Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gewebeeinlage eingegangen - rettung?


madhatter

Empfohlene Beiträge

zu hülf...

 

nach dem waschen meines lieblings-leinen-super-duper-mantels (30°, schonwäsche) kriegte ich fast die krise: das ganze teil sieht aus, als hätte es die beulenpest. :freak:

 

das leinen war vorgewaschen (40°, vollwaschgang mit allen schikanen) und ist nun *definitiv* etwas größer als die gewebeeinlage (g 740). das gewebezeugs scheint etwas geschrumpft zu sein, obwohl es eigentlich waschbar sein sollte... und mein mantel ist im a****.

 

frage nach möglichkeiten:

 

- futter raustrennen und einlage schlitzen, anschließend wieder fixieren? gibt das nicht "labberige" stellen? so im vergleich mit den verstärkten stellen?

hat das schonmal jemand probiert?

 

- futter raustrennen und einlage abzupfen & komplett rausschneiden (außer an den nähten, denn da krieg ich sie ja nicht mehr raus)? schlimmer als beulenpest kann´s ja fast nicht mehr kommen.

allerdings verlöre der mantel komplett seinen "stand".

 

- mantel wegschmeißen?

 

verzweifelt und auf 180:

katrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    5

  • madhatter

    4

  • Nähwichtel

    4

  • melolontha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

manchmal reicht Bügeln und die Einlage dehnt sich nochmal. Vielleicht versuchst Du es mal, mit viel Dampf.

In einem meiner amerikanischen Nähbücher steht, daß man die Einlage auch waschen oder wenigstens in heißem Wasser spülen soll wegen des Einlaufens, und dann hängend trocknen, nicht bügeln.

 

Viel Glück mit Deinem Mantel,

 

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

ich hatte das Problem neulich bei einer Seidenkrawatte.

Mein Mann hat das edle Stück total bekleckert:cool: .

Da nichts mehr zu verlieren war habe ich das Teil, wider bessseres Wissens, in der WaMa gewaschen.

Der Fleck war raus und die Krawatte samt Innenleben, eine Gewebeeinlage zum Einnähen,total aus den Fugen.

Es hatte den Anschein, die Einlage sei geschrumpft.

Ich habe die Krawatte mit viel Dampf gebügelt und dabei in Form gezogen.

Es hat geklappt!

Vielleicht wäre das bei Deinem Mantel auch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg!

Daumendrückende Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem vorwaschen der einlage hab ich noch nie gehört, aber das muß ja deswegen nicht falsch sein. wobei mir da schon ein bißchen... anders wird. wenn ich lese "formstabil", dann setze ich eigentlich voraus, daß die einlage nicht einläuft.

 

das bügeln mit dampf und gleichzeitig "ziehen" funktioniert leider nicht, die einlage dehnt sich nicht mehr (war ja auch noch nie elastisch), da werden aus beulen nur festgebügelte falten. :(

 

sonst noch vorschläge? :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß bügeln.. Leinen verträgt das. Mit viel Dampf! ( Und vielleicht dabei beten? :D)

Vielleicht hast du Glück und die Einlage dehnt sich wirklich wieder.

Ansonsten hilft dann nur auftrennen, die Einlage rauszuppeln ( dabei vorher auch noch mal mit heißem Dampf drüber, eventuell löst sie sich dann besser) und eine "anständige" Einlage nehmen.

Ohne Einlage dürfte der Mantel nicht so toll aussehen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gebügelt, gedampft, gedämpft, gebetet und geflucht.

nicht notwendigerweise in der reihenfolge.

hat nix gebracht.

 

aber ich versuch das dann nochmal, wenn ich heute abend nach hause komme. vielleicht hab ich das ganze falsch bedampft :rolleyes:

 

liebelein, was verstehst du unter einer "anständigen" einlage? eigentlich dachte ich, daß die schon anständig wäre? was spricht die fachfrau?

hier liegt nämlich noch ein blazer, der *eigentlich* auch mit gewebeeinlage verstärkt werden sollte. aber das laß ich natürlich, wenn ich mir das so überlege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das ne Vlieseline G 740 ist, würde ich einfach mal bei Vlieseline direkt nachfragen ... vielleicht wissen die ja Rat; also probieren würd ich das, bevor du alles auftrennst ....

 

Sorry, nen besseren Tipp hab ich leider auch net :(

 

LG

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja total ärgerlich *keksrüberschieb*

 

Habe die Suche bemüht, aber nix gefunden. Ich weiß aber ganz genau, daß es zum Vorwaschen bzw. Einlaufen von Gewebeeinlage einen fred gab.

Soweit ich mich erinnere: man sollte sie vorwaschen.

 

Das nützt Dir jetzt nichts mehr, aber vielleicht können die Profis doch noch was dazu sagen bzw aufklären was eine "anständige" Einlage ist ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das neulich auch gelesen, dass man die einlage vorher waschen soll. wäre schön, wenn hier damit schon mal jemand erfahrung gemacht hätte. das geht doch bestimmt nur mit einlagen, die nicht kleben sollen :confused:

 

 

falls dein mantel nicht mehr glatt wird, mäddy.....können wir ja die beulen deutlich herausarbeiten und das teil yamamoto meets westwood nennen.

 

oder ne schleife drauf machen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, lieber normale Vlieseline statt Gewebeeinlage zu nehmen. ;)

Meistens sogar "No name"... :o

Vielleicht ist die Gewebeeinlage nicht für alle Materialien gedacht? Ich würde auch bei Freudenberg anfragen.. eigentlich ist es ja nicht Sinn der Sache, auch noch Einlage vorwaschen zu müssen.

Die sollte auch ohne Vorbehandlung nutzbar sein.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ärgerlich, das.

Könnte es vielleicht sein, daß die Gewebeeinlage gar nicht eingelaufen ist, sondern das Leinen sich beim Waschen und anschließenden Trocknen gedehnt hat? Dann könnte vielleicht ein erneutes nass machen/waschen, liegend trocknen und halbfeucht in Form bügeln helfen. Aber falls die Nähte eingezurrt sind, bringt das natürlich alles nichts.

 

Ich drücke die Daumen, daß er sich noch retten lässt!

 

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Hilfe, aber zum Thema vorwaschen von EInlage:

Den Wasserhahn auf ganz heiß stellen,

Wasser so heiß wie möglich einlaufen lassen, die Einlage reinlegen und mit dem Wasser auskühlen lassen.

Auch Klebeeinlage soll so vorbehandelt werden.

Ich mach das eigentlich immer, seid ich das mal in einer Threads gelesen hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

das hilft dir bei deinem jetzigen Problem zwar nicht weiter, aber für die Zukunft vielleicht:

 

Wir waschen bei uns in der Theaterschneiderei nach mehreren verdorbenen Kostümen sämtliche aubügelbare Gewebeeinlagen vor, da es mehrfach geheissen hat "dieses Kostüm wird nicht gewaschen sondern chemisch gereinigt" und sich während der Endproben herausgestellt hat, dass es doch gewaschen werden muss. Wir mussten dann in größter Eile neue Kostümteile nähen:eek:

 

Bei 40° im Normalwaschgang waschen und nicht zu stark schleudern, wegen der entstehenden Falten und keinesfalls bügeln!:D

Die Klebeschicht wird vom Waschen nicht beeinträchtigt und danach läuft garantiert nichts ein - zumindest nicht die Gewebeeinlage.

 

Alles Gute für deinen Mantel, vielleicht kriegst du ihn doch wieder glatt!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

mein Beitrag wird Dir jetzt zwar nicht direkt helfen - vielleicht jedoch für die Zukunft. - Da Du schon alles mögliche pobiert hast, versuche doch lieber die

Einlage herauszutrennen.

Jetzt aber zu meinem allgmeinen Hinweis.

Vielfach wird die Einlage aufgebügelt man freut sich das sie hält - jedoch hat man doch vielleicht nicht die nötige Zeit eingehalten die halt doch der Kleber braucht um sich gut mit dem Stoff zu verbinden.

Der nächste Fehler der doch alzu oft gemacht wird: Sofort nach dem einbügeln der Einlage wird das bebügelte Teil genommen und sofort weiterverarbeitet, - genäht, geheftet oder auch nur gleich genommen und bewegt. Doch sollte der Stoff erst in Ruhe auskühlen, erst so verbindet sich der Kleber gut mit dem Stoff.

Bisher habe ich bei der Verarbeitung von Einlagen bei dieser Behandlung noch keine Probleme gehabt.

Versuch es noch einmal - die G 740 ist eine wirklich gute Einlage, ansonsten probier die H 410 / Vlieseline, weich und leicht stützend.

Liebe Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und eine "anständige" Einlage nehmen.

Darcy

Ich gestehe, lieber normale Vlieseline statt Gewebeeinlage zu nehmen. ;)

Meistens sogar "No name"... :o

aha, Vlieseline ist "anständige" Einlage und Gewebeeinlage ist demzufolge "unanständige" Einlage :p

 

Danke für eure Erklärungen.

Sollte ich also in Zukunft auch Gewebeinlage vorwaschen :kratzen: (obwohl es bei mir nicht von der Hand zu weisen ist, daß ich auch nicht sooooo genau auf Zeit und Bügeltemperatur geachtet habe und in Ruhe auskühlen lassen war eher auch nicht :o )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, Vlieseline ist "anständige" Einlage und Gewebeeinlage ist demzufolge "unanständige" Einlage :p

 

Danke für eure Erklärungen.

Sollte ich also in Zukunft auch Gewebeinlage vorwaschen :kratzen: (obwohl es bei mir nicht von der Hand zu weisen ist, daß ich auch nicht sooooo genau auf Zeit und Bügeltemperatur geachtet habe und in Ruhe auskühlen lassen war eher auch nicht :o )

 

Gruss,

Doris

:lol: Naja, so ganz ernst war das natürlich NICHT gemeint. Nicht, dass ihr im Laden verkündet: "Die unanständige Einlage will ich nicht!" :mad:

 

Ich mache normalerweise immer einen Bügeltest vorher, indem ich einen Rest Stoff und verschiedene Einlagen ausprobiere, um zu sehen, welche Einlage den für mich gewünschten Effekt hat.

Allerdings habe ich meistens wirklich No Name Einlage aus dem Stoffdschungel und bislang noch NIE Probleme beim Waschen gehabt.

Das sich Einlage mal vom Stoff löst ( was meistens eher ein Bügelfehler ist), dass kommt schon vor. Aber das ein Teil nach dem Waschen Blasen hat. :nix:

 

Ich finde es halt erstaunlich, dass eine Einlage bei lauwarmer Waschtemperatur ( wobei man sie ja ziemlich heiß aufbügelt hat) so "zickig" reagiert. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

zuerst: ich kann mir vorstellen wie sauer Du bist !!

Ich würde gerne etwas generell zu den Klebeeinlagen schreiben. In meiner Firma wurde schon kilometreweise Gewebeklebeeinlage verarbeitet und noch nie ist etwas eingelaufen. Eine Konfektionsfirma hätte sofort Kundenretouren am Hals, denn viele Stoffe sind heutzutage nunmal waschbar, außerdem werden im Unternehmen selber Waschproben durchgeführt. Das liegt aber auch daran, daß man genau den Hersteller der Einlage kennt.

Durch die Produktionen im Ausland werden oft auch die Oberstoffe und Einlagen auch aus diesen Ländern bezogen, hauptsächlich aus Asien und dem Ostblock. Auch die Einlagen werden dort so ähnlich wie z.B. Vlieseline hergestellt.

Wenn man Glück hat, erwischt man eine gute Qualität, wenn nicht, passiert es wie bei Dir oder ähnlich. Ein großer Teil der Stoffe und Einlagen, die nicht verarbeitet werden, kommen über Aufkäufer in den Handel und dann wird auch No-name-Einlage verkauft mit " so ähnlich wie G740 oder H410".

Ich verarbeite viel von Vlieseline die 410er u. 180er und habe von den so-ähnlich-Einlagen eingekauft um Geld zu sparen. Obwohl ich mit der Fixierpresse die Einlage aufgebracht hatte, hing nach dem Nähen alles lose rum und ließ sich nicht mehr aufbügeln weil die Einlage anscheinend schlecht gelagert wurde. Bei der Gewebeeinlage kann es auch schlechte Grundware sein die nicht sanforisiert wurde.

Wenn man nicht an der Quelle sitzt oder im Fachhandel kauft wo man an der Rolle den Hersteller erkennt, kann man miese Qualitäten nicht erkennen.

Da hilft bei der Gewebeeinlage wirklich nur waschen.

Es gibt aber auch Oberstoffe die beim Waschen aufquellen und etwas größer werden. Vielleicht sind bei Dir beide Sachen zusammen gekommen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meinem stoffhändler (der ansonsten nur vlieseline führt) ist auch die gewebeeinlage von vlieseline. daran kann´s also *eigentlich* nicht liegen... untersuchungen in der richtung laufen.

 

das teil liegt jetzt nach x bügel- wasch- und trockenversuchen hier und wartet drauf, daß das futter rauskommt. da werd ich mich drübermachen, sobald mir beim anblick nicht mehr die galle überläuft.

ergebnisse dann auch hier.

 

ob ich mit näheinlage mehr glück gehabt hätte?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem vorwaschen der einlage hab ich noch nie gehört, aber das muß ja deswegen nicht falsch sein. wobei mir da schon ein bißchen... anders wird. wenn ich lese "formstabil", dann setze ich eigentlich voraus, daß die einlage nicht einläuft.

 

 

lg,

katrin

Das wurde hier schon mal diskutiert. War auch der Hinweis, daß Gewebeeinlagen grundsätzlich vorgewaschen werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

Bei 40° im Normalwaschgang waschen und nicht zu stark schleudern, wegen der entstehenden Falten und keinesfalls bügeln!:D

Die Klebeschicht wird vom Waschen nicht beeinträchtigt und danach läuft garantiert nichts ein - zumindest nicht die Gewebeeinlage.

 

 

Liebe Grüße

Brigitte

Mit oder ohne Waschpulver waschen? Normal sollte ja alles so vorbehandelt werden, wie man es später auch waschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich beim Vorwaschen nur immer.. in Haushalt mag das ja gehen, aber unterscheidet sich die Industriegewebeeinlage SO deutlich von der Haushaltsware?

Dort kann man doch nicht ballenweise Einlage waschen? :kratzen:

 

Und außerdem, Einlage wird ja mit Hitze und Dampf fixiert. Theoretisch dürfte sie nach dieser Behandlung gar nicht mehr eingehen, schon mal gar nicht bei einer Wäsche in lauwarmen Wasser ( 30° ist lauwarm...).

 

Aber die Diskussion nutzt Madhatter ja nichts mehr, bei ihr ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich mit näheinlage mehr glück gehabt hätte?

 

lg,

katrin

Soweit ich mich an die Diskussion in dem anderen Thread erinnere, ist es egal, ob bügeln oder nähen. GEWEBEeinlage muß gewaschen werden, VLIES nicht. Wenn Du also aufbügelbares Vlies nimmst, muß man es nicht waschen. Ich habe den Thread gesucht, aber nicht gefunden. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem, Einlage wird ja mit Hitze und Dampf fixiert. Theoretisch dürfte sie nach dieser Behandlung gar nicht mehr eingehen, schon mal gar nicht bei einer Wäsche in lauwarmen Wasser ( 30° ist lauwarm...).

 

Grüße,

Darcy

Ich habe gerade in meinem Burda Nähen leicht gemacht nachgelesen: Viele Einlagen werden trocken aufgebügelt, nur manche mit feuchtem Tuch oder Dampf. G 785 z.B. wird trocken auftgebügelt, aber H 410 mit feuchtem Tuch, kein Dampf, dagegen G 700 und 740 mit Dampf.:nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähwichtel,

 

wir waschen ohne Waschmittel vor, denn die Schrumpfung wird dadurch meines Erfahrung nach nicht beeinflusst. Viel wichtiger ist die richtige Waschtemperatur - nämlich so wie später das Kleidungsstück gewaschen werden soll!

 

Da wir viel aufbügelbare Gewebeeinlage aus Baumwolle verarbeiten, werden bei uns schon mal 10m mittelstarke GE am Stück gewaschen - soviel passt ungefähr in eine Waschtrommel. Die trockene GE wird wieder als Ballen aufgewickelt.

 

Andere aufbügelbare GE, die in Kleidungsstücken verwendet werden, die sicher nie gewaschen werden (Blazer, Mäntel, Kostüme usw. aus Wollstoffen) brauchen diese Prozedur natürlich nicht durchmachen.

 

Ich hoffe, dass alles verständlich ist!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen