Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Zu wenig stoff für Mantel

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 19:52
Benutzerbild von Dragandra
Dragandra Dragandra ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Zu wenig stoff für Mantel

Huhu Ihrs!

Ich will mir einen bodenlangen Samtmantel nähen. den stoff dafür hatte ich schon lange zu Hause. Dadurch, das ich den schnitt aber verlängern musste, und dass beim Stoffeinkauf nicht bedacht hab... hab ich jetzt das problem, das ich alle teile eigentlich schon zu geschnitten hab. alle teile bis auf 1.... und das ist die komplette rückenpartie...

ich hab dann mal gesucht in meinen stoffkisten, und ich hab tatsächlich noch einen anderen samt gefunden. dann leg ich beide auf den tisch und so ein ärger, der zweite stoff hat ne andere färbung als der 1. und ist auch um einiges gröber.

der mantel soll aus schwarzem samt werden und ist aus 8 teilen gemacht. jetzt hab ich mir erst überlegt das ich aus dem zweiten samt vorne die seitenteile mache und hinten dann das rückenteil...
nach längerer überlegung kam mir dann der gedanke, das des vermutlich nicht wirklich gut aussehen wird... und dann kam mir der gedanke für den teil hinten eine andere farbe zu nehmen... ein dunkles rot, lila oder blau...

was haltet ihr von der Idee? könnt ihr euch das vorstellen oder soll ich lieber schauen ob ich den feineren samt nochmal irgendwo bekomme?

*tee und frische kekse hinstellt und mal gespannt auf antwort wartet*

liebe grüße

Drag
Alt 03.10.2006, 20:17
Benutzerbild von SlicKy
SlicKy SlicKy ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2
AW: Zu wenig stoff für Mantel

also das mit der anderen farbe finde ich ganz gut... so ein weinrot oder so sieht bestimmt nicht schlecht aus. du hast gesagt, dass der mantel aus 8 teilen besteht, also könnte man ja hinten das mittelstück (oder die beiden mittelstücke, wie auch immer der mantel geschnitten ist) und die beiden vorderen mittelteile in einer anderen farbe absetzen. sodass der mantel vorne und hinten quasi gleich aussieht.

lg sarah
Alt 04.10.2006, 00:17
arc arc ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hi!

Ich bin auch für die andere Farbe. Aber vielleicht mußt Du ja nicht die ganze Rückenpartie aus einem anderen Stoff machen (könnte den Fall des Stoffes verändern).

Wie wäre es, wenn Du im Rücken - auf Taillenhöhe oder mitten im Rücken - noch eine gerade oder spitz zulaufende Naht einfügst und beispielsweise nur darüber oder darunter eine andere Farbe (oder die andere Qualität, je nachdem wie ähnlich) einsetzt. Dann erhältst Du einen exklusiven Look und kannst so viel wie möglich vom Ursprung erhalten, denn dafür müßte die Länge ja reichen.

Ich denke mir, wenn Du den Schnitt auf Taillenhöhe machst, könnte auch die gröbere Qualität was hermachen, weil Du dann unter Umständen einen belastbareren Teil für die "Sitzfläche" bekommst. Bei einem Mantel aus Samt wird das sicher die Haltbarkeit erhhen.

Viel Erfolg,
arc
Alt 04.10.2006, 00:38
Benutzerbild von wannergu
wannergu wannergu ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Drag,

vielleicht kannt du einen Sattel hinten und den Kragen in einer anderen Farbe machen und dann bei Ärmelaufschlägen noch einmal aufgreifen, damit es gewollt aussieht, Eventuell auch Knöpfe aus dem andersfarbigen Samt überziehen lassen.

Dir fällt sicher was Tolles ein! Ich wünsch dir noch gutes Gelingen für dein Projekt

Liebe Grüße
Wanni
Alt 04.10.2006, 01:15
Benutzerbild von Ele
Ele Ele ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Vielleicht mit einem ganz anderen Stoff kombinieren?
Gleiche Farbe aber anderes Material - zB Seide, feines Leder oder etwas Grobgewebtes oder schwarzen Jacquard.

Ele

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht