisterung sehe ich mir all die Sachen an ,die hier entstehen.Einzelteile,swaps und z.B. Afrika hosen.Da stellt sich bei mir die Frage,wie lange näht ihr schon um so gut zu werden?Mir fällt zwar auch öfters was ein ,aber mit der Umsetzung klappt es nicht immer so.Wächst man mit jedem Stück,oder muss man es "im Blut"haben?Ich bleibe wie auch immer eure treue ,staunende ,morgens,mittags,abends Mitleserin .
Gruss Dagmar
Alt 09.10.2006, 12:32
Benutzerbild von Tamira
Tamira Tamira ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0
AW: Wie lange näht ihr Schon?

Hallo Dagmar,

Zitat:
Zitat von moonwalker
Wächst man mit jedem Stück,oder muss man es "im Blut"haben?
ich würde mal sagen, beides. Übung macht den Meister, und man lernt bei jedem genähten Stück wieder etwas dazu. Und natürlich gibt es auch beim Nähen, genauso wie bei allem anderen auch, Menschen, die "Naturtalente" sind und andere, die sich wiederum schwerer tun. Aber ich behaupte trotzdem mal, dass jeder, der es WILL (und das ist wichtig), auch nähen lernen kann.

Zur Frage, wie lange man schon näht: ich habe vor ca. 10 Jahren nur Gardinen, höchstens mal ein Sofakissen genäht. Drei, vier Jahre später dann ging es an die ersten Kinderklamotten, dann habe ich einige Jahre Pause gemacht und die Nähmaschine nur zum Kürzen von Hosen o.ä. rausgeholt. Jetzt, seit ein paar Monaten, hat es mich wieder voll erwischt, und zwar heftiger als je zuvor Aber ich bin immer noch am Lernen, habe vieles aus Faulheit und Schludrigkeit falsch gemacht und arbeite nun daran, meine Sachen mit mehr Sorgfalt zu nähen.
Alt 09.10.2006, 12:39
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

hallo dagmar,

ich denke, das kann man nicht an der dauer festmachen.
manchen liegt es mehr im blut als anderen, die interessen und vorlieben sind verschieden, die vorgehensweisen, manche nähen beruflich oder haben es mal als ausbildungsberuf gelernt, manche sind reine hobbyschneiderinnen, manche verdienen damit geld, andere geben es dafür aus

ich nähe seit gut zwei jahren, aber ich starte keine superkreativen WIPs, ich bin nicht die deko- und getüddelqueen, dafür stecke ich einen ordentlichen teil meiner nähzeit/freizeit in die schnittkonstruktion. dafür bleibt natürlich weniger zeit zum nähen.

grundsätzlich wächst man da rein, ja und ein gewisses talent und freude an der sache erleichtert es durchaus.
man wächst mit und an seinen aufgaben und wie so oft: übung macht den meister.

ich bin inzwischen recht zufrieden mit meinen werken. sie sind ordentllich verarbeitet und sie passen und darauf kommt es mir an.
trotzdem: an jedem meiner stücke ist irgendwo ein bisschen murks . das sieht keiner außer mir, aber das *perfekte* stück ist mir noch nicht gelungen und wird es wohl auch noch lange nicht

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 09.10.2006, 12:40
ErikaH ErikaH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Cool AW: Wie lange näht ihr Schon?

Zitat:
Zitat von moonwalker
Wächst man mit jedem Stück, oder muss man es "im Blut"haben?
Man wächst bestimmt mit jedem Stück.
Ich habe in meinen (lange zurückliegenden) Schulzeiten genäht, dann eine ganz lange Pause gemacht und nähe nun seit gut einem Jahr wieder.

Es ist gut, wenn man Grundkenntnisse hat. Die kann man aber auch in Kursen bekommen. Und dann ist es wahrscheinlich richtig, wenn man sich nicht gleich an zu komplizierte Sachen wagt - dann kann man auch mit jedem Stück wachsen.

Mein schwierigstes Stück war im Frühjahr die Jacke zu einem Kostüm. Die sieht ganz gut aus - und die Fehler, die ich dabei gemacht habe, kenne ich nur alleine.
Alt 09.10.2006, 12:42
rena rena ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ja, beides. Hat sie recht.

Ich selbst nähe schon seit 15 Jahren. Früher weniger, dann mal eine Zeit gar nichts, jetzt wieder mehr. Ich habe jetzt auch mehr Zeit.

Seit einiger Zeit nähe ich einmal die Woche mit zwei Bekannten, die auch gerne selber was machen wollten, weil sie das bei mir immer sehen. Und da sieht man doch echt: die eine hat ein Talent dazu, die andere überhaupt nicht. Die wird auch in fünf Jahren noch nichts alleine nähen können. Und die Talentierte hat wahnsinnigen Spaß an der Sache und es klappt einfach alles und sieht auch gut aus. Die hat auch Geschmack, von der Stoffzusammenstellung her meine ich, die andere wiederum nicht. Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen. Wer weiß das schon. Auf jeden Fall ist das ganz interessant zu beobachten.

Gruß, Rena
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht